Du bist nicht angemeldet.

Boxxer

Anfänger

  • »Boxxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2003, 01:02

Benzinverbrauch - läuft mein motor zu mager ?

Ich fahre nen 2.2 legacy schaltgetriebe und hab mir sagen lassen dass sich die dinger gut und gerne 11 - 13 liter genehmigen. Bin jetzt die ersten 500 KM gefahren und hab den spritverbrauch von 8.6 litern errechnet. Ich bin zwar ein sehr ruhiger fahrer (komm selten über die 3000er Marke) aber möcht auch nicht sagen dass ich als verkehrsbehinderung durch die gegend schleiche. Im vergleich zu den aussagen andere kommt mir da mein verbrauch etwas arg gering vor. Könnte des eventuell auch mit dem Ruckeln im schiebe bzw. teillastbereich zu tun haben und mein motor ganz einfach viel zu mager läuft ? hab heute abend mal den luftfilter angeschaut - sieht aus wie neu - kein staub, nix. Hab die Steckverbindung zum Luftmassenmesser geprüft und gesäubert. Zündkabel sehen gut aus - keine äussere beschädigung sichtbar. Bin leider noch nicht dazugekommen die Stecker des motorkabelbaums zu prüfen und mal die zünkerzen zu wechseln - mein job lässt mir leider wenig freizeit. Der motor läuft im grunde sehr sauber aber des ruckeln bei leichter beschleunigung nervt ohne ende !


Marco-R

Fortgeschrittener

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 22. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2003, 17:40

Hallo Boxxer,

ich hab einen 92 Legacy Station 2.0 Turbo mit 200PS. Bei normaler Fahrt
(Drehzahl nicht über 4000rpm, aber auch kein Schleicher), braucht meiner
ca. 8,8 Liter. Sobald ich etwas sportlicher fahre sind es ca. 10 Liter.
Auf der schweizer Autobahn mit Tacho 130 km/h werden auch ca. 10 Liter
auf 100km aus dem Tank gesaugt.
Leider konnte ich mein Fahrzeug noch nicht auf der Autobahn aus-
fahren und hab daher keine Verbrauchsangaben bei Topspeed und
schneller (160-180km/h) Autobahnfahrt.

Vor drei Jahren hatte ich einen 89 Legacy Sedan mit 1.8 Motor und 103 PS.
Mit dem Auto bin ich einfach nicht unter 9,5 Liter gekommen und der
Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 10 Liter.

Entwerder stimmt bei meinem jetzigen Legacy auch irgend etwas nicht, oder
es ist doch möglich "sparsam zu fahren".

Gruß Marco


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2003, 17:49

Hallo Boxxer,
bei Deinem Fahrstiel kann ich mir den Verbrauch schon vorstellen. Was aber nicht gut klingt, ist das Ruckeln im Teillast / Schiebebetrieb. Muß nichts großes sein, eventuell ist nur die Reinigung der Drosselklappe und den diversen Luftkanälen nötig. Laß es mal in der Werkstadt checken!

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. November 2003, 09:05

Fuss leicht aufs gaspedal gelegt und ruckelt ein bisschen???
Macht mein legacy turbo auch.
aber das hatten meine 3 legacys davor aber auch.ich kenn das garnicht anders.
und der spritverbrauch ist auch je nach fahrweise ca 8,0l-max.11,0l.
für mich hört sich das alles normal an.
auch ich wäre natürlich für tips dankbar!!!

Siggi

Subarufreunde-Sonnenbühl

Boxxer

Anfänger

  • »Boxxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2003, 00:42

richtig... leicht gas... vor allem zwischen 2.000 u. 3.000 U/min ruckelt er. Er machts aber auch nicht immer... in unregelmäßigen abständen mehr oder weniger heftig. Hab am Sonntag mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Gespeichert sind die Fehlercodes 22, 24 u. 32. Bis jetzt konnte mir aber noch keiner sagen was diese bedeuten.


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2003, 12:29

Kenn ich!
im 3 gang durch die ortschaft 50KM/h leicht den fuß aufm gas und er ruckelt.
Richtig?
Wegen den fehlercodes mußt du mal turbofreak fragen.
wer hat die fehlercodes ausgelesen? Die Subiwerkstatt?
Wenn ja haben die keine ahnung,weil im werkstatthandbuch von subaru die fehlercodes aufgelistet sind!!!

Siggi

Subarufreunde-Sonnenbühl

Boxxer

Anfänger

  • »Boxxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. November 2003, 13:04

nein die codes hab ich nach anleitung von Turbofreak selber ausgelesen.


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. November 2003, 08:50

Dann ruf mal in deiner Subi werkstatt an und lass dir die fehlercodes übersetzen
oder frag Turbofreak (P.s:Hallo Peter!!).

Siggi

Subarufreunde-Sonnenbühl

Legadschn

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 9. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. November 2003, 10:59

Hallo Boxxer

Fahre auch den 2.2er, mir ist aber noch kein Ruckeln aufgefallen. Dieses Problem scheint jedoch recht häufig aufzutreten. Was den Verbrauch angeht kann ich deinen Wert nur bestätigen zwischen 8,5 und 9,5 Liter (darüber war ich noch nie - Fahrweise egal).

Freu dich lieber,dass du keinen Spritinhalator hast.


Seasn
da strohmi

Subaru - und die Fliegen kleben an der Seitenscheibe.

Legadschn

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 9. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. November 2003, 11:01

@ Boxxer

Ach ja. Fehler auslesen. Wie geht denn das? Würde mich doch sehr interessieren.




Seasn
da strohmi

Subaru - und die Fliegen kleben an der Seitenscheibe.

Boxxer

Anfänger

  • »Boxxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. November 2003, 00:52

auf der linken seite unter der lenksäule hängen 2 lose schwaze stecker - neben 2 grünen losen steckern. die beiden schwarzen verbindest du, machst die zündung an. wenn ein fehler gespeichert ist blinkt die "Check Engine" kontroll leuchte im cockpit in bestimmten abständen. Langes blinken steht für die 10er stellen, kurzes blinken für die 1er stellen. Also 3 mal lange - 2 mal kurz = fehlercode 32. Bei mir waren 3 fehler gespeichert was mich erst ein wenig verwirrt hat weils nach der ersten reihe auf einmal weitergeblinkt hat - aber eben in ner anderen reihenfolge. Hab heute nachmittag beim subi händler angerufen aber er hatte grade keine zeit :-( wenn er sein wort hält ruft er mich im laufe des tages aber morgen zurück. Mal schaun. Turbofreak hat mir bis jetzt nicht geantwortet.


Legadschn

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 9. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. November 2003, 00:59

Danke. Werd ich morgen gleich mal testen.


Seasn
da strohmi

Subaru - und die Fliegen kleben an der Seitenscheibe.

boris

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Wohnort: Serbien

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. November 2003, 11:46

I don't understand - my 2.2 ('96 combi, manual) will not go under 11/100 l/km and driving at 180 km/h means 13+/100. It reacts cleanly to the throttle at all rpm's, doesn't matter if it's full or easy gas. Only with the cold engine in the cold months, the car stutters (ruckelt, I believe) at takeoff, unless under slightly more RPM and with a very easy clutch. Five minutes later, it's clean acceleration in all situations.

The quality of fuel (here in Serbia) might play a role, but its hard to believe that it can account for up to 50% more consumption. Should I maybe ask the Subaru people to set it to a thinner mixture, or may that cause damage?

This with a note regarding the service here: They fix what they're told and do a good job, but aren't very helpful when it comes to details such as this, so I ask your collective experience.

Thanks and regards to all,
Boris




lemon339

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. November 2003, 16:44

Fehlercodes:

22 Knock Sensor: Open or shorted knock sensor
24 Air control valve: -""-
32 Oxygen Sensor: The oxygen sensor circuit is open

Klingt alles nicht sehr erfreulich. Uebersetzung notwendig ?

Clemens

PS: Jemand eine Anhängerkupplung fuer 93er Kombi zu verkaufen? Wo kauft man das (ausser jetzt rameder oder subaru direkt) ?

DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 1. Dezember 2003, 00:17

Das Ruckeln beim Legacy ist doch ein bekanntes Problem, oder?
Hier wurde mal gepostet, dass das an der schlecht geregelten Schubabschaltung liegt, die in Teillast zu früh den Sprit abdreht...
Das interessante ist, das "mein" Ruckeln vor ca. 5000km weggegangen ist und sich seitdem nicht mehr gemeldet hat, obwohl ich gar nichts gemacht hab.

Gruß

Dirk