Du bist nicht angemeldet.

  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 19:45

Maximale Reifengröße (Querschnitt) bei Legacy Outback MY99 sowie Höherlegung

Ich frage mich momentan was ich wohl für eine maximale Reifengröße auf meinen Outback draufkriege.. Eintragung, TÜV usw. erstmal aussen vor gelassen. Modell ist Legacy Outback 2.5 AT, MY 99

Vorab, es geht mir um die Erhöhung der Geländetauglichkeit, und somit auch die Erhöhung der Bodenfreiheit.

Eingetragen habe ich 215/60/R16 dann 215/65/R15 und 205/70/R15.

Standard ist ja 215/60/R16. Kriege ich auf die serienmässigen 16 Zoll Felgen noch einen 215/70/R16 Reifen im Radkasten unter? Oder schleift der schon?

Ich hoffe jemand hat hier Erfahrungswerte für mich.. Auch etwas höher vom Fahrwerk her sollte die Kiste schon kommen, auch um evtl. noch größere Reifen unterbringen zu können. Ich habe schon mehrfach von kompletten Fahrwerken, nur Federn, oder nur Distanzstücken gelesen.

Gerade die relativ einfache Möglichkeit mit Federn und/oder Distanzstücken interessiert mich.

Bitte alle Infos geben die Ihr habt! Ich danke euch vielmals!!

2

Freitag, 11. Dezember 2009, 13:48

Schon die Suchfunktion benutzt? Ich erinnere mich an einige Threads zum Thema Höherlegung des Legacy, bei denen es um Fahrwerks- und Reifenänderungen ging. In erinnerung geblieben ist mir insbesondere das Autohaus Muhr.
Grüße
Chris

  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. Dezember 2009, 21:13

Ja, Suchfunktion bemüht und ALLE Threads gelesen zum Thema höherlegen und Höherlegung. Gibt leider nicht viel her.. Das Autohaus Muhr sowie am-allrad.de scheint es nicht mehr zu geben.. ich finde per google nichts außer toten Adressen. Es ist echt jammerschade das es keine Infos gibt zum Thema höherlegen beim Outback. Hat wirklich niemand Erfahrungswerte?

Allein welche Reifen passen (mit passen ist gemeint was ohne änderungen sprich flexen usw. noch in die Radkästen passt und nirgends anschlägt beim lenken) würde mir helfen..

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:33

Hallo,

genau so schade ist, dass Subaru keine Luftfederung mehr im Programm hat.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

hartin

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Wohnort: Meck-Pomm

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 08:17

RE: Maximale Reifengröße (Querschnitt) bei Legacy Outback MY99 sowie Höherlegung

Moin,
ich fahre z.Zeit 205/55 R16 Winter,aber im Sommer 235/35 R19 Sport conti3 ist gleube ich die größte zugelassene Radgröße für den Legacy Kombi in Deutschland =)

Gruß

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:23

RE: Maximale Reifengröße (Querschnitt) bei Legacy Outback MY99 sowie Höherlegung

Naja, aber die 19" im Gelänfer verhunzen ist auch echt schade.... :heuler:

Ich hab nen Satz Rial Como in 7,5x17" ET35 mit 225/45 R17 Bereifung und auf den Outback dürfen laut Gutachten auch Bereifungen in 235/50 drauf. Ich denke, wenn Du nen 245/50er Reifen bekommst, dann passt der auch noch in den Radkasten... bei den 225/45 ist noch in alle Richtungen ca 7cm Plat (nach oben noch mehr).

Hier mal ein Bild vom Outback mit den 225/45 R17:


Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy_yo« (13. Dezember 2009, 15:25)


  • »Schlammmonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Wohnort: bielefeld

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:11

Also Felge soll auf keinen Fall größer werden als 16 Zoll, lieber eigentlich 15 Zoll. Geländemässig ist mehr Reifen immer besser als mehr Felge.

Originale Radhöhe liegt rechnerisch bei 66,5 cm.

Ich schätze 215 65 R16 müssten ohne zu schleifen draufpassen (damit liegt die Radhöhe bei 68,5 cm). Evtl. sogar 215 / 70 / R16 ( Höhe 70,5 cm).

Obwohl ein 215 70er wahrscheinlich irgendwo schleifen wird.

Daher wird wohl auch eine Höherlegung von Nöten sein.

Gibt es da außer Allrad Dewel und Subaru Schüppeler noch irgendeinen Anbieter von Höherlegungssätzen? Oder irgendwelche Ideen und Maßnahmen zur Höherlegung, wie gesagt, TÜV ist erstmal nicht das wichtigste. Bekommt man für den Outback auch diese Distanzstücke wie für den Forester?

Sufer0815

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2010

Wohnort: Ehingen

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. September 2011, 22:39

Ich weiß zwar, dass das hier schon etwas älter ist, befasse mich aber gerade mit der gleichen Frage daher:

Was hat sich ergeben? Geht das mit den 215/70/16er Reifen?

Das_Schaf

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 25. September 2011, 17:08

ich hab beim serven mal das gefunden. vielleicht hilft es

http://www.autoteile-owl.de/Tieferlegung…35::114174.html

JelloB

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 4. Juni 2007

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. September 2011, 21:38

Hallo,

achtung, der verlinkte Federnsatz ist aber für einen BL/BP. Der Thread-Ersteller sprach ursprünglich vom Vorgängermodell (BE/BH).

Dennoch interessant.

LG, Jello