Du bist nicht angemeldet.

  • »Kapitaen Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 17:43

habs wieder getan und Outback/Legacy Nr. 3 gekauft

Nachdem mich das Äussere des Wagens auf den Bildern nicht sonderlich begeistert hat, habe ich mir Anfang Maerz nach vielen, vielen Probefahrten (Tribeca, Outback, Legacy & Forester) doch den aktuellen Outback (Diesel) mit Vollausstattung bestellt und letzte Woche abgeholt. (keine Bauch, sondern schlussendlich eine rationelle Kopfentscheidung)
Zugegeben: an das (laestige) Schalten muss ich mich noch gewoehnen nach 12 Jahren Non Stop Automatik im SUBARU Outback 2.5 und Legacy 3.0.
Aber ansonsten: beeindruckende (grosse) Kiste von allen Seiten und innen geradezu verschwenderisch viel Platz.
Gibt aber auch einige Sachen bei Bedienung und Komfort (Navi-Bildschirm ist permanent an, Scheibenwischerbedienung, Tempomat etc.), die beim alten Modell viel intelligenter und benutzerfreundlicher waren.
Dieses SUBARU-typische Einsteigen und Losfahren-Gefuehl will sich noch nicht so recht einstellen. Bin aber ueberzeugt, dass es irgendwann klappt mit uns beiden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (17. Mai 2011, 18:35) aus folgendem Grund: unerlaubtes Verkaufsangebot entfernt


Alfahund

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 18:31

Hallo und Glückwunsch!

Den Navibildschirm kannst du aber komplett ausschalten. Du kannst den auch so schalten, dass du nur die eingestellten Radiosender oder die Titel der CD siehst. Dazu den rechten (dicken) Drehknopf kurz drücken.

Ich weiß, die Bedienungsanleitung ist ein dickes Buch. Nimm einen Tag Urlaub!

Gruß Karsten

waldkatz

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

Wohnort: 0000

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:48

HI,

Glückwunsch zum Neuen!
Aber sag mal, gab's mit dem 2,5er Automatik Probleme? Bin da grad an einem 98er mit 300 000 dran...


Grüsse

Tom

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Mai 2011, 09:10

Hallo Falko, äh Käptn Falko!

Glückwunsch zum Neuen!
Was fehlt Dir zum Subaru Gefühl?

Was stört Dich an der Bedienung von Tempomat und Scheibenwischer?
Und wo mangelts am Komfort?

Wir wollen ja immer alles ganz GENAU wissen :thumbup:

Gruß & Gute Fahrt!
Alex

  • »Kapitaen Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:40

Fragen zum Outback 2011

Alfahund: "Den Navibildschirm kannst du aber komplett ausschalten."
Kannst du mir mal schnell erklaeren, wie es geht? Habe die Navi-Fibel schon einmal von Anfang bis Ende durch. Nur find ich keine Funktion, das Navi (Bildschirm) komplett auszuschalten. Das nervt einfach nur nachts dieser Riesenbildschirm. Diese Radio im Navi-Funktion ist einfach total umstaendlich. Beim 05er war die Bedienung um Welten einfacher!

Waldkauz: "Aber sag mal, gab's mit dem 2,5er Automatik Probleme? Bin da grad an einem 98er mit 300 000 dran..."
Mein erster 99er Outback ist mit weit ueber 200.000 km noch immer im Familienbesitz im schoenen Harzer Wald und laeuft und laeuft...
Einzige Mankos bisher: Bremsen sind recht verschleissanfaellig (ab 2000 gabs groessere Bremsen); nach 11 Jahren war der Auspuff hin (der verfluchten Dauersalzung unserer Strassen sei Dank; Spikes waeren besser fuer die Natur & Umwelt); die Stabis (Buchsen) vorn wurden nach zehn Jahren erneuert (das typische Vorderachsenpoltern) und das wars auch schon. Achja, der Marder liebt seine Zuendkabel und Daemmmatten. Mittlerweile ist da schon der dritte Satz Zuendkabel drin. Aber Motor & Getriebe alles fom feinsten! Und noch immer finden wir keine Roststelle am Outback!!!

Subaru Nachtbar: "Was stört Dich an der Bedienung von Tempomat und Scheibenwischer? Und wo mangelts am Komfort?"
Der Tempomat wird am 05er rein intuitiv ueber Zug/Druck am kleinen Lenkstockhebel bedient. War auch am 99er schon so aehnlich geloest, nur hat der noch einen Hauptschalter am Armaturenbrett.
Hier beim Neuen ist alles ueber Drucktasten auf der Lenkradspeiche geregelt. Geht nicht ohne genaues Hinschauen/Suchen und nicht ohne Umfassen der rechten Hand.
Aehnlich ist der Scheibenwischerhebel mit seinen Ueberladung an Funktionen. Hallo SUBARU: meinen Scheibenwischer-Intervall mit 8stufiger Regelung moechte ich wieder haben!!! Besser geht es nimmer!!!
Ich kann selber sehen, wenns regnet!!! Also die Automatik nervt; selbst bei geringster Intensitaet und Trippelregen kommt da fast ein Dauerbetrib des Wischers raus.
Und beim kuzen einfachen Tip-Wischen (Tau, Nebel, Niesel) ist der Zug am Hebel zum Fahrer hin (wie beim 99er und 05er) das einzig Wahre!!!

Um es kurz zu machen: an das komplette Armaturenbrett plus Bedienung kann ich mich schwer gewoehnen. Das einzige Plus, das ich bis heute erkennen kann, ist das Bild der Rueckfahrkamera!!!
Die Armatur (und ihre Bedienung) vom 05er mit den schoenen rot leuchtenden Funktionen ist einfach die Beste!!! SUBARU lernt was draus! 8o

  • »Kapitaen Falko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 1. März 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:45

Fragen zum Outback 2011

Achja, ei weiterer Fortschritt ist die tolle BT-Freisprecheinrichtung. Funktioniert super und klarer Ton. Leider kriege ich das Telefonbuch vom Nokia 97 Mini irgendwie nicht uebertragen. Hilfe bitte?! :|

Alfahund

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:51

Hallo,

das Telefonbuch wirst du nicht übertragen können (geht bei meinem Nokia N 95 auch nicht). Ich denke, dass dies aus Sicherheitsgründen so gewollt ist. Das System im Auto bietet zwar diese Möglichkeit, aber die Bluetooth-Verbindung wird jedesmal abgebrochen, wenn ich es versuche.

Also: in einer ruhigen Stunde die Kontakte einzeln von Hand eingeben. Viel Spaß dabei!

Gruß Karsten

Alfahund

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:55

Hatte ich übersehen:

Navi-Bildschirm ausschalten: am Gerät die Taste "DISP" drücken. Dann auf dem Bildschirm den Button "OFF" antippen. Dann ist er aus.

Gruß Karsten

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 21. Mai 2011, 11:54

Hallo Falko,

auch von mir herzlichen Glückwunsch, bin ebenfalls beim neuen Outback gelandet (zuvor allerdings E-Klasse-Kombis).

hab nur das Radio, aber auch mit BT FSE. Habe die Sprachbedienung noch nicht kapiert, daher
ein Saugnapf links an der Scheibe, wo mein Nokia C5-00 (kein touchscreen) hängt. So ist es dann bei mir so, wie es früher beim 6310 mit Ladeschale und Kabel-FSE war...

ist ein ganz schöner optischer Sprung, vom alten zum neuen Outback bzw. Legacy. Das war für mich als Quer-Einsteiger leichter. ist schon recht amerikanisch, das neue Outfit.

Bei dem rechten Lenkstockhebel stimme ich dir zu, beim Tempomat auch. Man muss genau hinschauen, und es geht schlecht intuitiv....

viele Grüße, gute Fahrt damit,
Oliver