Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 14. Mai 2011, 22:21

Na dann herzliche Gratulation zum Neuwagen! Ich wünsche Dir alle Zeit gute und unfallfreie Fahrt mit dem Wagen!

superfischer

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. März 2011

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Juni 2011, 23:26

Erfahrungen mit dem Boxer Diesel (Legacy Kombi Bj.08)

Liebe Boxerfreunde

Was mich bisher immer davon abhielt einen Subaru zu kaufen war der unzeitgemässe Verbrauch der Benziner. Den Boxer Diesel hatte ich mir damals sofort angekuckt als er neu bei den Händlern stand aber der war mir dann in der Ausführung wie ich ihn gewollt hätte dann doch zu teuer.

Jetzt gab es für mich aber zwei gute Gründe einen Boxer Diesel der ersten Legacy Baureihe zu kaufen:

Erstens: der Nachfolger ist potthässlich (wie kann ein Hersteller nur dermassen töricht sein und gleich so viele Alleinstellungsmerkmale auf einmal zu beerdigen: rahmenlose Scheiben - weg!, Schicke Türgriffe - weg!, Durchgehende seitliche Fensterverglasung beim Kombi bis zur Heckklappe - weg! Stattdessen wulstiges Allerweltsdesign und Einheitslook - Toyota lässt grüssen!

Der zweite Grund der für den Boxer Diesel sprach: Die ersten Fahrzeuge haben inzwischen den ersten grossen Abschreiber runter, und trotzdem haben sie im allgemeinen noch wenig Kilometer und eine Weile Restgarantie!

Nach einigen Wochen Lauerposition im Internet kam dann diese Angebot: Ein Legacy Kombi Baujahr September 08, handgeschaltet mit Diesel Motor, Titansilber mit 18 Zoll Felgen (hätten nicht unbedingt sein müssen aber da sie schon drauf waren kauft man sie halt mit) Das Auto hatte grade 50'000km runter und beinahe Vollausstattung: Leder, Schiebedach, Navi, Bi-Xenon, Geschlossener Partikelfilter, Lastenträger für aufs Dach. Das Auto zeigte sich Topgepflegt ohne Beulen, Nichtraucherfahrzeug, kein Hund, keine Hängerkupplung (alles keine Selbstverständlichkeit bei einem Subaru) Makelloses Serviceheft und der Preis stimmte auch. Und so habe ich mir den Traum vom Legacy verwirklicht!

Bilanz nach drei Monaten: Der Leggy ist gleichermassen schön wie praktisch. Die Verarbeitung scheint im Grossen und ganzen recht ordentlich zu sein. Das Schiebedach ist super und der Boxer Diesel ist ein faszinierender Motor: Diejenigen die vorher schon Diesel gefahren sind werden sich komplett umgewöhnen müssen:

Im zweiten Gang bei Standgas mal eben die Kupplung kommen lassen und losfahren? - ist nicht! An der Steigung den Gang drin lassen und tieftourig den Berg hochtuckern? - vergiss es!

Im ersten Fall wird der Motor gnadenlos umstehen und im zweiten Fall ebenso gnadenlos verhungern, denn Boxer bleibt Boxer und die wollen bei Drehzahl gehalten werden! Wer es aber schafft den Motor mit fein dosierter Kupplung und leicht erhöhter Drehzahl in den Laderbereich des Turbos zu erheben der wird reich beschenkt werden: Denn schon ab 1500 Touren geht der Diesel ab wie Nachbars Lumpi! Quirlig und willig dreht der Boxer bis fast 5000 Touren! Meist wird man den Diesel jedoch eher zwischen 1500 und 2500 Touren fahren denn da läuft er unerhört ruhig. Die Gänge sind recht lang übersetzt so dass man innerorts selten über den dritten und Ausserorts kaum über den vierten Gang zu Schalten braucht. Bei höheren Drehzahlen fängt er dann übrigens auch plötzlich wieder an wie ein Boxer zu tönen - sehr erfreulich! Der Verbrauch ist bei uns im gemischten Verkehr immer um die 6.5 Liter (nach Tankquittung gerechnet) auf Ferienreisen konnten wir ihn auch schon knapp unter 6 Liter bringen mit schmaleren Reifen wäre sicher noch mehr möglich!

Also fassen wir zusammen: Der Boxer Diesel ist ein toller Motor für jene die gerne sparsam fahren wollen und trotzdem Spass am sportlichen Fahren haben. für jene die sich schaltfaules Fahren vom Diesel her gewohnt sind oder für jene die im Anhängerbetrieb fahren müssen ist ein Benziner vermutlich die bessere Wahl.

Dann gibt es noch so ein paar Kleinigkeiten die extrem nerven:

- Leute mit Schuhgrösse 44 können Ihre füsse auf der Beifahrerseite nicht unter dem Armaturenbrett versorgen (was haben die sich wohl dabei gedacht?)
- Der akustische Warnton wenn man beim losfahren nicht gleich den Gurt anlegt (lässt sich ja anscheinend leicht beheben),
- Die Innenraumbeleuchtung die ihren Namen nur in sehr begrenztem Umfang verdient. Die Kofferraumleuchte im Dachhimmel die sich ständig wieder löst (war mir bei einem anderen Legacy den ich Probe gefahren bin schon negativ aufgefallen)
- Schliesslich wären da noch die Abdeckungen für die Dachträger Aufnahmen die schon abbrechen wenn man sie nur anschaut und die Nullkommanichts verloren gehen wenn man nicht sehr aufpasst. Hier haben andere Hersteller deutlich bessere Lösungen gefunden!
- Die Bedienung des Navis längst nicht so intuitiv ist wie ich sie gerne hätte.
- Ach ja und da wir gerade beim Nörgeln sind: Wieso hat mein Diesel
Legacy diesen tollen Hill Holder eigentlich nicht? Gerade mit dieser
Anfahrschwäche wäre das doch eine tolle Hilfe!


Auf der Haben Seite steht wie gesagt ein tolles Design mit viel Charakter.
Dann sehr bequeme Sitze und ein sehr übersichtliches Armaturenbrett.
Dank der rahmenlosen Scheiben ist die Rundumsicht sehr viel besser als bei vielen anderen modernen Autos.
Der Unterboden des Autos ist fast vollstandig verkleidet. Vermutlich wird das der Langlebigkeit zuträglich sein.
Der Kofferraum ist sehr gross und praktisch zu beladen.
Die Türen sind so leicht dass sie sogar meine beiden Töchter (vier und zweieinhalbjährig) sie selber öffnen und schliessen können!
Schliesslich muss ich auch den Subaru Assistance Service loben. Die haben sehr schnell und unkomplizert geholfen als meine Partnerin mit dem Auto liegen geblieben ist.

Was dem Auto gefehlt hat möchtet Ihr wissen? Leider ist auch der Tank des sparsamsten Autos einmal leer und eigentlich hätte es ja sogar eine Tankanzeige... aber das ist eine andere Geschichte!

Liebe Grüsse an die ganze Community!

Superfischer

ArneH

Fortgeschrittener

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 4. Mai 2002

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 10. Juni 2011, 00:42

Moin,
eine gute Entscheidung (egal welcher Subaru es geworden wäre).
In einer Sache gebe ich dir Recht, der BL/BP Legacy&Outback sieht schon noch besser aus als der Nachfolger BM/BR.
(Haben/hatten jeweils einen Outback 2,5l mit AT bzw. CVT aus beiden Modellreihen...)
Mittlerweile habe ich mich aber an den Platz und den erweiterten Comfort und Platz des aktuellen Modells gewöhnt. Und auch das Design finde ich live doch ansprechender als auf den Fotos.

Die Türen mit den rahmenlosen Scheiben (so schön wie sie aussehen) sind doch windgeräuschanfälliger gewesen, als jetzt beim Nachfolgemodell.
Die Griffe des BM/BR sollen halt in Unfallsituationen besser von außen aufzuziehen sein, schöner sind sie dadadurch nicht geworden.
Das bei den Kombis das Erkennungsmerkmal durchgezogenes Glas am Heck eingestellt wurde verstehe ich auch nicht...

Eine Frage noch, bist du sicher, dass du beim Modelljahr 08 einen geschlossenen Partikelfilter hast? Soweit ich weiß, wurde der erst mit dem Modellwechsel
analog zum Impreza und Forester eingeführt, zusammen mit dem 6-Gang Getriebe. Im Legacy/Outback BL/BP war es m.M. nach ein offener Filter.
Außerdem hat der BM/BR im Diesel Euro 5....Welche Farbe hast du gewählt?

Viele Grüße und Willkommen!

24

Freitag, 10. Juni 2011, 06:38

du wirst vom boxer-diesel nicht entäuscht sein, zuzeit mögliches tuning potenzial: ca 208ps und über 400nm

lg

superfischer

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. März 2011

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:04

Hallo Zusammen

Danke für Eure Rückmeldungen. An Arne H: Ich glaube du hast recht mein Legacy hat auch bloss den offenen Partikelfilter, jedenfalls zu urteilen nach einigen Forumbeiträgen die sagen dass der OPF beim angasen auf der Autobahn alles erst mal alles einnebelt - das macht meiner genau gleich!

Die Farbe von meinem ist so einen Touch dunkler als das normale Silber - aber nicht Dunkel Antrazith, keine Ahnung wie sich das im Subaru Prospekt nennt. Ich habe den Wagen ja gebraucht gekauft.

An WhitePearl: Ich bin vom Boxer Diesel überhaupt nicht enttäuscht ganz im Gegenteil. Ich habe nur gesagt dass der Boxer Diesel kein Auto für den typischen Diesel Kunden ist (wegen der Drehmomentschwäche im Turboloch) aber der Boxer Diesel ist ein Sahneschnittchen, keine Frage!

Hat denn schon jemand Erfahrungen und Empfehlungen betreffend Chip Tuning? Mich würde interessieren wie sich die Charakteristik des Motors verändert sei es untenraus sei es punkto Höchstdrehzahl und natürlich auch was mit dem Verbrauch passiert. Schliesslich soll er ja eine Sparbüchse bleiben!

Vermutlich gibt es zu dem Thema ja schon einige Beiträge.

Ach ja den Gurtwarner habe ich übrigens deaktiviert (Danke für die Anleitungen im Forum!). Ist schon sehr viel entspannter wenns beim Losfahren nicht gleich lospiepst! Und nein ich bin kein notorischer "Ohne Gurt" Fahrer aber zum Rangieren oder in hektischen Situationen ist ein nerviges Pfeifen etwa das letzte was ich brauche! Der Piepste auch jedesmal los wenn meine Freundin Ihre Tasche auf den Beifahrersitz gelegt hatte...

Noch eine Frage zum Navi / Multifunktions Display: Weiss jemand ob man das so programmieren kann dass nicht jedesmal nach dem Anlassen erst mal der gelbe Balken mit dem Sicherheitshinweis erscheint. Ich würde es sehr schätzen wenn der direkt auf das Fenster wechseln würde welches ich zuletzt eingestellt hatte.

Liebe Grüsse

Superfischer

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 19. Juni 2011, 05:22

Ich habe nur gesagt dass der Boxer Diesel kein Auto für den typischen Diesel Kunden ist (wegen der Drehmomentschwäche im Turboloch) aber der Boxer Diesel ist ein Sahneschnittchen, keine Frage!

Welcher Turbodieseldirekteinspritzer hat das Problem mit dem Turboloch nicht?

Und was Du in deinem vorherigen Post zum Thema Anfahren im 2.Gang und Standgas schreibst :confused:

Zitat

Im zweiten Gang bei Standgas mal eben die Kupplung kommen lassen und losfahren? - ist nicht! An der Steigung den Gang drin lassen und tieftourig den Berg hochtuckern? - vergiss es!
Im ersten Fall wird der Motor gnadenlos umstehen und im zweiten Fall ebenso gnadenlos verhungern, denn Boxer bleibt Boxer und die wollen bei Drehzahl gehalten werden!

Das kannst Du sicherlich bei einem Toyota LandCruiser "Buschtaxi" mit dem großen 6-Zylinder-Diesel machen - aber nicht mit den ganzen neueren aufgeladenen Direkteinspritzerdieseln! Ich fahre dienstlich einen VW Transporter T4 mit dem 2,5 l-TDI von 2003 - da geht Anfahren auch nur im 1.Gang, aber er kann sich wenigstens auch unter Last aus dem Drehzahlkeller hochrappeln.

Hat denn schon jemand Erfahrungen und Empfehlungen betreffend Chip Tuning? Mich würde interessieren wie sich die Charakteristik des Motors verändert, sei es untenraus, sei es punkto Höchstdrehzahl und natürlich auch was mit dem Verbrauch passiert. Schliesslich soll er ja eine Sparbüchse bleiben!

Vermutlich gibt es zu dem Thema ja schon einige Beiträge.

Richtig! Es gibt extra ein BoxerDiesel-Forum, wo sich alles um diesen Motor dreht - inclusive Dieseltuning.
Alles dazu dann dort erlesen oder nachfragen.

Gruß,
Stephan