Du bist nicht angemeldet.

Silver Baja

Anfänger

  • »Silver Baja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:00

Reifen mit Original Design

Guten Tag zusammen,

ich besitze einen Subaru Baja Bj. 2003. Das Fahrzeug ist ja ab Werk mit den Potenza 225/60/R16 97H ausgerüstet. Die Besonderheit ist, dass der Schriftzug erhaben und weiß umrandet ist.
Da ich nun neue Reifen brauche suche ich wieder möglichst Reifen mit diesem Design.
Ich finde das sieht einfach Klasse aus!!!!
Mein Reifenhändler und auch einige Hersteller konnten mir nicht weiterhelfen, dieses Design haben wohl nur Off-Roadreifen....

Die Krönung war der Mail-Verkehr mit Bridgestone Deutschland ->Kann ich bei Gelegenheit mal hier einstellen!

Weiß irgendjemand hier, welcher Hersteller solche Reifen (vor Allem in der Grösse) hat? Es gibt wohl einen Hersteller in den USA mit Namen Cobra, alledings komme ich nicht wiklich an die ran.
Wichtig ist auch dass die Reifen das wichtige ECE-Zeichen haben, sonst darf man die in der EU gar nicht fahren!

Die Originalreifen haben übrigens dieses ECE-Zeichen gar nicht!!!!!!!

Bin für jeden Tipp sehr dankbar und hoffe das es bald Frühling ;-) wird

LG

Silver Baja

isabo

Fortgeschrittener

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:47

RE: Reifen mit Original Design



Meinst du sowas???
Schau doch mal bei www.mayerosch.de das ist ein Reifenlieferant speziell für Geländereifen, der hat sicherlich sowas im Programm, wenn nicht dann melde dich einfach nochmal bei mir, ich kenne da noch einen Reifenhändler für Oldtimer- und Spezialreifen.

PS: Den abgebildeten Reifen gibt es dort übrigens in deiner Größe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »isabo« (17. Februar 2010, 08:48)


3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:37

Richtig, die originale Baja-Bereifung war ein Bridgestone Potenza RE050 für den amerikanischen Markt (ohne ECE), der ein vergleichbares deutsches Pendant hatte (ohne weißen Schriftzug), weshalb er wohl als Werksbereifung zugelassen wurde. Fakt ist, dass dieser Reifen für den deutschen Markt nicht zu bekommen ist. Kein amerikanischer Reifen, auch nicht die von Cobra, erfüllen die EU-Normen und bekommen hier ein Zulassung.
Und das ist gut so, denn der Potenza war echt bescheiden. Die Markenreifen für den deutschen Markt, den ich bisher drauf hatte (u.a. der Bridgestone Touranza ER 300), war deutlich besser!
Wenn es dir nur um die Optik geht: es gibt auch Reifenfarbe, z.B.hier, damit kannst du deine Schriftzüge selber anmalen!
Geländereifen und Oldtimerreifen sind für den normalen Straßenverkehr sicher auch nicht empfehlenswert.
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (17. Februar 2010, 16:40)


isabo

Fortgeschrittener

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:35

Zitat

Original von BajaGermany
Geländereifen und Oldtimerreifen sind für den normalen Straßenverkehr sicher auch nicht empfehlenswert.
Grüße
Chris


Hallo BajaGermany,

da muss ich dir wiedersprechen, denn z.b. abgebildete Dunlop-Reifen ist wie man sieht kein Geländereifen, sondern ein ganz normaler Straßenreifen mit dem Unetrschied dass dieser in den Größen von Geländereifen erhältlich ist. Solche Reifen sind seit einigen Jahren auf dem Markt da die Nachfrage nach solchen immer größer wurde, da die meisten Geländewagen ja keine mehr sind sondern nur noch reine Straßenkreuzer (siehe Porsche, VW Touareg usw.) Diese Reifen sind somit sehr komfortabel zu fahren und erlauben auch hohe Geschwindigkeiten. Man muss eher dazu sagen dass diese Reifen total schlecht im Gelände sind, aber für die Straße sind sie erste Wahl. Und hinzu kommt dass diese oft (wie der abgebildete) aussehen wie Geländewagenreifen (sprich sie haben den Schriftzug erhaben und weiß eingefärbt und die ganzen optisch nicht schönen Bezeichnungen sind entweder nur auf der Innenseite oder ganz ganz klein und nicht eingefärbt).
Zum zweiten (Oldtimerreifen) muss ich dir leider auch wiedersprechen, da es 2 verschiedene Arten gibt. Wobei die erste Art, welche ich hier vorschlagen würde jene ist welche ganz normale Straßenreifen sind (in der Regel alles Markenhersteller mit aktuellen Profilen) mit dem Unetrschied dass diese seitlich optisch wie damals aussehen, das heißt z.B. sie haben einen weißen Rand (Weißwandreifen) oder eben auch die Schrift eingefärbt und teilweise in alter Schriftart. Oder die Variante 2, welche hier nicht zum tragen kommt, welche zusätzlich auch optisch alte Profile benutzt, diese sind in der Tat nicht so gut wie die heutigen Profiltypen, allerdings trotzdem oft noch viel besser als irgendein billiger Fernostreifen oder ein Runderneuerter.
Ich hoffe diese kleine Reifenkunde hat weitergeholfen und hilft beim nächsten Reifenkauf.

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:17

Zitat

Original von isabo
da muss ich dir wiedersprechen, denn z.b. abgebildete Dunlop-Reifen ist wie man sieht kein Geländereifen, sondern ein ganz normaler Straßenreifen mit dem Unetrschied dass dieser in den Größen von Geländereifen erhältlich ist.

Ich habe nicht behauptet, dass der abgebildete Dunlopreifen ein Geländereifen ist und nicht geeignet wäre...
Und du hast nichts von Straßenreifen im Oldtimerlook bzw. von Straßenreifen im Geländelook und entsprechender Größe geschrieben gehabt.
Bitte lies meinen Post genauer und drücke dich selbst genauer bzw. ausführlicher aus, dann siehst du dass kein Widerspruch vorhanden ist. Ansonsten hat dein beitrag sicher geholfen,
Danke
Chris