Du bist nicht angemeldet.

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 7. Juni 2012, 12:05

Hallo Gerald,

die Fehlerdiagnose erfolgte durch Ausbau und Durchmessen - Strom geht rein aber nicht wieder raus...

Werd dann am SA das Ding wohl Ausbauen und dann einschicken lassen...


...oder ich versuch' mich gleich an DIESER Lösung...?
BesTTe Grüße, Brendan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brendan« (7. Juni 2012, 14:50)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 8. Juni 2012, 10:31

Fehlerdiagnose

Hallo Brendan,

Zitat

die Fehlerdiagnose erfolgte durch Ausbau und Durchmessen - Strom geht rein aber nicht wieder raus...

Sorry , aber der Anschluß der Bedieneinheit an das Auto A/C control module erfolgt seriell (Datenübertragung)
mit folgenden 4 (benutzen) Pins am 8 poligen Steckverbinder i88 :

Pin 1 IG (+ Bordspannung bei Zündung ein Zündung)
Pin 3 UART+ (Daten)
Pin 5 GND (Masse)
Pin 7 UART- (Daten)

Die Datenübertragung kann man nicht Messen mit Strom rein .... :whistling:
Lade dir das englische Service Handbuch runter. Da ist auf Seite 4323 eine Übersicht der Anschaltung zu erkennen.
Ab Seite 4324 ist die Störungsdiagnose beschrieben. Hat das die Werkstatt durchgeführt ??

Auf Seite 5280 findest du die Lage der Steckverbinder. i88 ist der Anschluß unter der Radioeinheit .
(i97) der GROUND JOINT CONNECTOR muss irgendwo hinterm Handschuhfach liegen.

- Strom bekommt das A/C Control Panel von Sicherung Nr. 22. Prüfen, :!: am Anschluß Pin 1 i88 müssen die 12-14,4V anliegen
- die Masse (GND) wird komischer Weise noch mal über einen weiteren Steckverbinder i97 geschleift Prüfen, :!: Am GROUND JOINT CONNECTOR i97 werden Pin 6 und 12 gebrückt siehe Seite 5190.
Erst wenn die Spannungs und Masseverbindung korrekt am Steckverbinder i88 anliegen, solltest du über einen Austausch der ganzen Einheit nachdenken. 8)

Viel Erfolg :)

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 8. Juni 2012, 13:04

Hi Gerald,

Sicherung 22 hatte ich schon überprüft, siehe mein erster Post, die ist ok.

Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, daß wenn die gesamte Bedieneinheit tot ist (also Display komplett dunkel), dann eher die Stromversorgung als die Datenübertragung das Problem ist?

Aber ich bau das am WE mal aus und schau mal, was ich mich noch zu prüfen traue ;-) Danke für den Tip mit dem Handbuch, das werd' ich mir auf jeden Fall mal ziehen und da mal reinschauen!

Vielleicht läßt sich der "relevante" Teil der Klimaanlagenbedieung ja doch irgendwie sinnvoll vom Radioteil separieren, so daß Becky wenigstens noch Töne von sich geben kann, während nach Heilung für die Klima gesucht wird ;)
BesTTe Grüße, Brendan

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 8. Juni 2012, 14:26

Hallo Brendan,
willst du die Platine von der Klima-Regelung ausbauen und einschicken ?

Bei meinem GX-204 Radioteil wäre das gegangen.
Ich hatte mal den Stecker für das Bedienteil nicht angesteckt nach einen Radioein- ausbau. Da blieb unten alles dunkel, aber das Radio ging wie immer.

Wenn du dir das soweit zutraust, kannst du ja auch gleich nach den Spannungen am Gerät schauen.
Was mich bei deiner Kiste (GX-201) etwas wundert, ist dass die Masse über den Steckverbinder i97 geschleift wird. Eventuell stimmt dort etwas nicht, ggf. auch durch den SH Einbau ?

Wenn du mir ein eMail schickst, kann ich dir das Service-Handbuch vom GX-201LE als PDF geben.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 9. Juni 2012, 15:27

Also die Platine vom GX-201 ist EIN Bauteil von oben bis unten. Bleibt also nichts, außer das gesamte Gerät einzuschicken... Für mehr reicht meine Traute dann doch nicht aus ;)
Wir haben uns jetzt für die radikal-Lösung entschieden, und bauen auf Doppel-DIN um. Habe gerade bei Japanparts.com geordert... Das schlägt dann auch die beiden Fliegen "iPod" und "Blauzahn-FSE" mit der gleichen Klappe ;) Muß mich jetzt noch nach 'ner passenden Radio-Lösung umsehen, bin historisch eigentlich mehr auf "Kenwood" als auf "Pioneer", aber Zenec soll sich ja auch ganz gut machen.. hmm...
Na jetzt warte ich erstmal die Lieferung ab, und danach schauen wir mal, ob wir das Gerät durch Kenwood reparieren lassen und dann ggf veräußern...
BesTTe Grüße, Brendan

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 18. August 2012, 13:45

Tja, was soll ich sagen... der Doppeldinumbau hat funktioniert... ist jetzt ein Pioneer AVH-4400BT drin. Ein bißchen was vom Kunsstoff hinter dem links positionierten Warnblinkschalter mußte ich wegsägen (wozu so eine Schweizer Offizierssäge doch alles gut ist :D ). iPod hängt dran, BT-freisprechen klappt auch - in sofern, ein voller Erfolg :thumbsup:

Und... die Fehlerursache... nach 3 weiteren Tagen der Suche beim freundlichen Subaru-Spezi, der wiederholten betonten Beteuerung seinerseits, das Problem hätte nichts mit der Standheizung zu tun, wandte er sich dann an Subaru Deutschland, worauf hin er von denen die "Subaru Zubehör News 2011-06" vom 10.11.2011 zugesandt bekam, welche wie folgt betitelt ist:

"Möglicher Ausfall der Klimaautomatik bei Fahrzeugen mit Standheizung" 8o

Wie heißt das so schön auf Neudeutsch: Facepalm. Oder Tischkante. Oder: stelle nie die Kenntnis eines Fachforums in Frage. :whistling:

Nun ja. Fehler: Ausfall der 1A-Diodengruppe 9965-09, Ursache unbekannt, Abhilfe: Ersatz durch 3A-Einzeldiode (9965-22).
bei der Reparatur hat der Fachmann auch gleich noch die Chromumrandung der Schaltkulissse zerbröselt (nachdem ich die mindestens viermal zerstörungsfrei aus- und eingebaut hatte...) und die Schrauben für die seitlichen Zierleisten verbaselt. Ersatzteil ist bestellt, aber offensichtlich schon seit einem Monat unterwegs... die Werkstatt traut sich wohl keine Kontaktaufnahme mehr zu... :hmmm:

Ach ja: braucht jemand noch ein vollständig funktionstüchtiges GX-201LE? Ich hätt' da eins im Angebot, mit Warnblinkschalter... :rolleyes:
BesTTe Grüße, Brendan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brendan« (20. August 2012, 22:50)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 20. August 2012, 18:07

Hallo Brendan,
schön das die Ursache gefunden wurde.
Hast du noch genauere Info´s.
Wo ist diese "1A-Diodengruppe 9965-09" eingebaut. Gibt es eine Serviceanleitung für den Umbau ?
Die 3A Dioden sind Cent-Artikel un mit etwas Geschick kann man sie selber austauschen.

Gruß gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 20. August 2012, 22:49

Hi Gerald,

Ich weiß nur von der "Subaru Zubehör News 2011-06". Das sind zwei Seiten, eine Beschreibungsseite und eine Seite mit einer Art "Schaltplan" und "Schnippelanleitung", also welche Kabel wo zu trennen, zu isolieren und zu verbinden sind.

Wo die Diodengruppe im Fahrzeug verbaut ist, entschließt sich mir daraus nicht. Ich kann Dir gerne einen Scan per Mail schicken, wenn Du willst. Aus Urheberrechtsgründen möchte ich aber von einer Veröffentlichung hier absehen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Subaru Deutschland nahe genug steht, um eine Veröffentlichung autorisieren zu dürfen ;)
BesTTe Grüße, Brendan

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 22. August 2012, 14:52

Wenn die LEistung so knapp ist.....
nehmt doch Shottky-Dioden.
0.2-0.3V > Halbe Verlustleistung.
Außerdem haben die Dinger einenpositiven Temp-Koeffizienten, man kann Sie also sinnvoll Parallel schalten.

Brendan

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 24. August 2012, 09:23

Irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich mit DER Antwort bei meinem Subaruhändler vorstellig geworden wäre, hatte der mich genauso komisch angeguckt wie bei meiner Frage, ob das Problem was mit der Standheizung zu tun haben könnte... :hmmm:

Da muß man schon Elekronikspezi sein, um zu wissen, wovon Du redest... :S ;)
BesTTe Grüße, Brendan

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 28. Oktober 2017, 16:23

*entstaub*

Zum Glück gibt es das Forum :D

Gestern ist mir aufgefallen, dass das Display an der Klimaanlage tot ist.
Das Gebläse und die Einstellungen selbst scheinen aber noch halbwegs zu funktionieren.
Nachdem ich mich gedanklich schon mit einem neuen Klimabedienteil abgefunden habe, dachte ich mir, ich such hier erstmal :thumbsup:

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe auch eine Webasto Thermo Top C im Legacy und würde jetzt erstmal gern alles durchprüfen, ob nicht vielleicht auch die Dioden langsam den Geist aufgeben.
Nach dem Studium der Einbauanleitung habe ich festgestellt, dass die Dioden scheinbar im Kabelsatz fest verbaut sind.
Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich da suchen muss um die Teile zu finden?
Motorraum oder eher unterm Armaturenbrett?

Danke schonmal :tschuess:

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 594

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 28. Oktober 2017, 17:27

Nach dem Studium der Einbauanleitung habe ich festgestellt, dass die Dioden scheinbar im Kabelsatz fest verbaut sind.
Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich da suchen muss um die Teile zu finden?
Motorraum oder eher unterm Armaturenbrett?

Laut den Beiträgen Nr. 4 & 8 wohl hinter dem Sicherungskasten (fragt sich nur welcher, den im Motorraum oder den unterm Armaturenbrett?), vielleicht hilft die Aussage "Sicherung 22" beim lokalisieren. :hmmm:

Diese Steuerung bekommt die Spannung über die Zündung, die Onkels von der Werkstatt haben die Verbindung hinter dem Sicherungskasten aufgetrennt und eine Diode eingebaut, auf den Ausgang der Diode also die Kathode ist eine zweite Diode mit der Kathode geklemmt.

Habe jetzt mal anhand des Subaru Schaltplanes nachverfolgt wo das Diodenpaket verbaut ist. Es versorgt von der Sicherung 22 aus die Lüftungssteuerung und stellt die 12V für die Spule des Relais für den Gebläsemotor bereit.
...
Ich habe die Befürchtund da wollte jemand Zeit sparen und hat die Diode an einen einfachen Punkt verbaut, direkt hinter dem Sicherungskasten obwohl sie vieleicht an eine andere Position muss, so dass der Strom für die Magnetkupplung nicht über die Dioden fließt.


Gruß
Stephan

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 28. Januar 2018, 16:12

"Subaru Zubehör News 2011-06"


Kann mir zufällig jemand o. g. Dokument zukommen lassen oder bekomme ich das beim Händler?
Muss mich jetzt doch langsam mal an die Beseitigung des Problems machen. :)

UPDATE:

Es war die Diodenbaugruppe.
Das AH hats beim Wechsel des BF-Airbags gleich mit repariert.
Allerdings ist das Display der Klimabedienung leider wirklich hinüber :thumbdown:
Der Meister hatte allerdings noch eine komplette Radio-Klima_Einheit aus einem geschlacheteten Legacy daheim liegen und hat mir die für "nen Appel und ein Ei" noch eingebaut.
Leider sieht das Radio da nicht so toll aus (Gebrauchsspuren), wo ich mich frage, was manche Leute für Schleifpapierpfoten haben müssen um das alles so abzunutzen :S

Werd jetzt mal schauen, ob ich die Klimabedienung aus dem neuen Radio in mein altes bauen kann :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Franz-« (26. Februar 2018, 20:18)