Du bist nicht angemeldet.

s_brendler

Anfänger

  • »s_brendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 13:59

Frage zu Wegfahrsperre und ZV

Hallo, ich hab vor kurzem einen 93er Super Station gekauft. Hat dieser Wagen eine elektronische Wegfahrsperre? Eine blinkende LED oder sowas hat er jedenfalls nicht. Dafür hat er auf beiden vorderen Türgriffen ein kleines Fenster, was wie ein Infrarot-Empfänger aussieht - aber dafür nur einen "normalen" Schlüssel ohne Sender und jegliche Elektronik. Kann man da was nachrüsten oder fehlt mir nur der passende Schlüssel mit Sender?
Gruß Stephan


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:00

Hallo Stephan, Wegfahrsperre hat der nicht, aber eine Infrarot fernbedienung für die ZV. Was du da entdeckt hast sind die Empfänger. Anscheinend hast Du aber keinen passenden Schlüssel mit Sender.
GrußPeter

www.autohaus-amend.de

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 20:59

Hi Stephan!
Falls du jetzt auf die Idee kommen solltest, dir einen Schlüssel vom Händler zu besorgen, dann kann ich dich nur warnen, dass das ein teuerer Spaß wird. Der Schlüssel wird in Japan extra bestellt und codiert, das kostet etwa 150 Euro und dauert mindestens sechs Wochen ( wie mir mein Händler mal mitteilte).
Wenn ZV mit FB, dann rüste lieber Funk-FB nach...Hierzu findest du Beiträge im Forum genug.

Gruß

Dirk


s_brendler

Anfänger

  • »s_brendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Dezember 2003, 11:34

Ok, alles klar soweit. Aber wenn er sozusagen eine fernbedienbare ZV hat, müsste in der Fahrertür auch ein Stellmotor für die ZV sein, oder? Warum kann die dann nur von der Fahrerseite per Schlüssel entriegelt werden und nicht auch von der Beifahrerseite? Oder ist da der entsprechende Schalter am Schloss defekt?
Gruß Stephan


DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. Dezember 2003, 14:35

Servus!
Also ein Stellmotor ist auf jeden Fall drin, sobald er überhaupt ne ZV hat, egal ob mit oder ohne FB( es sei denn, du nimmst z.B. die ganz alten ZVs von VW, die haben eine Zeit lang den Stellmotor auf der Fahrerseite eingespart - aber wer fährt schon VW!!!??!!).
Den Stellmotor hörst du ja auch arbeiten, wenn du von innen das Auto verriegelst.
Das sich der Legacy von der Beifahrerseite nicht schließen lässt, ist ok so und kein Defekt, warum das so ist, kann ich dir aber auch nicht beantworten.

Ich glaube, das hat was damit zu tun, das man sich nicht selbst aus dem Auto ausschließen kann - für den konstruierten Fall, das der Schlüssel im Zündschloss ist, der Fahrer nicht im Auto ist, und der Beifahrer aus versehen das Knöpfchen ( in diesem Fall eher die Wippe ) drückt und dann die Tür zuhaut.
Ziemlich unwahrscheinlich, oder?
Anscheinend bist du ja noch ein relativer Subaru-Neuling...
Hat dir der Verkäufer was von einer Keyless-Entry-Funktion an deinem Legacy erzählt? Piepst es, wenn die ZV verschlossen ist und du am Fahrertürgriff ziehst?
Es handelt sich hierbei um eine Funktion, die durch eine Code-Eingabe am Fahertürgriff ( durch Ziehen des Griffs wird quasi eine vorher festgelegte Geheimzahl eingegeben ) die ZV öffnet, also ohne Schlüssel.
Kann dir zwar nicht sicher versprechen, dass dein Legacy das hat, ist aber gut möglich...

Gruß

Dirk


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Dezember 2003, 15:45

Hallo Stephan,

Zitat:
... Aber wenn er sozusagen eine fernbedienbare ZV hat, müsste in der Fahrertür auch ein Stellmotor für die ZV sein, oder? Warum kann die dann nur von der Fahrerseite per Schlüssel entriegelt werden und nicht auch von der Beifahrerseite? Oder ist da der entsprechende Schalter am Schloss defekt? ....


es muß nicht so sein, das die ZV von der Beifahrerseite bedient werden kann. Das hat damit nichts zu tun, sondern hängt nur davon ab, ob ein Auslösemechanismus vorgesehen ist, der durch das Betätigen mit dem Schlüssel auch die Steuerspannungen der ZV ansteuert.
Bei meinem Legacy MY00 gibt es das auch nur auf der Fahrerseite.
Zwecks Nachrüstung der Funk-FB solltest Du Dir ein Schaltplanauszug besorgen. Falls bei Dir das Steuergerät in der Fahrertür sitzt und nicht zentral unterm Armarurenbrett, wird es schwerer.

Bei älteren Autos sitzt die Steuerelektronik in der Fahrertür (z.B. bei meinem alten Volvo 440) und es gibt bei einer manuellen Auslösung dann keinen Stellmotor, da durch den Schlüssel die Mechanik betätigt wird.
Theoretisch müsste, sobald es ein FB gibt, überall ein Stellmotor vorhanden sein.


Gruß Gerald



Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

s_brendler

Anfänger

  • »s_brendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:56

Hallo Dirk,

danke für den Input. Wie du richtig festgestellt hast, habe ich den Wagen erst ein paar Wochen. Davor hatte ich nen 740er Volvo, der mir leider geschrottet wurde. Dieser hatte übrigens auch keinen Stellmotor in der Fahrertür ;-)
Aber zurück zum Thema: Wenn ich nach dem Abschließen am Fahrertürgriff ziehe, piepst es. Wie funktioniert dieses Keyless-Entry und woher bekomme ich den Code? Der Verkäufer (so ein Händler aufm Hinterhof) hat natürlich Ahnung von nichts.
Gruß Stephan


Shooter

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Dezember 2003, 15:54

Hallo Stephan,

Den Code kannst Du selbst wählen. Hast Du eine Betriebsanleitung zu Deinem Auto bekommen? Darin ist beschrieben, wie es geht. Wenn Du keine Anleitung hast, scheib doch noch mal, dann kann ich es Dir aus meiner Abtippen und mailen.
Viele Grüsse

Roger

Ohne Allrad, nie wieder!!

DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Dezember 2003, 23:32

Jep, die Keyless-Entry-Funktion ist gut in der Anleitung beschrieben, was ich jetzt nicht weiß, ist, wie du einen evtl. schon vorhandenen Code löschst????
Batterie abklemmen???

@ampel2:
das Steuergerät sitzt unter dem Amaturenbrett, du kommst dran, wenn du das Handschuhfach ausbaust. Ein Schaltplan ist nicht unbedingt nötig, ein Meßgerät reicht eigentlich aus. Bei den neueren Modellen der Inpro-FBs ist ein detaillierter Plan dabei, was man messen und wie anklemen muss. Ist eigentlich nicht wirklich schwer.

Gruß

Dirk


s_brendler

Anfänger

  • »s_brendler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. Dezember 2003, 10:42

Hallo,
ja ich habe eine Anleitung zu dem Wagen und werde darin wegen der Programmierung des Codes nachsehen. Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
Gruß Stephan


Shooter

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Dezember 2003, 11:10

@ Dirk

Einen schon registierten Code kannst Du mit der Eingabe von 2222 löschen.

Viele Grüsse

Roger

Ohne Allrad, nie wieder!!

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. Dezember 2003, 20:55

Einen bereits vorhandenen Code kannst du jederzeit Automatisch überschreiben ohne 2222 einzugeben. Einfach neuen Code 2 mal eingeben, das war´s. Außer 1 2 3 4 wird jeder 4 stellige Code angenommen.
Gruß Peter

www.autohaus-amend.de




geändert von: turbofreak on 08/12/2003 20:56:26
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Shooter

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:22

@ Turbofreak

Das mit dem Code löschen habe ich der Betriebsanleitung entnommen. Aber eine andere Frage? Ich dachte, man kann alle 4-stelligen Codes ausser die "Schnapszahlen(0000,1111,2222 usw.) und wie schon gesagt 1234 eingeben, ist das nicht so?

Gruss Roger