Du bist nicht angemeldet.

merant

Fortgeschrittener

  • »merant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:46

Legacy MY10 2.0 oder 2.5?

Hallo

Ich überlege mir, evtl. einen Legacy Kombi mit Lineartronic zuzulegen. Momentan haben wir einen Toyota Prius und sind natürlich vom Verbrauch sehr angetan (5.1 l) :thumbup: . Allerdings brauchen wir etwas mehr Platz und hätten gern Allrad. Da fiel das Interesse natürlich auf den Legacy.

Bzgl. Modell bin ich mir etwas unsicher: Entweder der 2.0 Limited oder der 2.5 Limited S (CH-Versionen), beide mit Lineartronic.
Optisch gefällt mir der 2.5 besser wegen der getönten Scheiben und der schönen 18"-Räder. Vom Verbrauch her tendiere ich eher zum 2.0, ausserdem sind seine 16"-Räder sicherlich komfortabler und leiser im Abrollen als die 225er-Schlappen des 2.5.
Probefahrt habe ich bis jetzt mit einem 2.5 gemacht: Leistung und Getriebe gefielen mir sehr gut, allerdings ist mir das Fahrwerk fast zu hart und gefühlt sind die Fahrbahngeräusche lauter als beim Prius (dürfte wohl eben an den Rädern liegen).

Kann mir jemand etwas über die Unterschiede bzgl. Leistung und Verbrauch vom 2.0 und 2.5 sagen? In Tests habe ich gelesen, dass der 2.0 weniger gut mit der CVT harmoniert, da er eher hoch dreht und nicht viel Drehmoment hat.

Besonders an die 2.0-Besitzer: Wie empfindet ihr den Antriebskomfort? Wie hoch ist euer Verbrauch? Bei Spritmonitor sind leider nur 2.5 gelistet (zwischen 7.6 und 8.8 l).

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:46

Ich bin beide Probegefahren und hab mir dan den 2.5 Limited gekauft, welchen ich nun 13`000km gefahren hab und nicht mehr hergeben möchte.

Das Fahrwerk ist beim 2.5er deutlich Sportlicher und dadurch auch Härter ausgelegt, wenn du es gerne eher weich und komfortabel hast, dann den 2.0er.

Auch dreht der 2.0er merklich höher beim beschleunigen, bei Konstantfahrt nimmts sich nicht viel, solange es geradeaus Innerorts oder über Land geht.

(echt)-Verbrauch kann ich nicht vergleichen, da die Probefahten mit den 2.0ern jeweils nur kurz waren. Mit dem 2.5er brauch ich momentan (Winter, zügige - sportliche Fahrweise) 8.8 Liter (Details in meiner sig). Im Sommer und mit zurückhaltender Fahrweise sind schätzungsweise 1-2 Liter weniger machbar.

Weitere Fragen werden gerne soweit möglich beantwortet.
Forry SF T AT LPG

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Wohnort: Lombardei, Italien

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2012, 17:58

Ich fahre den 2.0 i da es hier bei uns auch den 2.5 nicht zu kaufen gibt. Meiner ist BiFuel d.h. von Haus aus mit BRC-LPG-Anlage ausgestattet.
Vorher hatte ich einen Avensis 1.6 Kombi BJ 2001 mit 110 PS.

Die aktuellen 150 PS reichen mir vollkommen, um ausreichend schnell voranzukommen.
Aber ich bin auch keiner, der immer sehr "super-flott" fahren muß ... auf der Autobahn geht's meist mit Cruise bei 140 km/h voran (naja, in Italien, in Deutschland auf freier Strecke 160-170 km/h ;-)

Verbrauch: Innerorts/Bundesstraße fahre ich fast nur mit LPG, daher kann ich Dir bzgl. Benzinverbrauch nur den Wert bzgl. AB = 7,5-8 lt/100 km angeben.
Reifen: 205/60 R16 - leise, komfortabel und noch relativ preiswert im Wechsel

Wie gesagt, ich komme vom Avensis, daher ist mein Legacy in allen Belangen viiiiieeel besser !