Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Juli 2011, 22:27

mein neuer 98er legy automatik 2.5 GX mit VDC problemen.

ich habe vor kurzem mir ein 2.5er automaten legy als anhängerzugpferdchen zugelegt.

nun hab ich aber das gefül das das vdc, vorallem in linkskurven extrem überempfindlich ist. in den rechtskurfen ist der regelbeginn akzeptabel. fehlerlampen o.ä leuchten keine. an was kan das liegen? lenkwinkelsensor verstellt/defekt? is halt lästig wen man die linkskurven durchschleichen muss, nur damit das vdc nicht daueregelt. rein gefülsmässig machts die bremseingriffe vorne rechts, registriert demnach warscheindlich nicht vorhandenes übersteuern...

für lösungsvorschläge bin ich dankbar
Forry SF T AT LPG

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2011, 00:22

nen 98er mit VDC???

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juli 2011, 00:31

nen 98er mit VDC???

Zumindest im 99er Legacy Kombi 2,5GX Automatik ist es erwähnt.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juli 2011, 00:52

also eventuell 99er modelljahr aber 98er Erstzulassung.
Denn 98er waren ja noch Legacy 2. und da gabs das nicht.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Juli 2011, 07:46

also meiner hatt es definitiv und es lässt sich nicht ausschalten, ausser durch stecken der sicherung.. aber dann läuft das ganze auch nur noch im FWD modus. zumindest hätte ich noch keinen schalter dazu gefunden.

von der karosserieform her ists so einer:

http://www.fahrzeugmarkt.ch/img/g212665j…2.5_Limited_4x4
Forry SF T AT LPG

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Juli 2011, 07:54

Also ich wusst auch noch nichts davon, dass es ein VDC im Legacy 98 gibt.
Aber gut mag sein.

Was du beschreibst liegt aber glaube ich eher am Mitteldiff.
Das ist bei diesem Modellen gerne mal defekt. Äußert sich eben so,
dass das Fahrzeug bei Kurven einbremst weil es sich verwindet.
Am Anfang nur leicht merkbar, wird aber immer schlimmer.

Kann es das evtl sein?
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Juli 2011, 08:05

ich denke du meinst die wiskokuplung oder?

die ist jedoch meines wissens nur bei den handgeschaltenen verbaut. automaten wie meiner haben ne lamellenkuplung die elektronisch gesteuert wird bei schlupf.

das prob ist auch wie gesagt vorwiegend in linkskurfen und es sind devinitif bremseingriffe. Die leuchte mit dem schleudernden auto blinkt/leuchtet wärend den eingriffen.
Forry SF T AT LPG

Goldfinger

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Wohnort: Fischbach-Oberraden

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Juli 2011, 08:20

Hi,
genau dieses Problem hatte ich bei meinem alten Goldie auch (2.5 GX Automatik, Erstzulassung Dez. 1998, also Legacy III BE/BH MY99).
Jeden Tag festzustellen auf einer Landstraßen-Kurve kurz vorm Dorf: Als Linkskurve bergab regelte das VDC (Warnlampe an)
bereits bei langsamer Fahrt (der Schulbus vor mir war schneller), umgekehrt als Rechtskurve bergauf (also sogar der kleinere
Radius) gings deutlich schneller ohne VDC-Eingriff :gruebel:
Gruß Gerd

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Juli 2011, 08:26

genau so wie du es beschreibst tritt es auch bei mir auf... rechtskurven kann ich teils sogar mit leicht quitschenden reifen fahren ohne das es das vdc beeindruckt... werd bei gelegenheit mal sommerreifen montieren, was warscheindlich jedoch das problem nur verlagert nach später...

hast du dich bei deinem damit abgefunden oder eine abhilfelösung gefunden?
Forry SF T AT LPG

Goldfinger

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Wohnort: Fischbach-Oberraden

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:49

Abhilfelösung war: Goldie an die Frau weitergegeben, selbst einen 3.0R spec.B gekauft .... :P
Echte Probleme machte das "überempfindliche" VDC immer im Winter. Man konnte trotz Allrad in einer Schneewehe feststecken, bloß weil der sch... Computer dem Motor untersagte, Gas anzunehmen. ;(
Ein Modelljahr später gab's serienmäßig einen Schalter zum Deaktivieren. Nachrüsten ist aber nicht möglich, weil wohl das Steuergerät geändert wurde.
Hier im Forum gab es bereits diverse Beiträge zu dem Thema, wie man VDC bei unserem Modell trotzdem deaktivieren kann (Schalter nachrüsten). Ich hab's aber nie geschafft :thumbdown:
Gruß Gerd

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Juli 2011, 09:42

also das gas hatt er mir lustigerweise bis jetzt noch nicht weggenommen... könnte teoretisch die bremse voll überfahren...
Forry SF T AT LPG

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

  • »poffmoff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 2. August 2011, 19:26

update mit (negativ) einfluss auf vdc?

hab heut meinen legy im grossen service gehabt.. bin zwar nochicht viel gefahren aber hab schon diverse veränderungen bemerkt: automat schaltet viel sanfter, die gedenksekunden beim umschalten von P/N/R/D sind deutlich kleiner geworden. es wurde das automatenöl samt filter ers. negativ aufgefallen ist mir: der automat schaltet in d nicht mehr selber zurück. vorhin hat er beim bergabfahren und bremsen meist zurückgeschaltet so das er 1500-2500 touren hat. ebenfals nimmt die karre nun bei vdc aktivität das gas weg, hat sie vorhin nie gemacht.

ich vermute das dies durch ein update verursacht wurde. ist da was bekannt? kann man das rückgängig machen? sonst werd ich mich wohl andauernd nerven, spätenstens im winter.
Forry SF T AT LPG

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 2. August 2011, 23:16

habe demnächst auch meinen 2.5er mit VDC. Eventuell kann ich dann ja mehr dazu sagen.
Allerdings ist meiner Modelljahr 2003 und es ist abschaltbar...