Du bist nicht angemeldet.

Sherka

Schüler

  • »Sherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 16:54

Mein neuer Legacy und gleich ne dringliche Frage wegen Frontbügels

Hallo miteinander! Nachdem ich ja schon jahrelanger stolzer Besitzer eines Imprezas bin, hab ich mir jetzt noch einen 1995 Legacy "Hubertus" zugelegt. Das Auto hat Original 51000 km drauf und steht bis auf eine Roststelle am Schweller und dass hinten über Nacht die Luft aus den Stoßdämpfern draußen ist, ganz gut da. :) Nächste Woche lass ich noch Zahnriemen und paar andere Kleinigkeiten machen, damit ich noch lange Spass am Wagen habe. :)

Nur leider bin ich gleich auf ein Problem gestoßen. Der Wagen hat einen Frontbügel, (was auch einer der Kaufgründe für mich war) dieser ist aber NICHT in dem Fahrzeugpapieren eingetragen. Anscheinend ist der Bügel schon viele, viele Jahre drauf, weil es war auch ein Schreiben bei den Unterlagen mit dabei, dass man nach dem Anbau zum Gutachter damit fahren soll, der ihn dann abnimmt. Und sollte das vor XX.XX.1996 geschehen, dann würde es sogar ausreichen, wenn dieses Schreiben nur im Auto liegt, ohne Eintragung. Aber so ein Schreiben hab ich ebenfalls nicht. :( Übrigens steht in dem Schreiben, dass man den Bügel nur anbauen darf, wenn man keinen Airbag hat, und das hat meiner auch nicht.
Hat vielleicht jemand so ein Tüv-Gutachten und könnte es evlt für mich scannen?

Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit den Frontbügel eintragen zu lassen? So nachträglich, da er ja schon so lange drauf ist.
Wäre ja echt zu schade, wenn mal ein schlecht gelaunter Polizist mich zwingt den runter machen zu lassen.





Jetzt hab ich auf der Subaru-Prospektarchiv Seite einen Flyer gefunden, der den Legacy mit genau meinem Frontbügel zeigt:

http://www.subaru.de/fileadmin/downloads…LHubertus95.jpg
http://www.subaru.de/fileadmin/downloads…LHubertus95.pdf

Meint ihr, es wäre möglich wenn man so einen Prospekt dabei hat, einen misstrauischen Polizisten zu beschwichtigen? Nur für den Fall der Fälle...

Vielen Dank schonmals im voraus! :)

Shaddow

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. April 2006

Wohnort: Flögeln

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:33

Hallo Sascha,

bisher ist mein Wissensstand daß ein original angebauter Frontschutzbügel immer Bestandsschutz hat (sofern das Fahrzeug so schonmal in D zugelassen wurde)!
Habe mich da auch schon Einiges in Inet schlau gemacht da ich ein ähniches Problem bei meinem Legacy (I) Hubertus habe den ich mir in Kürze als Ersatzfahrzeug fertig machen will.
Das Prospekt im Original (gekommt man ja ab und zu günstig bei der Bucht) sollte bei den meisten Beamten Einsicht erzeugen.
Ansonsten solltest du mal bei einer dir gut gesonenen Tüv-Stelle nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Frank

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:47

Hallo!

Ich kann dir keine fundierte Antwort geben, aber aus Gesprächen mit meinem Vater, der einen Suzuki SJ mit (nicht eingetragenem) Frontbügel fährt habe ich mitbekommen, dass es bei uns in Österreich mittlerweile praktisch unmöglich ist einen Frontbügel nachträglich eintragen zu lassen. Auch wenn es das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Zulassung wahlweise mit Bügel gegeben hätte. Das hat mit Richtlinien zum Fussgängerschutz zu tun und ich fürchte dass das durchaus eine EU-weite Sache sein könnte.

Trotzdem viel Glück, vielleicht kannst du ihn ja doch noch eintragen lassen.

LG, Jello

Sherka

Schüler

  • »Sherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:38

Hallo Frank!
Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade noch ein bisschen gegoogelt. Da gehen die Meinungen doch recht weit auseinander. Einige haben es wohl wirklich noch geschafft ihn eintragen zu lassen als Lampen oder Geräteträger.
Laut Prospekt schauts ja fast so aus, als wäre der Frontbügel von Werk so gelaufen, aber den gibts wohl so nur in Deutschland. Da versteh ich den Vorbesitzer nicht, da gibt er so viel Geld für das Teil aus, und lässt ihn dann nicht eintragen. Momentan ist wohl nicht der selbe Prospekt drinnen bei ebay, aber ich guck halt die Tage mal wieder.

@JelloB
Ja, das mit dem Fussgängerschutz habe ich auch schon gehört. Wurde ja vor einigen Jahren schön böse gegen die Bügel berichtet. Aber schaut halt doch sehr schick aus, so ein Teil und gerade bei diesem Modell macht er was her. Ohne schaut er von vorn so nach 08/15 aus finde ich.

Für den Fall der Fälle, weiß jemand von euch, was es kostet, wenn man mit einem nicht eingetragenen Bauteil erwischt wird? Und vor allem wenn man es später wieder anbaut und nochmal erwischt wird? Steigt dadurch die Strafe? Klingt jetzt echt blöd, aber ich bin absolut nicht gewillt, das Teil abzuschrauben.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:21

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Subaru-Deutschland bei Einführung dieses Sondermodells Hubertus eben genau diesen Bügel ab Werk hatte. Ich nenne es mal als Bestandteil der Fahrzeug ABE.
Es wird sicher hier welche geben, die noch aus der Zeit über die Hauszeitschrift Subaru-Drive oder einen Verkaufsprospekt verfügen. ich sehe für Dich auch SD in der Plficht und die werden sich nicht verschließen.

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:37

Keine Ahnung, ob es bei Deinen weiteren Recherchen weiterhelfen wird, aber das Ding hat ne ORIGINAL SUBARU TEILE-NUMMER (vielleicht für Anfrage bei SD).
Kriech mal unter. Irgendwo am Ende eines dieser Rohre, kurz vorm Befestigungswinkel, befindet sich der Teile-Aufkleber (wenn er nicht schon abgefallen oder total zerkratzt ist).

Fridolin98

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2011, 11:42

Wenn es Original Bauteil ist, koennte es vielleicht in der europaeischen Bescheinigung fuer dein Fahrzeug mit aufgefuehrt sein.
Diese Bescheinigung heisst CoC Certificate of Conformity und kostet etwa 60 Euronen bei SD.

Sherka

Schüler

  • »Sherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 29. Januar 2011, 15:30

Zitat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Subaru-Deutschland bei Einführung dieses Sondermodells Hubertus eben genau diesen Bügel ab Werk hatte. Ich nenne es mal als Bestandteil der Fahrzeug ABE.
Es wird sicher hier welche geben, die noch aus der Zeit über die Hauszeitschrift Subaru-Drive oder einen Verkaufsprospekt verfügen. ich sehe für Dich auch SD in der Plficht und die werden sich nicht verschließen.

Ja, das hoffe ich sehr. Ich war jetzt noch bei meinem Subaru Händler des Vertrauens und er meinte, dass die leider nicht von Anfang an von Werk so gelaufen sind, da die Hersteller der Bügel in Deutschland ihren Sitz haben. In der Anbauanleitung und dem dazugehörigem Schreiben steht tatsächlich eine dt. Firma. Aber muss auch sagen, dass mein Händler den Hubertus in der Form so gar nicht kannte als Sondermodell.

Zitat

Keine Ahnung, ob es bei Deinen weiteren Recherchen weiterhelfen wird, aber das Ding hat ne ORIGINAL SUBARU TEILE-NUMMER (vielleicht für Anfrage bei SD).
Kriech mal unter. Irgendwo am Ende eines dieser Rohre, kurz vorm Befestigungswinkel, befindet sich der Teile-Aufkleber (wenn er nicht schon abgefallen oder total zerkratzt ist).



ich werde morgen mal unters Auto kriechen, ob ich da eine Nummer entdecken kann. Abgefallen oder zerkratzt dürfte er nicht sein, wenn ihn der Vorbesitzer nicht entfernt hat, da Wagen wie Bügel noch im sehr guten Zustand dastehen.

Momentan wird bei mobile oder autoscout noch ein anderer Hubertus verkauft mit Bügel. Habe jetzt mal ne Frage gestellt, ob bei dem der Bügel eingetragen ist ist Brief. Mal gucken ob er antwortet.

Zitat

Wenn es Original Bauteil ist, koennte es vielleicht in der europaeischen Bescheinigung fuer dein Fahrzeug mit aufgefuehrt sein.
Diese Bescheinigung heisst CoC Certificate of Conformity und kostet etwa 60 Euronen bei SD.

Danke für den Tipp. Ich werde morgen, nachdem ich mal unters Auto gekraxelt bin, eine mail an Subaru schicken. Gibts da eine spezielle Abteilung, an die man es schicken kann? Ich kann mich erinnern, dass ich damals für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung meiner Impreza-Felgen auch irgendwo hin geschrieben habe, aber keine Ahnung was das genau war. Die 60 Euro wärs mir auf jeden Fall wert.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:58

....eine Subaru Unbedenklichkeits-Bescheinigung kostet bei SD KEINE 60,oo€, sondern m.W. "O"€.

egmont

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Februar 2011, 14:29

Hallo,

Frontbügel werden nachträglich nicht mehr eingetragen- nur was im Brief eingetragen und montiert ist, hat Bestandsschutz.
Bei Airbag-Modellen ist der Frontschutz verboten ( wg. der Sensoren )
Ich habe versucht den immer montierten! Bügel meines II-Hubertus (1995) in den Ersatzbrief (Original wurde vom Vorbesitzer verschlampt ) eintragen zu lassen- keine Chance.
Der Bügel mußte runter. Danach schaut Tüv & Polizei penibel!

Gruß, Egmont

Sherka

Schüler

  • »Sherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:04

@egmont

Na du machst mir Hoffnung. Ich fahr die Tage mal beim Tüv vorbei und frag mit dem Fahrzeugschein mal nach ob der Bügel evlt schon vorher dran war und ob man evlt ne Bestätigung bekommen kann. Glaub ich zwar selber nicht, aber wer weiß... Das nervt mich dermaßen, dass ich jetzt so viel Geld fürs Auto ausgegeben habe und muss dann so ein wichtiges Bestandteil am Ende abmontieren. :( Ohne Bügel hätte ich ihn wohl gar nicht gekauft.
Mich wunderts nur, dass der Tüv beim Vorbesitzer da nie gemängelt hat. Und kann mir nicht vorstellen, dass der den jedes mal abmontiert hat beim vorfahren. Das war ja kein Tuning-Freak oder sonstiges.
Naja, ich hoff immer noch auf das kleine Wunder von oben. :rolleyes:

egmont

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:04

Natürlich drück ich Dir die Daumen Sascha ! Manchmal übersehen die ja doch was ;)

Einen Vorteil hat `ohne`: Du sparst etwas Sprit...

Gruß,
Egmont

p.s.: Hast Du schon einmal die abnehmbare! Alko-AHK abgenommen bzw. weißt Du wie das funktioniert? Irgendwer?

Meine baugleiche Alko ist festgegammelt, aber ich weiß weder wie die abgenommen wird, noch ob es da einen versteckten Mechanismus (oder gar ein Schloss?) gibt. Mit Mühe und etwas Gewalt habe ich schon einmal den Plastikschutzdeckel abgehebelt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (3. Februar 2011, 18:10)


egmont

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:14

Wo hat Dein Legacy am Schweller Rost? Im hinteren Türbereich hoffentlich nicht...

Gruß, Egmont

Sherka

Schüler

  • »Sherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:33

So, hab heute die erste Wartung hinter mir. Zahnriemen, eine Umlenkrolle (die mit den Zacken), Getriebeöl, Differentialöl, Hitzeschild wurde irgendwo geschweißt und Benzinfilter für 600 Euro. Zwar nicht wenig, aber im erträglichen Bereich.

Zitat

Einen Vorteil hat `ohne`: Du sparst etwas Sprit...

Naja, ob das so ein Vorteil für mich ist? ;) Ich lass den Bügel jedenfalls noch einige Tage dran, fahre beim Tüv mal vor und frag da wie die das persönlich sehen.


Zitat


p.s.: Hast Du schon einmal die abnehmbare! Alko-AHK abgenommen bzw. weißt Du wie das funktioniert? Irgendwer?

Meine baugleiche Alko ist festgegammelt, aber ich weiß weder wie die abgenommen wird, noch ob es da einen versteckten Mechanismus (oder gar ein Schloss?) gibt. Mit Mühe und etwas Gewalt habe ich schon einmal den Plastikschutzdeckel abgehebelt...
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe. Nur bei der Besichtigung hab ich den Besitzer noch kurz gefragt gehabt, wie die abgeht, und er hats auch nicht abbekommen. War na nicht direkt sein Auto. Ich schau die Tage mal nach, ob das Ding halbwegs abzubekommen ist. So vom ersten Eindruck muss evlt dieser Pin abgesteckt werden? Vielleicht liegt noch eine Anleitung im Auto, vom Bügel ist ja auch was dabei.

Zitat

Wo hat Dein Legacy am Schweller Rost? Im hinteren Türbereich hoffentlich nicht...

Doch, leider genau da. Also es ist noch nicht durchgerostet und habe jetzt mal Schmierfett draufgeschmiert, damits zumindest von außen nicht weiter rostet. Hohlraumversiegelung mach ich dann auch noch in den nächsten Wochen.
Ist das so eine typische Stelle? Dein Beitrag klingt ja als könnte das noch zum Problem werden? Bis jetzt hat die Roststelle knapp Bierdeckel-Größe. Hier noch ein Bild wo sie sich befindet:
http://img269.imageshack.us/img269/7245/schweller.jpg

egmont

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:18

Zitat

So vom ersten Eindruck muss evlt dieser Pin abgesteckt werden?
der Pin ist Teil der AHK-Schutzhaube- die habe ich einfach abgehebelt- Nur, wie weiter, sind die roten Plastikschieber die Entriegelung oder gibts da noch mehr...?

Irgendwer?

Sorry again, aber dafür hast Du einen sehr schönen schnörkellosen Legacy :D mit sooo wenig Kilometern. Da lohnt und rechnet sich (auch wg. der verbauten Hydrostößel) eine Umrüstg auf Gas!

solidarischer Gruß, Egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (18. Oktober 2011, 16:32)


Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:32

Hallo Beisammen

Tja, da hat Egmont leider recht. Beim 93er mit Airbag (Royal) gab´s so nen Pseudorammbügel aus Plaste. Der ging noch durch war aber im Gegensatz zum Rentnerbügel reines Deko. Ich glaub ich hab von dem eisernen sogar noch ne ABE-Kopie in der Aservatenkammer. So nen Rentnerbügel hab ich auch schon entsorgt weil, wenn man ihn verbaut, keine Zulassung mehr hat...strenggenommen. Bei einem Crash mit Personenschaden (Fußgänger) kannst dich gleich aufhängen wenn das Trum nicht eingetragen ist. Die Versicherung ist dann außen vor.

Gruß Woidl

Sherka

Schüler

  • »Sherka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 18. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:54

Wie gesagt, ich schau mal nach ob ich das Teil abbekomme oder ob ich ne Anleitung bei den Papieren finde. Weil wollte das Teil auch nicht ständig draußen lassen wegen der erhöhten Möglichkeit auf teuere Parkrempler.

Zitat

Der Rost kommt leider nicht von außen, sondern von innen! Dein Legacy ist an einer ganz anderen Stelle durchgerostet:
Greife in die den Bereich der Luftfederbefestigungen (hinten) oben bzw. dort an den Seitenwänden. Hier gammelts und hier läuft durch Durchrostungen Wasser& Dreck in den Schwellerbereich.
Ich hab den Wagen schon auf der Bühne gehabt und zwar nur einen schnellen Blick in den Radkasten reingeworfen, aber so übel sah der jetzt auf dem ersten Blick noch nicht aus. Aber ich werds nochmal überprüfen. Danke für den Tipp!
Wie ist das bei deinem, ist der Schweller da dann voller Wasser weils nicht ablaufen kann? Hatte schon überlegt evlt ein kleines Loch in den Rost zu bohren, damit mögliche Feuchtigkeit ablaufen kann und dann eben da mit Hohlraumversiegelung rein. Das Problem hab ich aber nur auf der rechten Seite. Links ist noch alles wie neu.

Zitat

Sorry again, aber dafür hast Du einen sehr schönen schnörkellosen Legacy :D mit sooo wenig Kilometern. Da lohnt und rechnet sich (auch wg. der verbauten Hydrostößel) eine Umrüstg auf Gas!
Gas lohnt sich für mich gar nicht. Ich hab den Wagen für die acht Kilometer zur Arbeit gekauft, weil mir da mein Impreza zu schade war. Ich wollte diemal eher einen "Lastesel" und nicht nochmal ein Auto auf das man so aufpassen muss. ;)

Zitat


Tja, da hat Egmont leider recht. Beim 93er mit Airbag (Royal) gab´s so nen Pseudorammbügel aus Plaste. Der ging noch durch war aber im Gegensatz zum Rentnerbügel reines Deko. Ich glaub ich hab von dem eisernen sogar noch ne ABE-Kopie in der Aservatenkammer. So nen Rentnerbügel hab ich auch schon entsorgt weil, wenn man ihn verbaut, keine Zulassung mehr hat...strenggenommen.
Ja, der Vorgänger samt Bügel hätte mir auch gut gefallen, am liebsten wäre mir ja mein Bügel aus so einem Schaumstoff-ähnlichem Material. Wie die Schwimmbananen, die die Nichtschwimmer immer nutzen. Aber vielleicht kann man ja mal so einen Abdruck davon anfertigen und herstellen lassen. Aber die wird man dann auch nicht eintragen lassen können, weil ja nicht von Material unterschieden wird.

Zitat

Bei einem Crash mit Personenschaden (Fußgänger) kannst dich gleich aufhängen wenn das Trum nicht eingetragen ist. Die Versicherung ist dann außen vor.

Genau das ist meine Befürchtung. So toll der Bügel ist, möchte ich mir wegen dem nicht das restliche Leben verbauen. Deshalb frag ich eben die Tage beim Tüv meines Vertrauens nach und danach wird entschieden.