Du bist nicht angemeldet.

Phaedros

Anfänger

  • »Phaedros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Mai 2011, 13:43

Legacy Station Wagon II GLX 2,5 bj1996 Check Engine! und hinterer Luftsack!

Hallo Nochmal,

Wir fahren einen Legacy wie oben im Post angegeben 180tkm hat er runter und lief bis vor einem Jahr auch noch ganz gut.
Jetzt haben wir bemerkt das der Wagen beim Parken hinten links extrem absackt sofern man ihn Parkt, im Strassenverkehr beim Halten an Ampeln hört man des öfteren ein Leichtes Knacken bzw einen klang als würde der vordere rechte Stoßdämpfer oder Luftsack nachjustieren.

Check Engine,

Ich hab schon gelesen das es die Lombardsonde sein könnte die das Problem auslößt weiß es aber nicht genau,

beschreibung:

Auf der Autobahn leuchtet so im bereich Tempo 80-100 die Check Engine Lampe durchgängig, was zu folge hat das der Wagen nicht mehr zieht!
Man kann ins Gas Pedal tretten wie man will der Wagen beschleunigt nicht mehr richtig und stottert meiner Meinung nach auch.Im Stadtverkehr tritt das Problem nur selten auf.


Unser Wagen hat eine LPG Gas Anlage die manchmal auch anfägt zu Piepsen wenn man auf der Autobahn bei Tempo 140 bis 160khm beschleunigt nach dem Umschalten von Benzin auf Gas und zurück verschwindet der Effekt wieder,tritt aber auch manchmal wieder auf.
Meistens passiert es allerdings beim Beschleunigen

Wenn ihr genauere Angaben wünscht liefere ich diese sofern ich kann so schnell wie möglich :)

mfg
Phaedros

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:02

Das Ding heißt nicht Lombardsonde sondern Lambdasonde.
Die Sonde misst die Abgase und stellt fest ob das Benzin-/Luftgemisch zu mager oder zu fett ist.
Die Motorelektronik versucht das durch Veränderung der Kraftstoffeinspritzung zu kompensieren. Wenn ihr das nicht gelingt leuchtet die OBD-Lampe. Wenn sie blinkt dann ist der Kat in Gefahr zerstört zu werden.

Nach deinen Erklärungen zu urteilen fürchte ich das dein Auto eines der beiden Probleme hat:
1. Ventilspiel zu niedrig
2. Gasanlagendefekt

auf keinen Fall mehr Vollgas fahren. Dein Motor ist in ernsthafter Gefahr zerstört zu werden. Das Beste ist du fährst nur mit Benzin bis das Problem behoben ist. Das ist billiger als ein Motorschaden.

Zu allererst das Ventilspiel überprüfen und korrekt einstellen lassen. Wenn's nicht hilft dann ab zum Gasumrüster und die Gasanlage überprüfen und richtig einstellen lassen. Vielleicht ist einfach nur der Gasdruck zu niedrig eingestellt oder der Gasfilter verstopft.
Wenn du Pech hast sind evtl. Gaseinspritzdüsen defekt oder das Gassteuergerät.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

3

Mittwoch, 25. Mai 2011, 22:12

Und als Ergänzung zu mienem Vorschreiber noch eine Vorwarnung wegen dem Ventilspiel: eigentlich ist dieser Motor nicht gut geeignet für den Betrieb mit einer Gasanlage, denn er hat kleine gehärteten Ventilsitze, weshalb das Ventilspiel öfters geprüft und eingestellt werden muss. Und genau das ist bei diesem Motor recht teuer, da es ein DOHC-Motor ist. Mit der Suchfunktion finden sich dazu viele Beiträge, ich empfehle, ein wenig Zeit nehmen und lesen...
Was für eine Gaanlage ist verbaut?
Grüße
Chris