Du bist nicht angemeldet.

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:31

LPG Leer gefahren - Warnlampen gehen nicht aus.

Hallo,



ich habe heute meinen LPG Tank leer gefahren.

Piep... umgeschaltet... geparkt.. weiter gefahren... (wohl LPG).. piep .. bums.. motor aus.. (ca. 20km/h)

stufe P eingelegt Motor gestartet (benzin)

auf Benizin weiter gefahren....



jetzt:

Motor leuchtet durchgend (gelb)

Schleuder leuchtet durchgehend (gelb)

Cruise blinkt (grün)



tempomat lässt sich nicht mehr einchalten.



LPG getankt (voll, 55 liter). fährt wieder mit LPG...

lampen bleiben aber an...? Und nun??

abwarten? gehen die au? Oder ODBC -> also Händler??



danke für die tipps!

borni

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 10. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:49

Also wahrscheinlich hat die Tankleererkennung der Gasanlage nicht richtig funktioniert wodurch die Motorkontrollleuchte angegangen ist.

Die restlichen Lampen signalisieren nur die abgeschalteten Systeme da der Motor im Notlauf läuft.

Die Lampe bleibt für 5 fehlerfreie Fahrten an und kann dann aus gehen liegt am Fehlercode.

Das Tempomat ist wie ESP ausgeschaltet da der Motor im Notlaufprogramm läuft.

Ich würde eben zum Freundlichen fahren und den Fehler löschen lassen.

Solange die Mil Lampe nur leuchtet ist es nicht so schlimm.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 10:02


Motor leuchtet durchgend (gelb)
Schleuder leuchtet durchgehend (gelb)
Cruise blinkt (grün)

tempomat lässt sich nicht mehr einchalten.

Sobald die Motorlampe angeht, egal aus welchem Grunde, werden ESP und Tempomat sofort ausgeschaltet und die dazugehörigen Warnlampen eingeschaltet. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen denn ESP und Cruisecontroll funktionieren nur dann optimal wenn auch der Motor optimal läuft. Bei leuchtender OBD-Lampe ist das nicht immer der Fall. Also keine Panik, das sich der Tempomat nicht mehr einschalten lässt ist normal solange eben die OBD-Lampe brennt.

Der Motor befindet sich nicht im Notprogramm. Das tut er erst wenn die Lampe blinkt. Das ist dann ein Zeichen dafür das ein richtig ernsthaftes Problem vorhanden ist und deine Kats in ernster Gefahr sind. Solange die Lampe nur brennt besteht keine Gefahr für deinen Motor und Kats.

Nach drei fehlerfreien Fahrzyklen wird die OBD-Lampe wieder ausgeschaltet und die ECU schaltet automatisch den Fahrzyklus-Zähler auf einen Warmlaufzyklus-Zähler um. Fehlercodes werden automatisch nach 40 Warmlaufzyklen gelöscht, wenn das Bauteil nicht erneut ausfällt.

Fahrzyklus: Anlassen, Fahren, Abstellen
Warmlaufzyklus: Anlassen des Motors und Ansteigen der Temperatur auf über 70°C, wobei die Motortemperatur mindestens um 22°C steigen muss.

Sind Fehlercodes gespeichert gibt es bei der nächsten TÜV/HU keine Plakette. Fahr zum Händler und laß den Fehlercode auslesen und die ECU resetten. Mach das aber nicht erst kurz vor einem TÜV-Termin denn mit dem löschen der OBD-Lampe werden auch Prüfkennzeichen gelöscht und ohne diese gibt es auch keine Plakette. Die Prüfkennzeichen werden erst im Laufe des normalen Betriebes gesetzt und dazu braucht es eine Weile.

http://www.obd-2.de/informationsportal/o…ehlercodes.html
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:38

Moin,

danke! ich glaube dann warte ich jetzt erstmal etwas, bis alle Lampen aus sind... wenn ich das nächste mal beim Händler bin sage ich ihm das er alles löschen soll. TÜV ist noch lange hin.

Die Umschaltung auf LPG auf Benzin hatte das erste mal funktioniert.. aber dann hatte ich vergessen das der Tank leer war... und er wollte wohl nach 100m auf LPG umschalten.. .. war ja leer *g*

Dann bin ich erstmal (nach 3 Zylken) wieder glücklich.. und weiß jetzt .. ab 350km sollte ich Tanken :-) ...

Danke für die ganzen Tipps!!!!

Dustin781

Fortgeschrittener

  • »Dustin781« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2007

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:39

danke für die ganzen Antworten.

Heute morgen war wieder alles normal. Tempat und ESP leuchten nicht mehr, Motorwarnlampe auch nicht.

:-)