Du bist nicht angemeldet.

  • »Servant of God« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Oktober 2011, 19:51

Legacy IV komisches Geräusch aus dem Bereich der MIttelkonsole / Armaturenbrett

Hallo Leute,

meine Legacy IV Limousine 07/2006 macht seit ein paar Wochen beim Abstellen des Autos ein komisches Geräusch. Und zwar ist das ein mahlen, brabbeln, grummeln aus dem Bereich der Mittelkonsole / Klimaautomatik. Es handelt sich um das modell vor Facelift (ohne Dual-Klimaautomatik). Dauern tut das ganze dann ein paar Sekunden, so als ob irgendwas nachlaufen würde....?! Was könnte das sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine es trat kurz nach dem vom Freundlichen durchgeführten Klimaservice auf, und ich mutmaße, es ist lauter, je länger ich fahre und je höher die Aussentemperaturen sind. Wie gesagt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Hat von euch schon mal ein ähnliches Phänomen beobachtet? Achja, funktionieren tut alles einwandfrei, mir gehts nur darum, ob sich nicht irgendwo ein größerer Defekt ankündigt, den man ggf. bei früherkennnung konstengünstig beheben lassen hätte können.

Danke!

skieny

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 6. November 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 21:59

Bei mir ebenfalls. Hört sich an, als wenn er eine CD schreddert. Auch wenn keine drin ist :-(
Eventuell muss ich demnächst eh die Konsole auseinander nehmen. Bei der Gelegenheit wollte ich mal nachschauen. Aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße
skieny

  • »Servant of God« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 22:01

@skieny: Du hast das Geräusch gut beschrieben, und ich bin froh, dass es bei mir kein Einzelfall ist. Ich werde morgen mal die CD aus dem Laufwerk geben, mal sehen ob es anders wird. Hat sonst noch wer input zum Thema?

skieny

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 6. November 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 22:07

wie gesagt,das Geräusch bleibt auch ohne CD.Aber ich denke, es ist trotzdem der CD-Player der irgend etwas macht.

  • »Servant of God« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:36

Bei meinem ist es wie bei Deinem, auch ohne CD. Die Klimaautomatik dürfe es nicht sein, da das Geräusch auch auftritt wenn ich die Klima mit "OFF" vorm Abstellen des Autos ausschalte. Werde das beim nächste Service mal beim Freundlichen ansprechen.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 22:25

Mein ehemaliger (MY04) hatte das auch, es war aber nicht sehr laut. Ich denke, das waren irgendwelche motorgesteuerten Klappen in der Lüftung.

skieny

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 6. November 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 23:41

Ich hatte jetzt mal das Radio komplett raus, das Rattern bleibt. Wie Swiss schon geschrieben hat, scheint es irgend etwas mit der Lüftung zu tun zu haben. Ich kann jetzt aber nicht mehr nachschauen, Auto ist verkauft.

  • »Servant of God« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:48

Hierzu gibt es ein Update. Hatte das Auto heute beim Freundlichen 95tk Service, und hab dem Meister auch gesagt, er solle sich das Geräsch mal anhören, und nachschauen, was das sein könnte. Er meinte, das ist Luft im Heizungskühler bzw. Kühlkreislauf. Ich wies in dann darauf hin, dass ich meine es ist ab dem Klimasvervice im Juni 2011 das erste mal aufgetreten. Auf meine Frage, ob da was kaputt gehen kann, und was man dagegen machen kann, meinte er dass nichts kaputt gehen kann, und er wolle es sich beim nächsten Klimaservice noch mal ansehen.

Ich kann damit gut leben, da ich jetzt weiß es ist nichts gefährliches. Was meint ihr dazu?

LG
Daniel

El Schraubi

Schüler

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 11. Januar 2008

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:42

Huhu,

das klingt etwas komisch. Zum einen laufen Kühlkreislauf und Klimaanlage völlig autark und zum anderen passt das im ersten Beitrag beschriebene Geräusch "geschredderte CD" nicht zu "Luft im Kühlkreislauf". Kommt das Geräusch auch, wenn Du die Zündung einschaltest und nach ein paar Sekunden wieder ausschaltest?. Wenn es so reproduzierbar ist und es sich wie ein Stellmotorgeräusch anhört, könntest Du zum Beispiel mal einzelne Sicherungen im Fahrerfußraum ziehen und das Ganze durchprobieren. Im Sicherungsdeckel steht ja, wofür die Sicherungen sind.

Ich weiß grad nicht genau, ob sämtliche Klappen der Lüftung mechanisch betätigt werden. Die Umluftklappe wird glaub ich per Knopfdruck betätigt, wird also elektrisch angesteuert. Wenn Du auf Umluft schaltest, könntest Du das dabei entstehende Geräusch mit dem anderen vergleichen....

Eine Risikoabschätzung ist soweit eigentlich nicht möglich; da kann man nur auf die Kompetenz Deines Autohauses verweisen :)

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:06

mein 09er Legy macht das auch, allerdings in einer für mich unbedenklichen Lautstärke. Ich denke das ist die Umluftklappe die schliesst, damit der Innenraum länger warm bleibt.
Forry SF T AT LPG