Du bist nicht angemeldet.

Happy

Schüler

  • »Happy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:12

Probleme mit Klimaanlage

@ll

habe gestern durch Zufall bemerkt das die Klimaanlage meines Baja

unabhängig vom betätigen des A/C Druckknopfes > immer mitläuft
wenn die Lüftung auf Scheibe/Füße bzw Scheibe steht

weiß jemand ob dies eine Zwangseinstellung ist ??

oder wo der Fehler zu suchen wäre ??

jetzt kann ich mir auch den Verbrauch im Kurzstreckenverkehr erklären
da meine Lüftung ständig auf Scheibe / Füße bläst :(

gruß happy

PigImprezzed

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:27

Hallo Happy,

was meinst Du mit "unabhängig vom Betätigen" des A/C-Druckknopfes? Läuft die Klimaanlage auch mit wenn Du von einer anderen Belüftungsart auf Scheibe/Füße umstellst und Du den A/C-Knopf dann noch einmal betätigst?

Grüße
Tanja

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juli 2007, 14:45

Das ist kein Fehler sondern volle Absicht.

Diese Lüftungsstellung wird fast ausschließlich zum entfeuchten der Frontscheibe gewählt. Und entfeuchten geht zusammen mit einer eingeschalteten Klima am besten. Von daher schaltet auch mein Forester die Klima ein, wenn ich diese Lüftungsstellung manuell anwähle.

Du musst dann die Klima manuell ausschalten.

Wenn du manuell in die Belüftungssteuerung eingreifst, dann musst du auch manuell die Klima steuern.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

PigImprezzed

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 30. Mai 2007

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juli 2007, 15:08

@vonderAlb

Genau das meinte ich :), das ist beim Impreza ja genau das Gleiche.

Allerdings war ich mir nicht sicher, ob gemeint war, daß die Klimaanlage unabhängig vom manuellen Ausschalten trotzdem noch läuft, da Happy geschrieben hat "unabhängig vom Betätigen" des Knopfes. Denn wenn die Klima eingeschaltet bleibt obwohl sie manuell ausgeschaltet wurde, dann wäre das sicherlich nicht normal?

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:36

@Happy,

Aber wenn Du auf Defrost (nur Scheibe) oder Scheibe/Füße stellst, geht doch im Display der Klimasteuerung des Baja das A/C-Symbol wieder an, auch wenn Du es vorher ausgestellt hattest, oder?
Das ist doch der Hinweis, dass die Steuerung den Kompressor wieder zugeschaltet hat.

Beim Forri sowie auch beim MY99er Legacy 2,5 ist das so, beim SVX war's auch so.

subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:55

@sunfreak
die Baja's haben 'nur' eine manuelle Klimaanlage!

Bei mir wird die Umluft automatisch ausgeschaltet,
wenn ich Scheibe/Füsse wähle, das Phänomen mit
der Klima automatisch ein/aus habe ich nicht ;)
Die läuft nur auf Befehl :D

Daenzer

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 8. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:09

Und bei meinem Impreza ist es genau das gleiche. Nervt nur manchmal ein bisschen.

Happy

Schüler

  • »Happy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:08

@ll

erstmal dank für die rege Teilnahme

nein und ja ;)

das ist ja die Krux

Einstellung Scheibe/Füße oder Scheibe
die Klimaanlage läuft - aber im Taster ist keine Anzeige !!
betätige ich den Taster - habe ich auch eine (Leucht)Anzeige und die Klima läuft weiter

schalte ich von einer anderen Stellung auf Scheibe/Füße oder Scheibe
schaltet sich die Klima ein OHNE Anzeige im Taster

schalte ich auf Füße + weiter geht die Klima aus und muss dann wieder manuell am Taster eingeschaltet werden (wenn ich es kühl haben will)

mit der Umluft ist es auch so wie von subarubaja beschrieben

gruß happy

Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juli 2007, 19:31

Zitat

Zitat aus der Bedienungsanleitung meines Foresters 2,0, Mj 07, Seite 4-5, über das manuelle Klimaanlagensystem
Hinweise:
Wenn der Regler auf "Windschutzscheibe" (hier ist im Text das entsprechende Symbol) oder "Windschutzscheibe/Fußraum (entsprechendes Symbol) gestellt wird, arbeitet der Kompressor der Klimaanlage automatisch, unabhängig von der Position der Klimaanlagentaste, um die beschlagene Windschutzscheibe rasch zu reinigen. Die Kontrollleuchte auf der Klimaanlagentaste leuchtet jedoch nicht auf. Gleichzeitig schaltet sich die Lufeinlasswahl automatisch auf den "Außenluft"-Modus.
In diesem Zustand können Sie den "Luftzirkulations"-Modus nicht auswählen, indem Sie die Lufteinlass-Wahltaste betätigen.
Sie können auch den Kompressor der Klimaanlage durch das Drücken der Klimaanlagentaste nicht stoppen.


Ich denke, das erklärt alles.

10

Freitag, 20. Juli 2007, 12:38

Äh, Wolfgang, darauf hatte ich dich doch schon vor nem guten halben Jahr hingewiesen: die Klima geht auf den von dir beschrieben Stellungen immer mit an und die Anzeige zeigt das nicht an! Manuelle Abschaltung nicht möglich, Abhilfe siehe hier:
Baja Lüftung und Klima
Grüße
Chris
P.S. die Cathrine hat eine neueres Modell und Turbo, da kann es sein, dass es anders ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (20. Juli 2007, 12:41)


Happy

Schüler

  • »Happy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juli 2007, 17:26

hallo Chris

das muß ich wohl doch wieder falsch verstanden haben,
da hab ich wohl eher auch nur an die "geschaltete" klimaanlage gedacht
und den Hinweis zum manuellen Umbau nicht richtig gedeutet haben :hmm:

jaja das Alter macht sich bemerkbar :]

allen anderen sage ich Dank für die Beteiligung

@Ikromek:
ich hab ja auch ne Bedienungsanleitung :gruebel:
nur "> ICH KANN KAUM ENGLISCH <" und lesen schon gar nicht ;(

gruß happy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Happy« (20. Juli 2007, 17:31)


Ikromek

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. Juli 2007, 19:00

@ Happy

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du für deinen Baja nur eine englische Version der Bedienungsanleitung hast; wahrscheinlich, weil es den Baja nicht als offiziell angebotenes Fahrzeug von Subarub Deutschland gibt - richtig?

Ich hab natürlich aus meiner deutschen Bedienungsanleitung zitiert. ;)
In einer englischen hätte ich's wohl auch verstanden, aber auch ich's auch so verständlich hätte übersetzen können... :rolleyes:

Happy

Schüler

  • »Happy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. Juli 2007, 10:39

Morgen Ikromek

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ja > englisch :evil:
ich wußte doch Subi Fahrer lesen auch neben den Buchstaben ;)


gruß happy

14

Samstag, 21. Juli 2007, 15:26

Dann nochmal für alle (betrifft ja auch ein paar Legacys und Outbacks):
Hier die Sofort-Lösung: Regler auf Scheibe/Füsse stellen und dann in die Mitte zwischen "Scheibe/Füsse" und "Füsse". Dadurch bleibt der Luftverteiler auf "Scheibe/Füsse", aber die Klimaanlage wird wieder ab und die Umluftfunktion wieder freigeschaltet...
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (21. Juli 2007, 15:27)


Happy

Schüler

  • »Happy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 24. Juli 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:02

[DENK]jetzt hat es geklickt - danke Chris[/DENK]


:roffl:


happy