Du bist nicht angemeldet.

indigena

Fortgeschrittener

  • »indigena« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:47

kleine Verbesserungen am Outback MY06

Moin Outbacker,

wir sind mitten im Herbst, der Urlaub steht vor der Tür und der Winter soll dieses Jahr früh kommen.
Daher habe ich schnell noch einige kleine Änderungen am Outback vorgenommen. Interessant wohl für jene, die selbst mal gern im Schlamm wühlen, verharrschten Schnee durchpflügen oder in sandigen Gebieten wohnen.

1) Bereits im vergangenen Winter habe ich das unlackierte, mattschwarze Plastik an Front- und Heckschürze mit einer kräftigen PVC-Steinschlagschutzfolie überzogen (http://www.sdk24.de/shop2/product_info.p…roducts_id/1771). Mit einer Heissluftpistole liess sich die Folie gut dehnen und formen.
Bei Eis und Schnee oder auch vor Splitt waren diese Bereiche nun gut vor Kratzern und Schlägen geschützt. :thumbsup:

2) Die Plastik-Seitenschweller wurden nun auch mit dieser Folie überzogen. Bei der Demontage stellte ich mit Entsetzen fest, wieviel Dreck sich in diesen Teilen festgesetzt hatte. Abgesehen vom Mehrgewicht, welches der Wagen zu bewegen hat, sind dies auch Niststellen für Rost. :thumbdown:
Also geschaut und im vorderen Bereich zwei quadratische, ca. 1x1 cm grosse Ablauföffnungen entdeckt. Die verdienen ihren Namen aber nicht so recht. Daher habe ich diese Öffnungen mit einem Cuttermesser auf ca. 2x2 cm vergrössert. Welcher Art von Erfolg bleibt noch abzuwarten. ?(

3) Irgendwann beim Wagenwaschen habe ich entdeckt, dass mir irgendwer die Flanke der hinteren Kotflügelverbreiterung zerkratzt hat. Sei es ein Einkaufswagen oder ähnliches gewesen, es ist ärgerlich.
Um allen verdächtigen Einkaufswagen oder sonstigen Remplern den St...efinger zu zeigen, habe ich zumindest die Flanken aller Kotflügelverbreiterungen mit dieser Folie beklebt. Die Flanken sind ca. 3-4 cm breit, ich habe die Streifen so breit geschnitten, dass sie beim Umkleben auch den grössten Teil des Innenlaufes abdecken. Die kompletten Verbreiterungen zu beziehen ist zu kostenintensiv und auch als Laie schlecht zu bewerkstelligen. Die hinteren Verbreiterungen wären relativ einfach, nur die vorderen haben einen grösseren gerundeten Kantenumbruch. Das sollte dann lieber ein Fachmann machen. Wie die Komplettbeklebung optisch wirken würde, bleibt abzuwarten. Bei Subaru sind diese Teile ja in Wagenfarbe lackiert, Audi Allroad oder Skoda Octavia Scout haben diese in Mattschwarz (ebenfalls Folie?), wenn ich nicht irre. Eventuell könnte der Outback mit mattschwarzen Verbreiterungen noch etwas bulliger aussehen.
Meinungen wünschenswert.

4) Als letztes fand ich die Abläufe im Wind-"Brett" an der Frontscheibe nicht meinen regionalen Eigenheiten angemessen. Bei ungünstig stehenden Wind und das ist oft der Fall, gibt es hier unwahrscheinlich viel feinen Flugsand. Manchmal sehen die parkenden Wagen aus, als waren sie eben in der Wüste. Gott sei Dank reicht der Wind nicht zum Sandstrahlen . :D
Vermischt mit Laub, Bucheckern oder anderen Partikeln sind diese Abläufe schnell zugesetzt. Am schlimmsten sind Kiefernnadeln, die gibt es aber zu meiner Freude hier nicht.
Diese Abläufe haben die komische konstruktive Eigenart, das sich unterhalb der Löcher, die ja ansich schon recht mager ausfallen, eine Art kleiner Kammer befindet, die auch nur zu einer kleinen Seite offen ist.
Also Windbrett ausgebaut und die darunter befindlichen Kammern mit dem Cuttermesser abgeschnitten. Beim ersten Windbrett hatte sich diese Vorgehensweise bereits bewährt, kein Widerstand mehr und flüssiges Ablaufen.
Warum ich ein zweites Windbrett habe? Schuld daran war die Dachlawine. :thumbdown:

Bei Nachahmungen die Folie betreffend, sollte man unbedingt auf die Verarbeitungstemperatur achten. Diese Jahreszeit taugt dafür nicht mehr. Es sei denn, man hat eine gut temperierte Garage und 48 Stunden Zeit zum Aushärten des Klebers.

Wie oben erwähnt, sind mir Meinungen und weitere Verbesserungen willkommen.

Gruss an die Subi-Gemeinde

sweruschka

Schüler

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 22. September 2010

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:28

Saubere Arbeit und viele Ideen :thumbsup:
Was ich mir persönlich wüsche sind die Fotos.
Bitte alles mit Fotos belegen, dann ist es doppelt interessant :D