Du bist nicht angemeldet.

Fangorn80

Fortgeschrittener

  • »Fangorn80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Oktober 2011, 09:04

Leggy startet nicht mehr und Fehlercode im Display

Moin Forum,

heute früh hat der Leggy mich im Stich gelassen. Musste bei einer Unfallstelle halten und Rettungsdienst und Polizei verständigen. Nach einer halebn Stunde war dann soweit alles klar und ich durfte weiter fahren. Ging nur leider nicht. X(

Als ich den Motor wieder starten wollte, gab es nur noch ein klackerndes Geräusch und im Display kam der Fehler Er HC! ;( Kann mir jemand sagen auf was der hindeutet? Ich tippe ja mal auf einen MArderschaden oder einen Defekt des Anlassers. 45min und 40km zuvor ist er übrigens noch fehlerfrei und ohne irgend ein schlechtes Anzeichen angesprungen.

Gruß
Fangorn

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Oktober 2011, 10:37

"Er HC" -> High speed CAN communication failure
Also ist wohl irgend etwas im / am CAN-Bus-System nicht in Ordnung. Näheres bekommt man aber nur raus, wenn der Fehlercode bekannt ist.

Wie bist Du denn wieder nach Hause bzw. weiter gekommen? Wurde der Legacy abgeschleppt? Oder hast Du ADAC und Co. in Anspruch genommen? Die haben ja in ihren Pannenhilfsfahrzeugen eigentlich auch Geräte zum Auslesen der Fehlermeldungen dabei.

Gruß,
Stephan

Fangorn80

Fortgeschrittener

  • »Fangorn80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Oktober 2011, 15:56

So, bin gerade von der Sonntagswanderung zurück! Muss man ja nutzen das schöne Wetter!

Also ich habe mich vom ADAC abschleppen lassen. Fehlerspeicher hat er jetzt nicht ausgelesen, es war 3 uhr in der früh und wir hatten bereits eine gute Stunde gewartet. Wir haben den Wagen nur noch zu der Werkstatt meines Vertrauens geschafft und dann war der Abschlepper so freundlich uns noch zuhause abzusetzen (war nur n kleiner Umweg von 1,5km für ihn).

Am Dienstag (Montag ist ja Feiertag) werde ich dann mal den Schlüssel bei der Werkstatt vorbei bringen, dann können sie mal schauen und mir vielleicht näheres berichten. Werde dann wieder hier updaten..

Grüße
Fangorn

Fangorn80

Fortgeschrittener

  • »Fangorn80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:33

Update 1.1

So, es wurde jetzt eine neue Batterie angehängt... und sieh' da, er tut wieder. Steht aber jetzt noch in der Werkstatt. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen und dann kommen am Donnerstag noch neue Bremsen hinten und die Winterreifen drauf.

Ich hoffe dass er dann wieder zuverlässig seinen Dienst tun wird. Ja, davon bin ich überzeugt! :thumbup:

Gruß
Fangorn

P.S. werd dann trotzdem schreiben was im Fehlerspeicher stand...

edit: Im Fehlerspeicher stand nichts weiter drin, was von Belang wäre!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fangorn80« (7. Oktober 2011, 15:23)


Fangorn80

Fortgeschrittener

  • »Fangorn80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Oktober 2011, 11:05

Update 2.0

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen,

der Leggy läuft im Standgas viel ruhiger als vorher, auch zieht er wieder etwas besser. Scheint so, als ob das Steuergerät jetzt wieder auf den Werksparametern steht und alles was es im Gasbetrieb gelernt hat (zum Glück) wieder vergessen hat.

Mal sehn wie es sich weiter verhält.

Gruß
Fangorn

aggi

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: dd-Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 03:25

Hallo Fangorn,

darf man mal nachfragen, ich gehe einfach davon aus, das es sich um die erste Batterie handelt, die jetzt den "vorzeitigen" Tod gestorben ist? Das läßt einen schon etwas unruhig werden, zumal es sich ja nicht angekündigt hat! Meiner ist ein Jahr älter und ich ich möchte derlei Erfahrungen nicht auch machen.....

Gruß aggi

Fangorn80

Fortgeschrittener

  • »Fangorn80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 27. Juli 2008

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:52

Jap, war die erste. Klar kann mal was auch schlagartig kaputt gehen, aber komisch ist es schon.

Mal sehn wie es weiter geht!

Gruß
Hannes