Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

OBK-Berlin

Schüler

  • »OBK-Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:15

Knack-Geräusche aus B-Säule Outback MY2010

Mein Outback macht mal wieder Geräusche im Innenraum. Dieses Mal aus der B-Säule auf der Fahrerseite (dort wo der Seiten-Airbag zu sein scheint). Es hört sich an wie Knistern oder Knacken. Es tritt insbesondre beim Lastwechsel auf oder wenn man über Unebenheiten fährt und ist besonders oft, wenn man die Fahrt antritt (nach einer Weile lässt es nach, aber ganz weg ist es nie). Scheint auch irgendwie stärker zu werden? Hat Jemand Ideen? Meine Selbstversuche mit PTFE-Spray waren bislang erfolglos.

Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:11

Hallo
Ich hatte ein änliches problem bei meinen WRX STI MY11.
Bis ich gemerkt habe das es am Gurt liegt, der nicht richtig an seinem platz war. Ich denke beim Outback wird es sichr änlich aufgebaut sein!

OBK-Berlin

Schüler

  • »OBK-Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 20:18

Den Gurt hatte ich zuerst auch in Verdacht. Ich habe ihn mehrfach in der Höhe verstellt, die Gurtführung geprüft. Aber der Gurt scheint es nicht zu sein. Das Geräusch tritt auch unabhängig davon, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Mir scheint, es ist die Plastikabdeckung um die Gurtführung an der B-Säule. Oder etwas dahinter.

Bonescareface

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Wohnort: Arlesheim

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 22:22

Hmmmm.....das scheint doch etwas mit der Plastikabdeckung zu sein.
Kann leider nicht weiter helfen!!!
Sorry

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:13

Hmm - das gleiche Problem hab ich bei meinem 2014er Outback im Moment auch. Hin und wieder deutliches Knacken aus der B-Säule. Die erste Runde mit dem Silikonspray hat nichts gebracht. Wenn jemand eine Tipp hat - immer her damit.

  • »figure_of_disguise« wurde gesperrt

Beiträge: 757

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2018, 16:23

Hallo,

....in den USA wurde mal was an den Sitzbefestigungen getauscht wegen einem knacken.

VG

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2018, 18:56

Aha - gut zu wissen. Ich schau mal, was ich dazu in den US-Foren finde.
Danke

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Februar 2019, 16:45

Jetzt hab ich bei mir die Quelle der "Knackgeräusche aus der B-Säule" endlich entdeckt.

Es kommt nicht aus der B-Säule - sondern von außen davor: Die schwarze Kunststoffblende der hinteren Tür, welche die B-Säule von außen verdeckt, ist der Übltäter. Knackt schon laut, wenn man nur mit dem Finger leicht dagegen drückt (und dann halt bei jeder leichten Karosserieverwindung).

Hat jemand eine Ahnung, ob man die Abnehmen kann? Ist die geclipst?

Gruß in die Runde

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 3. September 2019, 16:18

War's dann übrigens doch nicht. Verdammt. Knackt immer noch.
OKB-Berlin: Bist Du noch im Forum? Gab es in Deinem Fall eine Lösung?
Beste Grüße

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 825

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 3. September 2019, 16:44

Was mir gerade spontan dazu einfällt, ist die Geschichte einens Freundes mit seinem smart, der unauffindbare Knackgeräusche produzierte. Nach laaanger Suche stellte sich heraus, dass abgerissene Schweißpunkte dafür verantwortlich waren. :augenroll:
Das ist natürlich so ziemlich der worst case und ich hoffe, es ist bei euch etwas anderes. Er hat damals den fast neuen Wagen noch wandeln können...

OBK-Berlin

Schüler

  • »OBK-Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. September 2019, 21:01

Das ist zwar schon ne Weile her. Aber die Werkstatt fragt als erstes, ob das Knacken auch bei geöffneter Tür auftritt. Nun fahre ich selten so, die Werkstatt hat’s aber eingekreist. Letztlich war es etwas mit der Türdichtung.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. September 2019, 07:35

Sehr interessant. Fahrertür oder die hintere?

OBK-Berlin

Schüler

  • »OBK-Berlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. September 2019, 21:29

Fahrertür

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 24. September 2019, 08:50

Bei mir ist es definitiv nicht die Dichtung. Aber was es auch ist. Der Freundliche hört angeblich nichts (oder hat keine Lust, die Ursache zu suchen).
Eigentlich ein schönes Auto. Aber so nervt es nur. Da die Garantie eh bald rum ist, werde ich selbst anfangen müssen, Verkleidungsteile abzubauen und nach der ursache zu suchen.

Da Adde

SC+ Mitglied

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. September 2019, 20:47

Bei meinem 2014 Outback hat in der Tür die Fensterscheibe gequietscht, das war auch sehr nervig. Hat zum Glück aber aufgehört jetzt.
Legacy 2010 Bl/BP Rip 239 tkm

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. September 2019, 10:52

Ja, das kann auch nerven.

In den US-Foren ist das Problem mit dem Knacken aus der B-Säule beim Outback offenbar bekannt - und die Ursache eher unter dem Dachhimmel zu finden:
https://www.subaruoutback.org/threads/b-…-rattle.246305/

Schön, dass hier noch ein 2014er Outback-Fahrer ist. Von dem Baujahr wurden nicht viele verkauft. Hat inzwischen echt Exotenstatus...

obaqua

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. September 2019, 12:24

Das Knacken hat mein 2018er OBK auch. Bei mir hört's auf, wenn ich das hintere Fenster ein wenig runterlasse. Ist natürlich keine Lösung. Hab die Vermutung, dass es irgendwas mit der Fensterdichtung ist. Ich überhöre das aber zunehmend.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. September 2019, 13:36

Interessant. Wenn ich das hintere Fenster ein wenig runterlasse, nimmt bei mir die "Knackfrequenz" auch etwas ab und es wird leiser. Verschwindet aber nicht. Da ich Fensterrahmen oder Türdichtung hinten in Verdacht hatte, bin ich auch schon mit nicht ganz geschlossener hinterer Tür gefahren. Ändert aber offenbar nichts am Problem...