Du bist nicht angemeldet.

  • »olyschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. November 2010, 23:19

Ein paar Fragen an die Leggy 1 Fahrer unter Euch...

Hallo zusammen,

ich habe so einige Fragen bezüglich der Beleuchtung bzw. der evtl. schon vorhandenen Kabel im Kabelbaum:

Da ich am WE mein Gewindefahrwerk verbauen möchte stellt sich mir die Frage nach der Leuchtweitenregulierung. Bisher hatte mein Legacy ein Luftfahrwerk, da gabs keine LWR da er sein Niveau selbsttätig geregelt hatte. Andere Scheinwerfer mit LWR sowie den Regler fürs Armaturenbrett habe ich schon besorgt. Liegen die benötigten Leitungen schon werksseitig drin? Für den Regler habe ich einen passend aussehenden freien Stecker gefunden. An den Scheinwerfern sieht die Welt anders aus: Keine Stecker zu sehen. Kann es sein, das die Stecker hinter den Radhausschalen liegen und ich sie nur hervorkramen muß?

Desweiteren hatte ich mir vorgenommen Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Mal abgesehen davon das die Originalteile fast nicht zu bekommen sind frage ich mich: Wo kommt der Schalter hin? In meinem Leggy sitzt an der Stelle, wo normalerweise der NSW-Schalter wohnt, der Hauptschalter des Tempomaten! Freie Löcher mit Blinddeckel habe ich keine. Gab es überhaupt beides in Kombination? Oder gabs bei Kombination evtl. einen Doppelschalter, vielleicht für NSW und Nebelschlußleuchte?

Fragen über Fragen.... Habt Ihr Antworten? Ich hoffe doch..

Gruß Lutz

Medwedik

Schüler

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. November 2010, 08:59

NSW

Hallo,
zu den Hauptscheinwerfern kann ich Dir weniger sagen.
Zu den NSW. Hast Du nen Schalter oder ein Automatik-Fahrzeug?
Ich habe bei meinem Classic-Schater auch NSW nachgerüstet. Da habe ich mir ein Schaltersegment für die Sitzheizung (neben der Handbremse) vom Automatik-Legacy besorgt. Da gibts nen dritten Schalter für die Automatik. Auf den hab ich das Relais von den NSW geklemmt. War ganz einfach.

Gruß aus Dresden!

  • »olyschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. November 2010, 20:27

Hallo,

meiner ist ein Automatik - der Schalter fällt also flach da er schon belegt ist. Trotzdem danke für die Idee :thumbup:

Gruß Lutz

jomic94

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: Ueckermünde

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. November 2010, 21:44

Hallöle....

also zum Umbau auf Scheinwerfer mit Höhenverstellung kann ich aus eigener Erfahrung sagen,das es Modelle mit vorgerüsteten Kabeln gibt,aber auch welche ohne!

Musst du leider nachschauen...(unter den Scheinwerfern müsste ein grauer (ich glaube quadratischer) Stecker "nutzlos" rumliegen)

Wenn nicht,bleibt wohl nur das entnehmen aus einem Spender!Habe selbst an einem 92`er Legacy Gala so etwas nachrüsten müssen,Kabel aus dem Spenderkabelbaum entfernt und am originalen Stecker unterm Armaturenbrett eingepint!Kabelsatz zum Schalter lag wiederum bereits drin!Hieß also,den Schalter vom Fahrwerk einfach gegen den LWR-Schalter austauschen und den richtigen Stecker drantun...

Ich hoffe,ich konnte dir etwas helfen!

Gruß Jomic94

  • »olyschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. November 2010, 23:10

Hallo Jomic,

danke erstmal für Deine Ausführungen. Unter den Scheinwerfern habe ich noch nicht nachgeschaut, muß ich mal bei. Als ich mir die Scheinwerfer mit LWR abgeholt hatte, habe ich auch die Gegenstücke zu den Steckern mit abgeknipst - nötigenfalls muß ich halt Strippen ziehen. Sonntag werde ich mich mit dem "Kleinen" befassen, da bleibt auch noch Zeit zum Steckersuchen übrig...

Gruß Lutz

jomic94

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: Ueckermünde

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. November 2010, 07:58

...um das vielleicht noch ein bissl zu präzisieren.Die Stecker sind irgendwo im Bereich der Hupenbefestigen an der Karosserie befestigt,also ganz knapp unten hinter den Scheinwerfern...!
Auf garkeinen Fall wirst du welche hinter den Radhausverkleidungen finden,die Arbeit kannst du dir ersparen...(kleine Korrektur:habe den Umbau wohl auch an nem "Classic" gemacht!heißt 2,2l Fzg mit Luftfederung,Automatik,Tempomat,Leder,Glasdach...BJ 1992,EZ 04/1993)

Da reicht eigentlich das Öffnen der Haube und ein Blick links und rechts nach unten. Ich denke aber,dein "Baby" wird nicht verkabelt sein.Habe bisher glaube ich nur bei den Hubertusfahrzeugen aus `92 diese nichtgenutzte Verkabelung bemerkt!

Originale NSW könnte ich evntl noch auftreiben... nur zum Schalterplatz kann ich dir keinen guten Tip geben.Habe derzeit die Scheinwerferwaschanlage entfernt,und den originalen Platz nutzen können!

MfG

  • »olyschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

Wohnort: Schalksmühle

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. November 2010, 22:25

Hallo Jomic,

wenn Du noch Nebler auftreiben kannst, laß es mich wissen. Alternativ käme auch gern eine Turbo Stossstange in Frage, Farbe ist wurscht.... Die linke Radhausschale muß ich eh ausbauen weil der Kompressor nebst Kessel und Trockner auch rausfliegt. Wenn ich kein Luftfahrwerk mehr habe, brauche ich den "Trödel" auch nicht mehr mit mir rumschleppen. Das Gewindefahrwerk ist ja auch schon (fast) komplett in Aluminium - LIGHTWEIGHT-RULES 8)

Gruß Lutz

jomic94

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2010

Wohnort: Ueckermünde

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. November 2010, 23:01

PN ist unterwegs...