Du bist nicht angemeldet.

Aries

Anfänger

  • »Aries« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. August 2008

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Januar 2011, 16:29

OBK 2,5l, MJ04 mit Gas: Diverses

Servus beinander,

ein Freund hat sich auf meine Empfehlung hin einen OBK gekauft und ist prinzipiell zufrieden.

Kleine Wermutstropfen:

: Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe, Schloß ohne Funktion. Wird gerade gerichtet.

: Motor hat leichte Ölschwitzspuren in Höhe Ölfilter und Ventildeckel links. Wie ist zu verfahren?

: Motor ist mit Gas ziemlich "müde", ab 130 geht da nicht mehr viel. Ist eine Prins-Alage. Ist das normal?

: Was ist von dem Flash Lube zu halten?

: Was empfehlt Ihr für Motoröl? 5W-30 nach A3/B3?

: Auf was sollte man bei dem Auto achten, damit es noch eine Weile fährt?

Edith hat was vergessen: Mindestens ein Gasdruckdämpfer an der Heckklappe ist defekt: dämpft nicht mehr. Sind die Dämpfer vom Legacy und Outback verschieden? Kostenpunkt?

Danke für alle Tips,

Christian G.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aries« (30. Januar 2011, 18:54)


skylark

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Waldenburg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Januar 2011, 20:26

Ich habe zwar einen Modelljahr 07 aber da geht über 130 noch Einiges auch wenn man Autogas fährt. Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen, bin kein großer Auskenner.
Endlich wieder Sterne unterm Hintern. :thumbsup:

3

Montag, 31. Januar 2011, 13:29

Hallo,
- sind die Ölschwitzspuren am Ventildeckel oben oder unten? Kommen sie wirklich vom Ventildeckel? Wenn ja, Ventildeckel abschrauben und Dichtung des Deckels, der Zündkerzenschächte und der Schrauben prüfen und defekte erneuern.
- wenn der Motor im Gasbetrieb weniger Leistung hat, als im Benzinbetrieb, stimmt etwas nicht mit der Gasanlage, ab damit zum Umrüster bzw. zum Prins-Einbaubetrieb!
- Flashlube? Vielleicht hilfts... villeicht auch nicht...
- Markenöl 5W 30 oder 5W 40 ist in Ordnung.
- Die Heckklappendämpfer dürften identisch sein, überprüfen kann man das bei oppsedforces -> Suchfunktion
- Ganz Wichtig: Ventilspiel überprüfen nach Einbaudatum der Gasanlage nach 15, 30, 60, 100 TKm, danch alle 50 TKm
- Ab und an die Zylinderkopfdichtungen auf Undichtigkeit prüfen.
- Ansonsten nur das normale, was man bei allen Autos beachten sollte.
Grüße
Chris

Aries

Anfänger

  • »Aries« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. August 2008

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. Januar 2011, 14:35

Danke für die Tips.

- Der Leckage müssen wir auf den Grund gehen. Kommt demnächst mal auf die Hebebühne. Dann wissen wir genaueres.
- Ventile wurden eingestellt, sind in ~25tkm wieder fällig.
- Das klingt nach Überprüfung der Gasanlage. Die Anzeige sagt 9,5-10l Durchsatz bei ausschleißlich Gasbetrieb. Kann man dem trauen? Ist ein 84l-Tank, soll lt. Vorbesitzer 450km reichen.
- Dieser Teilekatalog ist ja *mmm schwer durchschaubar. Trotzdem danke für den Link. Suchfunktion habe ich da keine gefunden :-( Werde mich da mal durchwühlen.

Grüße,
CG.

5

Dienstag, 1. Februar 2011, 15:03

Hallo,
bei einer Tankgröße von 84 L brutto (?) sind das ca. 68 L netto, das ergibt bei einer Reichweite von 450 km einen Verbrauch von 15,11 Litern laut meinem Taschenrechner... und die Anzeige kann natürlich nur den errechneten Benzinverbrauch zeigen...
Und mit Suchfunktion meinete ich die Forensuche dieses Forums.
Grüße
Chris