Du bist nicht angemeldet.

zikade

Anfänger

  • »zikade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Februar 2011, 07:41

Outback H6 mit LPG - vielen Dank

Guten Tag allerseits,

erstmal vielen Dank an dieses Forum - sowohl an deren Betreiber als auch an die Schreiberlinge. Nachdem ich im Dezember 2010 einen Unfall hatte - letzter im Stau stehend und ein Sprinter kachelt mit ungefähr 90 km/h ins Heck - hatte ich mich entschlossen ein Panzer zu kaufen. Naja, auf jeden Fall nicht so eine kleine fahrende Brotdose die vom nächsten Sprinter als kleinstes Ziel auserkoren wird. Allrad sollte es auch sein. Weniger wegen diesem Winter (für mich, in Bayern lebend, war es ein Winter wie jeder andere - bislang jedenfalls kein Grund hysterisch zu werden) sondern der Tatsache geschuldet, dass hierzulande nun einmal - wenn's übel läuft - ein halbes Jahr Winter hat. Zudem hatte ich mich gerade bei der Gemeinde um ein kleines Waldstück beworben... Langer Rede, langer Sinn, ich hab mich durch verschiedene Autovarianten durchgearbeitet und zum Subaru bin ich über einen Ford Explorer gekommen (letzterer verfügte über LPG und erst dann hab ich konkret nach Subaru gesucht). Wegen Familie und Hund und so sollte es ein Kombi sein, wegen Wald & Wetter ein Allrad sein. Eine Probefahrt in einem Outback H6 und die Nummer war durch. Was hatte ich nicht alles für Autos - Toyota Corolla, MX-5, Audi TT, BMW 525d, Toyota Prius und eben jenen Kleinwagen der mir geschrottet wurde - doch zur Zeit deutet alles darauf hin, dass der Outback der bislang mir angenehmste ist. Leise, unaufdringlich und dennoch mit reichlich Kraft wenns nötig ist. Fährt sich mit rund 300kg Holz im Heck genauso wie ohne - vom Bremsen und hektischem Hin- und Hergekurve, was sich irgendwie bei dem Auto ohnehin nicht anbietet, mal abgesehen.

Seit nunmehr einer Woche im täglichen Betrieb. Vor allem aber dank der ausführlichen Diskussionen hier im Forum konnte ich einige wesentliche Punkte - Ventilspiel einstellen als aller erstes - überhaupt erst vor dem Kauf zur Sprache bringen. Stellte sich heraus, dass die Dinger erst vor 2000 km tatsächlich neu eingestellt wurden.

Dafür meinen Dank.

Derzeit suche ich im Raum München/Augsburg noch eine freundliche und kompetente KFZ-Werkstatt die sich gut mit den Autos auskennt, zum einen für die Wartung und zum anderen falls wirklich mal was schiefgeht.

Abseits davon - hab ich keine Fragen. Ach doch, als ich das erste oder zweite Mal versuchte den Gastank aufzufüllen (hallo versteckte Kamera, das war sicher ein Spass, nicht wahr?) und dann losfuhr leuchtet hartnäckig das Motorsteuerungssysmbol auf. Wenig später konnte ich den Fehlerspeicher auslesen und siehe da: Gemisch zu mager und Abgastemperatur zu hoch.
So weit, so gut, ein Freund gab mir den Tip mit dem Umschalten auf Gas ein wenig länger zu warten als die Automatik dies tun würde und siehe da - seitdem nie wieder aufgetreten. Oder aber die Sensoren sind hin und melden nix mehr... ;)

2

Freitag, 18. Februar 2011, 08:10

willkommen im verein und viel spaß mit deinem ersten, richtigen auto! :)
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2011, 14:25

Auch von mir - willkommen im Club :)

Verstehe ich das richtig, Dein Outback H6 wurde auf Gasbetrieb umgebaut?
Das ist interessant, weil mein Subaru-Händler, der sehr kompetent ist, mir vom Gasumbau für den H6 abgeraten hat. Dabei hat er große, panische Gesten verwendet, die mich eigentlich überzeugt hatten...

4

Freitag, 18. Februar 2011, 14:38

Willkommen im Forum.

Gasumbau für den H6 abgeraten hat. Dabei hat er große, panische Gesten verwendet, die mich eigentlich überzeugt hatten...



Er wird uns sicher auf dem Laufenden halten, was den Gasbetrieb in Verbindung mit dem H6 und seine Folgen betrifft.
Ahoi

zikade

Anfänger

  • »zikade« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Februar 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. Februar 2011, 17:23

Verstehe ich das richtig, Dein Outback H6 wurde auf Gasbetrieb umgebaut?
Das ist interessant, weil mein Subaru-Händler, der sehr kompetent ist, mir vom Gasumbau für den H6 abgeraten hat. Dabei hat er große, panische Gesten verwendet, die mich eigentlich überzeugt hatten...
Da hat dein Händler wohl nicht ganz unrecht, denn es ist wohl auch nicht ganz unproblematisch und verlangt wohl zwingend eine regelmäßige Nachschau nach dem Ventilspiel bzw. dem (Neu-)Einstellen derselben. Und da es dann im Motorraum recht eng wird heißt das wohl für die Einstellung des Ventilspiels: Motor ausbauen. Kann wohl recht teuer werden, der Spaß. Andererseits - im gemütlichen morgendlichen Verkehr rund um München brauche ich derzeit etwas mehr als 10,5l auf 100km - Gas, wohlgemerkt - und da bei mir das Ventilspiel gerade erst eingestellt wurde... Ach ja, je nach Art des Motors (SOHC oder DOHC - was immer das ist) muss diese Nachschau alle 30.000km bzw alle 100000km wiederholt werden (ohne Gewähr). Wenn dein Motor also ein SOHC ist und du tatsächlich alle 30.000km das Ventilspiel nachstellen musst - nicht gut. Innerhalb der nächsten Monate werd' ich wohl mal rauskriegen ob meiner ein SOHC oder DOHC ist.

So weit ich - hier und in den entsprechenden LPG-Foren - lesen konnte ist der eigentliche Betrieb abgesehen davon problemlos. Ich bin erst 1500 km mit der Kiste gefahren, aber die Anlage ist schon seit einigen Jahren eingebaut und bei 162000km wurde zum ersten Mal das Ventilspiel eingestellt. Hängt wohl vom Motor oder Fahrweise oder so ab.

Eine Frage hätt' ich dann aber doch: Das integrierte Radio/CD/Kassetten-Dings ist ja soweit ... ähm, integriert, aber selbst bei mehrmaligem Studium der Bedienungsanleitung ist mir kein AUX-In aufgefallen. Weiß jemand, ob das Ding sowas hat?

Momber

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2010

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. Februar 2011, 17:48

SOHC: Single Overhead Camshaft = eine obenliegende Nockenwelle
DOHC: Double " " = zwei davon.

H6: DOHC

H6 specification.pdf (1.12 MB): http://www.hotshare.net/file/355733-4518334b87.html

AUX-in gibt's meines Wissens nach erst bei den neueren Outbacks.

7

Montag, 21. Februar 2011, 15:48

Beim H6 ist nicht das Problem, dass er DOHC ist, sondern dass das Ventilspiel nur nachgestellt werden kann, wenn die Nockenwellen demontiert sind (Prüfen geht im eingebauten Zustand). Und zum Nockenwellenausbau muss der Motor und die Steuerkette (ja, er hat keinen Riemen!) desselben raus...
Grüße
Chris

Toppa Harley

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 19. Mai 2011

Wohnort: Neubrandenburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:05

was ich noch hinzufügen möchte ist das die ventile vom h6 nicht für gas betrieb ausgelegt sind bedeutet das sie sich noch schneller einschlagen als bei anderen subaru motoren.
erkundige dich mal nach ventil schutz und ich meine nicht flash lub gib auch was von andern herrstellern was man mit in den tank füllt.

P.S. Subaru Deutschland gibt den h6 nicht für gas frei also keine garantie

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2011, 09:05

was ich noch hinzufügen möchte ist das die ventile vom h6 nicht für gas betrieb ausgelegt sind bedeutet das sie sich noch schneller einschlagen als bei anderen subaru motoren.

Die Ventilsitzringe schlagen sich auch nicht schneller ein als bei anderen Subarumotoren. Aber der Verschleiß der Ventilsitzringe ist vorhanden und je nachdem wie der Motor beansprucht wird ist das Ventilspiel früher oder später zu korrigieren. Da diese Prozedur beim H6 allerdings sehr aufwändig (wegen der Steuerkette) und deshalb teuer ist, ist die Wirtschaftlichkeit von Gas in Frage zu stellen.


erkundige dich mal nach ventil schutz und ich meine nicht flash lub gib auch was von andern herrstellern was man mit in den tank füllt.

Du meinst Tunap. Dazu sage ich nur: Finger weg. Das zeug verpappt dir auf Dauer das ganze Gassystem.
Wenn Ventilschutz dann ein sequentielles System das jeden Zylinder einzelnen und mit gezielter Dosierung mit einem Ventilschutz-Additiv versorgt.
Z.B. das hier.


P.S. Subaru Deutschland gibt den h6 nicht für gas frei also keine garantie

Klar gibt es keine Garantie wenn man ein Auto, das es ab Werk nicht mit Gas gibt, eigenmächtig mit irgend einer Gasanlage ausrüstet.
Subaru bietet für den H6 kein Gas an weil es sich für den Kunden wirtschaftlich nicht lohnt. Grund: teure Ventileinstellerei.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (20. Mai 2011, 09:10)