Du bist nicht angemeldet.

Rob1979

Fortgeschrittener

  • »Rob1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 28. August 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:13

Neues Fahrwerk?

Hallo, an alle.
Habe seit 3 monaten einen legacy 2.0 my 2006 active mit einer gas-anlage von Tartarini.
durch die gas-anlage ist der wagen hinten tiefer als vorne.
der Lichthöhenschlater steht auch schon auf 5.
wollte ein neues fahrwerk reinmachen.
wieviel kostet das original?
gibt es von Subaru noch ein anderes Fahrwerk, wenn ja wie teuer.
ODer sollte ich direkt ein Gewindefahrwerk einbauen? wo könnte ich sowas herbekommen?

THX im vorraus.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:45

Hi,
such doch mal ein bisschen. Oben rechts ist der
Suchbutton. Wenn du vorher in die Auswahl Legacy/Outback Forum gehst, und dann
Federn oder Fahrwerk eingibst kommen Threads wie diese hier.

Progressive Stoßdämpfer hinten zwecks Gastank?

Fahrwerksalternativen?

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:02

"Wunderdinger"

Hey, losgelöst von den kostenaufwändigen Lösungen gibtes, wenn die Substanz des vorhandenen Fahrwerks noch gut ist, eine ganz preiswerte und effektive Lösung:
"Federwegsbegrenzer" (ebay): Das sind 1cm dicke Hartgummi-Aufsätze, die man einfach über die Kolbenstange des Stoßdaämpers stült (oder ebenso einfach wieder abnimmt).
10 Stück (also 5 cm pro Seite max) wirken "Wunder" ohne Einbuße des wirklichen Komforts. Im Ergebnis "verlängert" man damit die Gummipuffer auf der Kolbenstange.
10 Stück kosten zusammen als Satz so um die 7,50€. Einen Versuch ist das Wert, bevor man Alternativen im 4-stelligen Euro-Bereich "ausprobiert". Miss den Durchmesser der Kolbenstange aus (ich meine, es sind 13,2 mm) und dann besteltst den Kram in Schwarz oder rot oder gelb (wenns denn darauf ankommt).

Seit Jahren tun die Dinger bei mir den Dienst, die ich ursprünglich wegen des Caranvans und des Druckes der Deichselstange auf die Kupplung anschaffte. Mittlerweile baue ich sie nicht einmal mehr ab, wenn die Reisezeit vorbei ist. Versuch´s. :tschuess:

Ansonsten: siehe Mekas-Tip

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:09

Und was sollten die Federwegsbegrenzer in dem Fall genau bewirken?

Der Wagen hängt hinten noch immer tiefer und ihm wird zusätzlich noch Federweg, den er gerade bei Beladung gut gebrauchen könnte, genommen ;(

Allgemein halte ich von den Begrenzern nicht viel und es ist immer die beste Lösung, wenn man auch bei Sportfahrwerken den vollen Federweg benutzen kann! Natürlich ist es je nach Einstellung vom Fahrwerk, bearbeitung vom Kotflügel oder Rad/Reifen Dimension nicht immer möglich und es muß mal 1cm Clipser verwendet werden, 5cm sind aber schon sehr sehr viel und sollten sich in Extremsituationen negativ auf Fahrverhalten und Sicherheit auswirken!

Gruß

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:44

at lieber Vorredner: hast Du´s schon mal versucht? Nein?

Ich ja, Punktum.

natürlich hast Du recht: Wenns auf "was kostet die Welt" nicht ankommt, dann ...ja dann`.....kauft man gleich 3 oder 5 oder 5 Gewinde-Fahrwerke und lässt dann schrauben und entscheidet sich dann.

Wenn´s so ist, ziehe ich meine Wortmeldung natürlich mit Schamröte zurück. 8)

Life´s too short...

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

Wohnort: Hessen/Odenwald

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:06

Ich würde sowas nicht versuchen, wäre mir ein zu großer Risikofaktor in Gefahrensituationen, ein Fahrwerk funktioniert nur, wenn es arbeiten kann!

Erfahrungen mit Federwegsbegrenzern hab ich natürlich auch schon gesammelt, da unser Fuhrpark aus mehreren Wagen besteht, darunter auch KW Gewindefahrwerke mit breiteren Felgen verbaut sind, kommt man nicht immer drumherum und drückt mal ein Begrenzer rein, wenns beim Beladungs und Verschränkungstest eng wird! Im Normalfall haben wir das Fahrwerk dann aber lieber 5mm oder 10mm gereht und es hat so auch mit Beladung 100% gepasst!

In der Sache bin ich aber auch recht penibel, da ich mal ein Unfall von einem guten Freund erleben mußte, dessen Auto einfach zu wenig Federweg hatte und in einer welligen Kurve einfach nicht richtig federn konnte und weggedotzt ist! An diesem Tag waren wir 4 Autos, Kumpel an 3ter Stelle, die anderen Autos hatten keine Probleme mit der schlechten und flott gefahrenen Kurve! Der Wagen überschlug sich dann im Graben, Fahrer konnten wir über die Frontscheibe raußziehen, die Beifahrerin mußte raußgeschnitten werden! Sein Wagen hatte breite Felgen, Tieferlegungsfahrwerk und war wegen schleifender Reifen mit solchen Begrenzern ohne Hirn vollgepumpt worden!

Vielleicht verstehste mich jetzt etwas :rolleyes:

Und zum eigentlichen Thema, die Begrenzer würden ja nichts an der bedingt durch die Gasanlage oder Beladung runtergerdückte Hinterachse ändern!

Gruß

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:28

Mein Legacy hatte auch den Hängepopo. Ich habe seit nun 5000 km die progressiven Hinterachsfedern verbaut, und kann sie nur jedem dessen Legacy diese Problem hat weiterempfehlen. Kosten beim Freundlichen komplett mit Einbau und Vermessen ~ 300 Euro, und sind meiner Meinung nach jeden Cent wert. Ich habe auch viele Theorien und Möglichkeiten durchgegrübelt, da es mir am Anfang zu viel Geld war, aber alles Andere war irgendwie eine Bastellösung. Das schöne an den Federn ist, dass das Auto ohne Komforverlust auch etwas knackiger ums Eck geht. Also wie gesagt, eine wirklich gute Lösung, die vom Hersteller erprobt worden ist.

Eine etwas preiswerte Lösung sind H&R höherlegungs Federn für die Hinterachse, die hat ein Kollege drinnen und das passt auch. Mit Einzelabnahme kein Problem.

Von der Federwegsbegrenzeroperation halte ich auch nicht, weil es erstens in diesem Fall nix bring (ausser du bestückst die Ganze Kolbenstange - dann Federt aber nix mehr), und zweitens das Fahrverhalten durch zu wenig Federweg echt bescheiden wird. Ich hab in meiner Sturm- und Drangzeit mal meinen Golf 3 aus genau diesen Gründen im Graben versenkt - das Heck brach bei Nässe aus, als hätte das Auto Heckantrieb......