Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:22

Fehler P0420 nach Demontage der Ansaugbrücke - Zufall oder System?

Hallo,

hatte bei meinem Outback 2,5L mit Gas die Ansaugbrücke runter. Beim Zusammenbauen ist mir nichts aufgefallen, sehe auch so von außen keinen Fehler.

Nach vielleicht 100 KM gibts die Warnleuchte, Fehlermeldung P420. Meldung gelöscht, rund 150 KM später wieder die Meldung. Gefahren im Gasbetrieb, ob der Fehler auch auftritt im Benzinbetrieb weiß ich nicht, müsste ich dann wohl als nächstes testen.

So wie ich gelesen hab, hängt der Fehler eigentlich mit den Lambdasonden zusammen oder eben Kat.

Ist das Auftreten des Fehlers jetzt Zufall, oder kann der Fehler auch mit der Demontage der Ansaugbrücke zu tun haben?

Ansonsten fährt das Auto super, beim Auftreten des Fehlers gibt es auch keine Symptome (wie Rucken oder so).

Grüße

Rübennase

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:49

Hallo

Das kann schon mit der Brücke zu tun haben. Wenn er Falschluft zieht. Hast du die alten Dichtungen verwendet?
Die Dichtungen verrutschen auch gerne wenn sie neu sind. Dass der Fehler erst immer nach 100 km Auftritt hat
vermutlich damit zu tun, dass der Fehler erst nach dem durchfahren mehrer Fahrzyklen auftritt.
Wenn der Motor kalt ist, kann man ihn vorsichtig im laufen z.b. mit Bremsenreiniger absprühen, verändert sich das Laufverhalten
liegts an Falschluft, wenn nicht, dann kann es auch an der Gasanlage liegen.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:26

Hallo,

ja, die Sache mit der Falschluft und dem Bremsenreiniger hab ich schon durchprobiert. Motor reagiert nicht auf das Sprühen und zieht somit wohl keine Falschluft.

Frage ist halt, was kann passiert sein beim Aus- / Einbauen, dass plötzlich der Fehler 420 auftritt?

An den Sensoren im Einlassbereich kann es nicht liegen, die haben andere Fehlercodes. Falschluft zieht er nicht, laufen tut er gut, wenn die Düsen nicht (richtig) angesteuert würden, käme doch sicher ein Fehler ala "Zündaussetzer" oder so!? Es wurde ja sonst nichts verändert.

Rübennase

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:04

Fehler wie Falschluft würden von der vorderen Lambdasonde weggeregelt werden und bei zu großem Korrekturwert zum Fehlercode "Gemisch zu mager" führen. Würde also mal gucken, wie die Gemischkorrektur und Lambdawert aussieht. Gleichzeitig sollte man den CO-Gehalt hinten messen.

Der Kat geht eigentlich nur kaputt, wenn länger mit Zündaussetzern o.ä. rumgefahren wird.

Die hinteren Lambdasonden gehen bei Subaru auch ab und an mal kaputt.

Wenn also das Steuergerät sagt, daß Lambda bei 1 liegt und der CO-Tester gleichzeitig CO um 0% misst, dann ist die hintere Lambdasonde verschlissen.

Viele Grüße...

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:21

Also wir hatten bisher keine einzige defekte hintere Lambdasonde bei uns in der Werkstatt.

P420-Katalysatorwirkungsgrad- ist ein Standard Fehler bei den Subarus mit Gasanlagen. Bei vielen Kunden reicht es, wenn der der Fehler immer wieder mal gelöscht wird. Für einige Modelljahre gibt es ein Update, dass dieser Fehler nicht so schnell aufleuchtet. Allerdings kann es auch zum defekten Kat führen. Hierfür braucht es keine Zündaussetzer oder ähnliches, liegt an den Gasanlagen.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:35

Danke schon mal für die Antworten.

Mein Outback ist Baujahr 2004. Gibts dort so ein update?

Was mich halt irritiert ist, dass ich diesen Fehler noch nicht hatte. Er trat jetzt erstmalig auf, eben nach Demontage der Ansaugbrücke.

Grüße

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:41

Müsste ich auch erst nachsehen. Schick mir mal Deine Fahrgestellnr. per PN oder Mail und ich versuch morgen mal nachzusehen wenn ich Zeit habe. Ansonsten hätte ich noch die Frage, ob eine Teleflex-Anlage oder eine andere Gasanlage verbaut ist.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Juni 2012, 00:42

P420-Katalysatorwirkungsgrad- ist ein Standard Fehler bei den Subarus mit Gasanlagen. Bei vielen Kunden reicht es, wenn der der Fehler immer wieder mal gelöscht wird. Für einige Modelljahre gibt es ein Update, dass dieser Fehler nicht so schnell aufleuchtet. Allerdings kann es auch zum defekten Kat führen.

Mein Impreza hat keine Gasanlage, aber trotzdem diesen Fehler (kam irgendwann bei 30000 Meilen auf der Uhr).
Update kann ich bei einem USDM sicherlich knicken :grummel1:
Defekten Kat habe ich auch schon im Verdacht, da er auch im warmen Zustand hintenraus riecht wie mein Turismo von 1984 (der ja keine Abgasnachbehandlung hat).

Gruß,
Stephan

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:49

Hallo zusammen,

mein Legacy (2.5 L, MY04, BRC-Gasanlage seit 2 Monaten) hat genau den gleichen Fehler(P0420). Laut meiner Werkstatt gibt es für den Wagen kein Update der Motorsteuerungssoftware. Die hintere Lambda-Sonde ist erst ca. ein 3/4 Jahr alt, also wird es daran auch nicht liegen, denke ich. So geht die Fehlersuche weiter (vordere Lambda-Sonde, Map-Sensor, Falschluft usw.)...
Kann mir jemand sagen, welche Werte ich mit Rom Raider loggen sollte, neben "Roughness"?
Vielen Dank im Voraus!


Schöne Grüße,

Dennis

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:23

Also dieses Update gegen P0420 ist offiziell erst ab MY08 verfügbar und MY07 Impreza 1,5 .

@Dennis: Ob das jetzt bei Deinem wirklich an der Gasanlage liegt ist zu bezweifeln. Denn wenn bereits vor dem Einbau der Gasanlage die Lambdasonde getauscht wurde, war der Fehler doch wahrscheinlich schon vorher oder? Ansonsten noch die Frage,ist die Gasanlage richtig eingestellt? Hat die Einbauwerkstatt Erfahrungen mit Gasanlagen und speziell mit BRC?

@Baumschubser: Geh doch mal zu Deinem Händler und er soll den Rüssel des AU-Testers in warmem Zustand bei Dir hinten rein stecken(also in Dein Auto), dann sieht er sofort ob der KAT noch funktioniert.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Juni 2012, 17:12

@Monkey:
Die Lambda-Sonde wurde getauscht, weil der Heizkreis bei der altem defekt war. Das war dann auch ein ganz anderer Fehler ( den Code weiß ich nicht mehr ). Außerdem war zu dem Zeitpunkt die Gasanlage noch nicht eingebaut.
Wegen des Umrüsters hatte ich mich vorher extra bei Gasdrive (BRC-Hauptimporteur Deutschland) erkundigt, worauf mir dieser genannt wurde. Ich war auch schonmal wegen des Fehlers da, daraufhin wurde geprüft, ob die richtigen Düsen programmiert wurden. Er hat deswegen auch extra bei Gasdrive angerufen. Bevor ich aber jetzt einfach nochmal auf Verdacht hinfahre, wollte ich mal schauen, was RomRaider mir für Werte während der Fahrt liefert. Ansonsten werde ich den Umrüster auch nochmal wegen "Feintuning" der Gasanlage ansprechen, falls das möglich ist.
Jedenfalls möchte ich alle Fehler ausschließen, bevor der Kat gewechselt wird. Mit der Diagnose "der Kat ist kaputt" sind die Werkstätten recht schnell, ohne wirklich alle anderen, möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen / geprüft zu haben.


Schöne Grüße,

Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tiu« (28. Juni 2012, 20:13)


El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:12

Also wir hatten bisher keine einzige defekte hintere Lambdasonde bei uns in der Werkstatt.

P420-Katalysatorwirkungsgrad- ist ein Standard Fehler bei den Subarus mit Gasanlagen. Bei vielen Kunden reicht es, wenn der der Fehler immer wieder mal gelöscht wird. Für einige Modelljahre gibt es ein Update, dass dieser Fehler nicht so schnell aufleuchtet. Allerdings kann es auch zum defekten Kat führen. Hierfür braucht es keine Zündaussetzer oder ähnliches, liegt an den Gasanlagen.


Bei uns kommt das schon ab und an vor. Auch ohne LPG. P0420 plus Teleflex-LPG... war das nicht nur beim Forester?

Je nach Modell kommt man recht passabel an den Kat ran, da der Flansch in unmittelbarer Nähe ist. Man kann sich im Zweifelsfall also gut den Kat angucken. Hab ich letztens bei nem Forester07 gehabt und war auch tatsächlich ein dickes Loch drin, weil der Vorbesitzer wohl länger mit kaputten LPG-Düsen gefahren ist.

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Juni 2012, 18:47

Das kam bei Euch schon öfters vor? Bei den Subarus oder meinst Du andere Marken?
Der Fehler P0420 bei Subis mit Gasanlage ist Modell übergreifend, nicht nur Fori.
Jetzt mal noch ne ehrliche Frage. Ihr überprüft bei Euch den Kat, indem Ihr den "anschaut" ???? Ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Tiu

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

Wohnort: Hemer

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Juni 2012, 20:12

@Monkey und @El Schraubi:
Mir hat man in der Werkstatt gesagt, daß sie schon bei ein paar Legacys / Outbacks den Kat wechseln mußten, weil er kaputt war. Und das, wie ich es verstanden habe, bei Wagen ohne Gasanlage. Könnt Ihr das bestätigen?

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Juni 2012, 20:33

Das kann ich nicht bestätigen. Wir mussten bisher keinen einfach so wechseln. Wenn natürlich ein Kunde mit defekten Zündkabeln oder generell mit einem Motor mit Fehlzündungen fährt und dies ignoriert kann ein defekter Kat die Folge sein. Dies hatten wir bereits an zwei Suzukis. Einer dieser Kunden wollte die abgefressenen Zündkabel selber wechseln. Ist aber dann ein halbes Jahr so weiter gefahren. Die Folge war zuerst der Fehler P0420 und dann einen weiteren Monat später der defekte Kat(er hatte die Kabel immer noch nicht getauscht).
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 29. Juni 2012, 17:29

@Tiu: Nein, kaputte Kats habe ich bisher sehr selten gehabt in Verbindung mit P0420. Eigentlich nur einen kaputten mit LPG-Anlage. Die anderen Gründe waren meistens fehlerhafte LPG-Software oder hintere Lambdasonde defekt. Die Fehler sind dann auch nicht wieder aufgetaucht.

@Monkey: Klar, vorher opfern wir noch einen Truthahn und schmieren die Eingeweide auf den Kat und dann sehen wir auch von außen ob er kaputt ist :) Also im Ernst, der Kat sitzt ja vorne nahe am Flansch zum Krümmerteil. Da kann man eben die Anlage abbauen, am vorderen Flansch trennen und direkt auf die Wabenstruktur des Kats gucken.....tse, was Du Dir so denkst :)

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 29. Juni 2012, 18:14

@Monkey: Klar, vorher opfern wir noch einen Truthahn und schmieren die Eingeweide auf den Kat und dann sehen wir auch von außen ob er kaputt ist :) Also im Ernst, der Kat sitzt ja vorne nahe am Flansch zum Krümmerteil. Da kann man eben die Anlage abbauen, am vorderen Flansch trennen und direkt auf die Wabenstruktur des Kats gucken.....tse, was Du Dir so denkst :)

Er ist wahrscheinlich davon ausgegangen das die Funktion des Kat´s überprüft wird, indem man das Spannungssignal der vorderen und hinteren Sonde graphisch mit einem Oszilloskop erfasst und dann in einem Spannungs/Zeit Diagramm vergleicht.

Sichtprüfung ist auch ok, aber man kann keine 100%ige Aussage zur Funktion des Kat´s geben (wenn kein Loch drin ist).

Grüße :tschuess:

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 29. Juni 2012, 19:25

@El Schraubi: Geile Antwort mit dem Truthahn opfern :thumbsup: !!!

Also einen Kat prüft man am schnellsten mit einem Abgastester. Mit dem man auch die AU's durchführt. Der Kat muss wie bei der Abgasuntersuchung auch, Betriebstemperatur haben. Bei einem erhöhten Sauerstoff, HC und CO Wert und einem geringen CO² Wert(etwa unter 15) ist der Kat defekt. Denn im Kat reagieren Sauerstoff und CO miteinander und es sollte CO² entstehen. Man muss hierfür keinen Kat ausbauen ;) .
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 29. Juni 2012, 21:50

:)

Ich meinte das auch eher im Zusammenhang. Ein kaputter Kat ist halt sonst nur indirekt und schwer zu diagnostizieren. Wenn man einfach nur den AU-Tester ranhängt, kann ja auch die Gemischbildung nicht stimmen. Dann passen O2,CO etc. ja auch nicht. Man muß also zusätzlich gucken, ob das Steuergerät Lambda 1 misst. Ich dachte das hätte ich geschrieben, war aber wohl ein anderer Thread. Wenn das alles nicht so richtig plausibel ist, kann man zur Sicherheit diese Sichtprüfung wählen, bevor man halt einfach ins Risiko geht und den teueren Kat auf Verdacht ersetzt.

Aber ich seh schon, eigentlich sind wir ja alle einer Meinung :)

PS: Falls es hier Tierschützer gibt: Selbstverständlich verwenden wir für diesen Diagnosemodus nur Gummi-Truthähne :)

Lugecy

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:19

Hallo zusammen

Ich habe mir nun auch einen Legacy gekauft, doch der zeigt mir bereits den berüchtigten P0420 Code an. Die Garage meint, Kat austauschen. Meine frage an euch ist, welchen Cel Fix könnt ihr empfehlen? (webshop-link?)Gibt es solche die besser und solche die schlechter funktionieren?

Viele Grüsse
Lugecy