Du bist nicht angemeldet.

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 15. Juni 2015, 13:56

@Purist:
Ich glaube,wir sind irgendwie seelenverwandt.
Ich habe mir letztes Jahr genau dassselbe eingebaut.Ich wollte auch,das bei langen Urlaubsfahren im dunklen der Fußraum in rot mitleuchet,damit das zum Rest der Originalbeleuchgtung passt und weil es einfach ein schönes beruhigendes Licht ist.

Ich habe mir damals auch zwei LED Streifen gekauft ,sie von unten an das Amaturenbrett geklebt und über das Zigarettenanzünderlicht angeklemmt. Genauso wie du habe ich mir noch einen Schalter dazwischengebaut,alleridngs ist der nochmal viel kleiner wie deiner. Den hatte ich noch übrig und er ist dann auch grob an der selben Stelle gelandet wie deiner. :thumbup:

Wir können uns gerne mal treffen,allerdings fahren wir übermorgen erstmal in die Toscana ( Flitterwochen). Ende Juni sind wir wieder da,danach hab ich noch ne Woche Urlaub. Vielleicht klappts da ja mal,gucken wir mal.

Kann man statt der Schaltwegverkürzung nicht auch einfach nur oben den Stab etwas abschneiden und das Gewinde nachschneiden? Das ist doch nichts anderes wie das was du dir eingebaut hast oder?

Gruß Mario

edith: Hab eben mal alles auseinandergefummelt und gesehen, das die Schaltwegverkürzung ein anderes Maß von der Kugel bis zur Befestigungsbuchse der Getriebestange hat als das Serienteil richtig? Demnach ist nicht nur einfach der Schaltknauf etwas tiefer,sondern auch der gesammte Schaltweg anders. Deswegen ja auch Schaltwegverkürzung. :whistling: Tja Mario, erst überlegen,dann schreiben..... :rolleyes:


Zum Thema Fahrwerk nochmal. Wäre mir wie gesagt nicht das KW zugelaufen,hätte ich auch nur die H&R Federn drin. Zugelaufen bedeutet,ich habe das KW Variante 2 hier über einen Forumsuser bekommen. Es war ca. 4 Jahre alt,aber noch gut in Schuss und da es bei seinem Nachfolger Legacy nicht mehr passte,konnte ich es für 380 euro erwerben. Dakonnte ich einfach nicht nein sagen. 1400 Euro neu wären mir auch zu viel gewesen. Aber so hatte ich eben mal Glück. Das ist der Vorteil wenn ein so ein seltenes Auto fährt. Da gibt es wenig Interessenten.... :thumbsup:
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »diablo« (15. Juni 2015, 14:30)


Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 17. Juni 2015, 12:11

@diablo:

Wie können andere Menschen bloß ohne Mods im Auto leben oder?? :D
Also du kannst deinen Schaltstock natürlich am Gewinde kürzen, aber die Krümmung des Stocks und die Höhe der Buchse ändert sich damit nicht und das macht eigentlich den Unterschied aus (siehe Fotos in meinem Beitrag zum Kartboy Short Shifter). Wobei sich auch mit verkürztem Gewinde schon was zum positiven ändern wird. Falls das nichts wird, kannst du meinen originalen Schaltstock gern als Ersatzteil haben.

Mach doch mal Fotos von deiner LED Lösung und sag mir mal ob dir meine gefällt :) Übrigens hab ich gerade mal auf Seite 2 dieses Threads einen Beitrag von mir editiert *Brotkrumen verteil*
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purist« (17. Juni 2015, 14:09)


-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 18. Juni 2015, 22:26

Dein Thread hier bring mich auf sooo viele dumme Ideen .... :D
Eigentlich hab ich mir ne Mittelklasse Limousine geholt, weil man da nicht mehr so dran rumbauen kann, aber verdammt, es geht ja doch :eek: :eek:

Ich lese hier gespannt mit :thumbsup:

Hab ich das richtig gelesen, du hast nur die Riemenscheibe der Kurbelwelle gegen ein leichteres getauscht oder alle?

Und diese Box im Handschuhfach, passt die auch bei den Radios, die den 6-Fach-Wechsler intern haben?
Gibts da trotzdem den Anschluss für einen externen Wechsler?
So ein Teil hab ich schon ewig gesucht, hatte ich in meinem letzten Wagen auch und finds einfach nur genial.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Franz-« (20. Juni 2015, 19:38)


Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 21. Juni 2015, 02:46

Nur die Riemenscheibe, weil das komplette Pulley Set auf underdrive ausgelegt ist. Ich brauche aber die Agregate und halte underdrive für ungeeignet bei alltagstauglichen Fahrzeugen. Vorallem wenn man eine so kleine Batterie fährt sollte die wenigstens auch bei kurzen Strecken geladen werden.

Die Box ersetzt den Wechsler.
DIY ist mein Motto :)

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:20

underdrive bedeutet genau was?
Sind da die Übersetzungsverhältnisse anders als bei den Original-Riemenscheiben?

Und noch mehr Fragen: :D

Bei dem Interface für den Wechsler kann man dann nur soviele Ordner auf dem Speichermedium speichern wie das Radio CD-Tasten hat?
Also bei einem Radio mit 6-Fach-Wechsler dann auch nur 6 Ordner mit Musik?


Hab jetzt nicht genau gesehen, welche Kupplung mit EMS du verbaut hast und woher oder hab ichs nur überlesen?

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 21. Juni 2015, 18:34

Genau, andere Übersetzung für weniger Widerstand pro Umdrehung.

Das Interface macht alles mit was das Radio kann, kann dein Radio also maximal 6 CD´s im Wechsler verwalten, gehen auch mit der Box nur 6. Am Radio ändert sich ja nichts, die Box simuliert dem Radio nur, dass der CD-Wechsler angeschlossen ist. 6 Ordner sind aber mehr als genung. Der Witz ist ja, dass in einen Ordner viel mehr Tracks als auf eine echte CD passen.

Welche Kupplung und welche ebenfalls notwendigen Kleinteile eingesetzt werden müssen, steht in dem Dokument welches ich besorgt habe im Thread den ich auch hier verlinkt habe.

Einfach mal in Ruhe alles lesen, dann klären sich deine Fragen. Bzgl der Pulleys und dem Interface steht auch alles was man dazu wissen muss im Netz.
DIY ist mein Motto :)

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 22. Juni 2015, 20:06

Alles klar, da mach ich mich wegen der Kupplung mal schlau.

Kann man bei der Box mit Unterordnern wie beispielsweise bei MP3-CDs arbeiten?

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 22. Juni 2015, 23:02

CD 1
CD 2
CD 3
CD 4
CD 5
CD 6

So sollte die Verzeichnisstruktur auf der ersten Ebene deines Mediums aussehen. In den Ordnern sind dann die Titel (maximal 99 Stück). Und noch mal: AM RADIO ÄNDERT SICH NICHTS, also NEIN das kann nicht mit Unterordnern arbeiten........ oder hast du schon mal eine Audio-CD mit Unterordnern gesehen?? -_- STEHT AUCH ALLES AUF DER HERSTELLERSEITE, die ich ja sogar hier für die Nachwelt verlinkt habe.

Edit: Zum Verständis nochmal eine Erkärung zur Box: Dein Radio kann keine MP3 Dateien encodieren, die Box schon. Also verarbeitet sie die MP3´s zu einem Datensignal mit welchem das Radio umgehen kann, wie als wenn es eine Audio-CD wiedergeben würde. Beim Radio kommt egal ob mit CD-Wechsler oder mit Box, immer das selbe Format an. Der Vorteil der Box bzw der Vorteil des MP3-Formats liegt in der Dateigröße, mit welcher viel mehr Tracks auf die selbe Speichermenge passen (natürlich mit Abstrichen bei der Qualität, die ein Normalo aber wahrscheinlich nicht raushört.... sofern die MP3 anständig erzeugt wurde), als ohne Kompression. Und praktisch ist auch, dass man für 1-2 neue Lieder nicht gleich eine neue Scheibe verbraten muss und USB-Sticks oder SD-Karten viel mehr Kapazität als eine CD haben.
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Purist« (22. Juni 2015, 23:13)


-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 23. Juni 2015, 00:08

Mein Original-Serien-Werks-Subaru-6-Fach-CD-Wechsler-Auto-Radio ist MP3-fähig und hat Tasten, die mit "Track" und "Folder" beschriftet sind. :D
Ich hatte vermutet, dass dies bei Dir auch so ist und deshalb die Frage gestellt.
Die Herstellerseite habe ich auch durch geforstet und hätte ich dort eine Antwort auf meine Frage gefunden, hätte ich hier ganz sicher nicht nochmal gefragt :thumbsup:

Trotzdem danke.
Ich werds dann mal selbst rausfinden ;)

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 31. März 2015

Wohnort: Hunsrück

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 23. Juni 2015, 00:46

Hallo Franz,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber selbst wenn Du keine Unterordner anlegen kannst gibt es aus meiner Sicht einige Argumente für den GROM-Adapter:

- MP3-Streaming vom Handy möglich, wenn Du es per USB anschließt dann wird es sogar geladen. Die Lenkradsteuerung funktioniert weiterhin. Mit der App Car Tunes kannst Du per Sprachsteuerung sehr schön Alben/Titel/Interpreten anwählen ohne ewig auf dem Display rumzufuddeln...
- Bei der Verwendung der Navigation aufm Handy werden dann auch gleich die Ansagen über die Anlage ausgegeben (und die Musik dabei abgesenkt... zumindest bei meinem Xperia Z1 compact).
- Wenn Freisprechen wichtig ist, dann gibt es noch einen Bluetooth-Adapter für den GROM, darüber kann man natürlich auch streamen. Leider funktioniert das Freisprechen nicht über den USB-Anschluss (ich hoffe das kommt mit einem der nächsten Firmware-Updates, sonst werde ich mit den Bluetooth-Adapter wohl noch kaufen).

ULTIMATIVER SOUND-TIPP für die Audiophilen:
Ich habe ein komplettes System von Match (http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/) verbaut. D.h. Match PP52-DSP, dazu passende Türboxen rundrum (habe Adapterringe vom Astra F genommen, mehr Infos in anderen Threads oder gerne auf Nachfrage) und ein Subwoofer in der Reserveradmulde.
Das System ist schon länger verbaut und bringt per se schon mal ordentlich besseren "Druck". Aber gestern konnte ich endlich den Signalprozessor einmessen und bin überaus begeistert. So einen "runden" Klang bekomme ich kaum zuhause hin. Es gibt zu dem Preis sicherlich fettere Anlagen, aber wer auf guten Sound steht ist mit dem Match-Verstärker bestens beraten :)

Greez,
Stefan

EDIT: Die Sprachsteuerung von Car Tunes wird mit steigender Geschwindigkeit unzuverlässiger wegen den Nebengeräuschen. Trotzdem finde ich dieses Feature echt praktisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schlabbeloui« (23. Juni 2015, 00:52)


Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 23. Juni 2015, 10:25

Sorry Franz, ich ging wiederum davon aus, dass dein Radio wie meins diese Funktion nicht unterstüzt. Aber wie Schlabbeloui schreibt, macht ein Adapter auch Sinn wenn man ein Radio hat wie du.

Anderes Thema: Es ist diesmal nur eine Kleinigkeit die ich verändere, aber ich glaube jeder Car-Guy stört sich an Telefonnummern und Autohausnamen auf der Nummernschildhalterung. Als ich den Wagen kaufte, habe ich mit matt schwarzem Lack aus der Dose drüber lackiert und so langsam kommt die Beschriftung wieder durch. Diesmal wollte ich eine neue Halterung kaufen und nicht wieder so provisorisch lackieren und ich bin bei meiner Suche nach einer Halterung auf Simple-Fix gestoßen http://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C3%B6r…/dp/B004YCVW1Q/ Diese Halterung ist fast rahmenlos und ansonsten matt schwarz. Ich habe sie mir am Sonntag Abend bestellt und heute (Dienstag) um 9 Uhr war das Päckchen da. Für den Preis ist das Material erstaunlich stabil. Ich mache später mal vorher vs nachher Vergleichsfotos.
DIY ist mein Motto :)

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 23. Juni 2015, 14:03

Wie machst du das mit den Haltern vorn an dr Schürze?
Hast du ein kurzes Kennzeichen?

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 24. Juni 2015, 01:14

Ich hätte gerne ein kurzes Kennzeichen, aber es waren keine Kombinationen mehr verfügbar. Ich habe ein normales 520 mm langes Kennzeichen und falls ich mal an eine 6-stellige oder kleinere Kombination komme, kann ich zu einem 460 mm Schild greifen und es ebenfalls mit Simple-Fix anbringen. So lange die Höhe des Schilds 110 mm beträgt, passen alle Längen mit der Simple-Fix Halterung.

Hier meine Vergleichsfotos:

Simple-Fix Halterung vs alte Standart Nummernschildhalterung mit übersprühter Autohauswerbung http://oi57.tinypic.com/m7dzr8.jpg

Montierte Halterung ohne Nummernschild (ich habe die Halterung ziemlich hoch angesetzt, aber keine Sorge, es drückt sich nichts in den Vorsprung der Stoßstange) http://oi60.tinypic.com/1j2sg0.jpg

Und hier von hinten http://oi62.tinypic.com/2jd5bhl.jpg

Um das Schild möglichst mittig zu platzieren habe ich mit einem Maßband gemessen und solltet ihr an euren Legacys ebenfalls diese Halterung anbringen, dann sind 10 cm Abstand auf beiden Seiten des Schildes optimal. http://oi61.tinypic.com/vwy45k.jpg

Vergleichsfoto vorher vs nachher von vorne http://oi61.tinypic.com/qyfns6.jpg
Auf dem Foto wirkt die alte Halterung nicht so klobig wie sie eigentlich ist, weil der Schatten mit dem schwarzen Kunststoff kaum Kontrast bietet. Aber schaut auf das nachher Foto und ihr seht z.B. die Strebe in der Mitte wieder. Das aufhängen ist jetzt höher möglich und die überschüssige Breite der Halterung von ca. 8 cm im Vergleich zum nackten Schild entfällt. Das bedeutet weniger Luftwiderstand, mehr Kühlung, weniger Gewicht ;) :P Simple-Fix für vorne und hinten wiegt zusammen nur so viel wie eine Standarthalterung .... da hab ich meine LED`s gewichtstechnisch wieder raus :thumbsup: :pinch: Außerdem hat das Auto endlich wieder ein Maul! Ohne Nummernschild siehts natürlich am besten aus, aber ich denke diese kleine Mod geht schon in die richtige Richtung. Ich werde die weißen Stellen am Rahmen des Nummernschilds nochmal mit matt schwarzem Marker nachziehen um dann wieder eine komplett schwarze Umrandung zu haben.

Vergleichsfoto vorher vs nachher von hinten http://oi57.tinypic.com/14186th.jpg
Hängt noch nicht ganz gerade und ob ich das hinten so hoch lasse überlege ich mir auch nochmal 8| Aber die Karre wirkt jetzt schon mal breiter weil aufm Arsch mehr Platz ist! :thumbsup:
Wenn man den Kofferraum schließt hörte man früher die alte Halterung klappern, mit Simple-Fix ist das jetzt weg und die Nummernschildbeleuchtung sieht besser aus, weil es keine Wulst gibt die einen Schatten werfen könnte.

So, genung gelabert 8) Von vorn dürfte es wohl jedem gefallen und wie gesagt auch ein bisschen Sinn machen, hinten is es Geschmackssache, wobei ich ja auch noch mit der richtigen Höhe experimentiere. Ich kann Simple-Fix jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Der Vergleich ist natürlich noch stärker wenn man nicht wie ich bereits matt geschwärzte Halterungen benutzt sondern eher sowas: http://blog.makrochip.de/2013-03-24/2.JPG
DIY ist mein Motto :)

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 26. Juni 2015, 11:47

Leider habe ich keinen Thread zum Thema "EGR / AGR Ventil reinigen ausbauen" gefunden und wollte für diese Kleinigkeit auch nicht extra einen neuen aufmachen, also pack ichs mal in diesen Thread hier und hoffe, dass neben Mods auch Pflegetips gut ankommen :)

Ich habe gestern meine Lichtmaschine ausgebaut um an den Kurbelwellensensor zu kommen (warum erfahrt ihr hier ;) Probleme mit dem Kurbelwellensensor ) und habe wo nun einmal Platz war auch das Abgasrückführungsventil ausgebaut und gereinigt. Es sitzt im Sammler der Ansaugspinne und ist auf diesem Foto für euch mit einem grünen Kreis markiert: http://oi59.tinypic.com/292a2v7.jpg

So sah die Anschlussstelle an der Ansaugspinne vorher aus: http://oi61.tinypic.com/2jdrspk.jpg
Und so nachher :) : http://oi61.tinypic.com/2n66pnp.jpg

Wie man an den Verkokungen erkennt, wurde die Dichtung leider ab Werk schief eingesetzt, sodass es eine Verengung durch die in den Luftstrom stehende Dichtung gab. Ich habe sie jetzt passend eingesetzt.

Hier der deutlich interessantere Teil, das Ventil vorher: http://oi61.tinypic.com/htd79k.jpg
*Tadaaa* die Verwandlung ;) : http://oi57.tinypic.com/103gz9s.jpg

Ich habe mit einem feinen Drahtbürstenaufsatz für den Dremel die Oberflächen vom Schmutz befreit und das Ventil über Nacht in Teilereiniger eingelegt. Nach dem ausspülen habe ich einen Schuss Kriechöl rein gesprüht, damit die beweglichen Teile geschmeidig bleiben :thumbsup:
Vielleicht kommt es auf den Fotos nicht so rüber, aber das Ventil war voller Bröckchen und mit einer zähen Öl / Rußschicht überzogen. Jetzt ist es blitzeblank :)
DIY ist mein Motto :)

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 26. Juni 2015, 17:06

Leider habe ich keinen Thread zum Thema "EGR / AGR Ventil reinigen ausbauen" gefunden und wollte für diese Kleinigkeit auch nicht extra einen neuen aufmachen, also pack ichs mal in diesen Thread hier und hoffe, dass neben Mods auch Pflegetips gut ankommen

Und damit verkommt dein Thread immer mehr zum "Gemischtwarenladen"!
Wenn später mal jemand mit der :s_forensuche: etwas sucht, was du in deinem Thread u.a. behandelt hast, dann muss er sich durch zig verschiedene Themen lesen, die in diesem Thread durcheinander diskutiert werden. :prophezei:

Mod-OT:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hier geht es mittlerweile um erleichterte Pullys / andere Batterien / eine Schaltwegverkürzung / wie man die Zündkerzen entfernt / einen Wechsel von ZMS auf EMS (wobei zumindest dieses Thema separat schon vorhanden ist und deshalb Diskussionen dazu dort geführt werden sollten) / wie man das Kühlsystem spült / eine Adapterbox fürs Radio im Handschuhfach / die Fußraumbeleuchtung (inclusive ausführlicher Anleitung) / H&R-Federn / randlose Nummernschildhalterungen & nun auch noch die Reinigung des AGR-Ventils.
Derzeit sind es schon 3 Seiten - in Zukunft werden es mit Sicherheit noch mehr. Damit wird die Übersichtlichkeit für suchende Forennutzer nicht besser. :prophezei:

Zumal die Forenregeln das besagen:

Zitat

3: SCHREIBE VERSTÄNDLICH
... Gib Deinen Beiträgen einen aussagekräftigen Titel, damit andere wissen, worum es darin geht und damit die Suchfunktion effektiv arbeiten kann.

So sagt ein Titel wie "2006er Legacy 2.0R Mod's" alles und nichts. Bezogen auf die Aufzählung der Veränderungen an deinem Fahrzeug wäre dass sicher auch ok. Aber wer nimmt bei diesem Titel an, hier Informationen z.B. zum Spülen des Kühlsystems zu finden?!

Zitat

4: INFORMIERE DICH, BEVOR DU POSTEST
Zu vielen Themen gibt es bereits zahlreiche Beiträge und Antworten.


Versteh' mich nicht falsch: es geht mir nicht darum, dass du die Veränderungen an deinem Legacy dokumentieren und mit dem Forum teilen willst. Sondern um das wie.
In einigen Beiträgen hast du die Links zu Beiträgen von dir in anderen passenden Themen eingefügt. Dies wäre der passende Weg - hier teilst du weiterhin die Veränderungen die du durchgeführt hast, aber die Details dazu und vor allem die Behandlung der Rückfragen dazu sollten in separaten Threads erfolgen. :dafuer:

Z.Bsp.
- AGR-Ventil (ist modellunabhängig) und hätte seinen Platz im Bereich https://www.subaru-community.com/andere-…ge-und-wartung/
- die gleiche Rubrik ist auch für das Thema Zündkerzen-Demontage, ZMS vs. EMS (auch hier gibt es meines Wissens bereits einen passenden Thread) und Spülen des Kühlsystems geeignet

- https://www.subaru-community.com/andere-…-navi-elektrik/ ist der richtige Platz für den Batterietausch, die Radio-Adapterbox (zumal es schon einen Thread zum Legacy-Radio gibt) und die Fußraumbeleuchtung

Dann kann jemand der nur zu einem der bisher hier behandelten Themen etwas sucht in den spezialisierten Threads nachlesen.
Und wer vor hat so wie du oder diablo seinen Legacy in vielen Bereichen zu individualisieren findet hier in diesem Thread dann die Hinweise was möglich ist. Für andere Modelle kann man dann auch Informationen adaptieren.


Gruß
Stephan

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:15

Tja so ein bisschen Gemischtwarenladen sollte es auch sein, denn der eine oder andere Leser erfährt von den Möglichkeiten die es gibt vielleicht nur durch die Mischung und ne Menge Leute kommen über die Begriffe in meinem Thread über Google rein. Vom Feedback her hatte ich bisher auch das Gefühl, dass die Leute sich gern hier durchlesen, aber ich kann zukünftig die Unterpunkte in einzelnen Threads behandeln.

Um das Thema "Tausch der Federn" von Seite 2 aber noch abzuschließen, hier ein How-To und ein paar Fotos:

HA Original vs H&R http://oi57.tinypic.com/25h339f.jpg
Wie ihr auf dem Foto seht, ist die angeblich 35mm kürzere H&R Feder gleich lang mit der originalen Feder. Dafür ist das Gewinde anders geformt wodurch sich ein anderes Fahrverhalten ergibt. Gewogen habe ich die Federn auch mal und die Subaru Hinterachsfedern wiegen 1,9 kg und die H&R Sportfedern wiegen 2,6 kg.

VA Original vs H&R http://oi58.tinypic.com/2eefzgj.jpg
Die H&R Feder ist deutlich kürzer als die serienmäßige Feder. Ihre Form ist dafür ziemlich ähnlich, doch das Gewicht variiert wieder stark mit 2,0 kg vorher vs 2,4 kg nachher.

Ein Vergleichsfoto vom kompletten Wagen spare ich mir, denn bis jetzt ist die Karre kaum ein Stück tiefer geworden. Das Fahrverhalten hat sich aber positiv verändert, also den Unterschied merkt man sofort. Ich gehe davon aus, dass H&R sich etwas dabei gedacht hat und die unterschiedlichen Federlängen und Formen nicht einfach nur für stumpfe 35mm mehr Tiefe, sondern auch für eine andere Balance sorgen. Eine Keilform hat sich meiner Messung nach nur geringfügig ergeben (hinten ca. 0,5 cm tiefer und vorne ca. 1 cm tiefer als vorher... wahrscheinlich solls vorne und hinten gleich sein, aber mein Kofferaum ist ja leer :thumpsup: ). Hier ohne Vergleich ein Foto nach der Tieferlegung: http://oi59.tinypic.com/17qudf.jpg Vielleicht "setzt" sich das Ganze noch in ein paar Tagen... ich werde nachmessen und berichten.

Nun zum ganz kurzen How-To DIY Sportfedern einbauen:

Benötigt werden:

- einen Federspanner
- einen Knarrenkasten (oder zumindest 12er, 14er, 17er und 19er Nüsse)
- ein oder besser noch zwei Wagenheber
- einen 17er Tiefbett Maulschlüssel
- einen ziemlich großen Imbusschlüssel (sorry ich weiß gerade nicht wie groß der Kollege genau sein muss, ich hab einfach den größten genommen den ich hatte und der passte ^^ )
- WD40 ;)

Und so wirds gemacht :)
Die Arbeit an der Vorderachse kann ohne den Abbau von Verkleidungsteilen erfolgen und ging bei mir schneller als die Hinterachse, doch braucht man bei meiner Methode 2 Leute für die VA. Die HA schafft man alleine, wobei die Arbeit zu zweit eh spaßiger ist und man teilweise parallel arbeiten kann. Man ist dann natürlich schneller, aber wer keine Hilfe hat kann sowohl HA als auch VA alleine packen... nur dann eben mit mehr Aufwand. *Denkpause...... ach ja VA* Um die Feder zu tauschen muss natürlich der Stoßdämpfer raus, krubelt das Auto also mit dem Wagenheber hoch und nehmt das Rad ab. Löst die Halterung für den ABS Sensor und die Bremsleitung, dann lockert die 3 Muttern im Motorraum am Dom der jeweiligen Seite, entfernt die Gummistaubschutzkappe und kurbelt mit dem 2. Wagenheber den kompletten Achsschenkel hoch damit sich die Feder zusammendrückt, ihr also ohne Stunden langes Geschraube mit dem Federspanner schon im gepressten Zustand fixieren könnt. Nachdem der Spanner die Feder hält, krubelt den Wagenheber runter und wenn die Feder keinen Druck mehr auf den Dämpfer ausübt, können die beiden Bolzenschrauben die den Dämpfer mit der Antriebswelle verbinden entfernt werden. Dazu ist der 2. Mann hilfreich, einer drückt den Schenkel runter, der andere Fummelt die Schrauben raus.... geht auch mit Gewalt, sollte man aber auf die sanfte Tour machen. Ist man alleine muss eben der Schenkel raus. Der Dämpfer kommt mit etwas Druck raus (Achtung Flossen nicht einklemmen), wenn er draußen ist löst mit Imbusschlüssel und Maulschlüssel die Schraube die das Domlager hält. Wenn das Lager gelöst ist kann die Feder entnommen werden. Der 2. Mann kann den Federspanner entspannen und die neue Feder schonmal für den Einbau vorspannen, ihr könnt (müsst ihr nicht) mit einem Bürstenaufsatz für den Dremel die Schrauben, das Lager und den Dämpfer von grobem Schmutz und Flugrost befreien, putzen, fetten und mit Kriechöl konservieren. Mein Domlager war danach spürbar leichtgängiger. Anschließend kommt die neue Feder rein (achtet auf die korrekte Position der Feder auf dem Teller des Dämpfers), das Lager wieder drauf und der Dämpfer kann nach dem entspannen eingebaut werden. Also locker die 3 Muttern am Dom anziehen, die Bolzenschrauben reinrütteln und die Muttern dann festziehen. Gummikappe nicht vergessen, Brems- und ABS-Leitung wieder montieren, Rad drauf, ablassen, andere Seite und fertig ist die Vorderachse ;)

Für die HA muss die Kofferraumverkleidung raus, einige Clips müssen dabei ausgehebelt werden. Dann hebt den Wagen an und presst den Stoßdämpfer wie bei der VA zusammen um den Federspanner anzusetzten. Kurbelt den Wagenheber danach nicht ganz runter, sondern nur so weit, wie es nötig ist, um ohne Spannung (Druck vom Dämpfer nach unten und Druck vom Schenkel nach oben) die Bolzenschraube entnehmen zu können welche Dämpfer und Schenkel verbindet. Danach kann der Wagenheber weg und die beiden Muttern am Dom im Kofferraum können gelöst werden. Der Dämpfer ist dann frei und ihr könnt genauso wie bei der VA verfahren. Beim Einbau benutzt aber wieder den Wagenheber um Dämpfer und Schenkel auf eine Höhe für die Bolzenschraube zu bringen.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dürfte euer Dämpfer mit Feder so aussehen: http://oi57.tinypic.com/2naof3r.jpg
Ich habe insgesamt 10 Stunden gebraucht und mir den Samstag und Sonntag dafür genommen. Es geht schneller wenn man nicht jedes noch so kleine Schräubchen entrostet und fettet, aber so hat man mehr davon.
Im Netz gab es ein Sammelsorium von Anfragen wie man sein Auto selbst tieferlegt, aber nicht eine anständige Anleitung. Auch meine kommt fast ohne Bilder aus, aber alles was wirklich nötig ist steht jetzt hier. Viel Vergnügen damit :)

@Baumschubser: In Zukunft teile ich wie gesagt die Beiträge auf, dieses letzte Posting in der Form steht hier nur der Vollständigkeit halber.
DIY ist mein Motto :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Purist« (29. Juni 2015, 10:04)


Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:27

So, falls jemand auch ohne geändertes Fahrwerk als Mod für seinen Legacy ein anderes Fahrwerkssetting überlegt, wird hier allgemein über die Einstellung diskutiert: Wagen vermessen lassen nach Federnwechsel?
DIY ist mein Motto :)

Purist

Schüler

  • »Purist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. März 2012

Wohnort: NRW - MK

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 2. Juli 2015, 22:34

Als ich die Simple-Fix Nummernschildhalterung angebracht habe, wurde ich vom Regen überrascht. Daher war die gewählte Position nicht optimal und die Fotos nicht so eindrucksvoll. Ich habe das mittlererweile angepasst und so siehts jetzt aus. Diesmal wird der Unterschied deutlich klar. Wer bis jetzt nicht überzeugt war, sollte es jetzt sein ;)

Front http://oi60.tinypic.com/nywriq.jpg
Front Nahaufnahme http://oi57.tinypic.com/2nghrw4.jpg
Heck http://oi57.tinypic.com/209iow0.jpg

Wie im 1. Beitrag dazu schon erwähnt hat der Wagen endlich wieder sein Maul... so wie es der Designer ursprünglich geplant hat. Vor her war von der Strebe in der Mitte NICHTS zu sehen. Jetzt ragt das Schild nicht einen 1cm mehr in die Öffnung der Stoßstange rein!
DIY ist mein Motto :)

jiron

Profi

Beiträge: 993

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 3. Juli 2015, 07:01

HI,

einfach :thumbsup:

Finde es gut, wenn es auch außerhalb der Turbofraktion "positiv Verrückte" gibt 8o

gruß Jens