Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Servant of Sin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. April 2009, 16:55

Legacy 2005 3.0R AT - Lebensdauer?

Hallo Leute,

wieviele Kilometer denkt Ihr kann man auf einen 3.0R AT drauffahen, ohne mit größeren Reparaturen rechnen zu müssen? In erster Linie denk ich hier ans Automatikgetriebe - gibts da irgendwo eine Angabe zur Mindeslebensdauer?

Hintergrund ist nämlich, dass mein Freundlicher einen schwarzen 3.R AT Kombi stehen hat, und wenn die Differenz zum draufzahlen für meinen 2.0R passt, werde ich evtl. zuschlagen. Da der 3.0R aber vermutlich unverkäuflich ist muss ich dieses Auto mind. 6 Jahre fahren, was dann einer Gesamtlaufleistung von ~ 200 000 tkm entsprechen würde. Zahnriemen hat er nicht, das ist in der Bilanz schon mal positiv.

Lohnt es sich eurer Meinung nach auf das Faceliftmodell mit SI Drive zu warten? Wie gesagt, der Wechsel steht nicht zwingend an - ich kann auch noch 1 - 2 Jahre warten.

Freue mich auf euren Input.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Servant of Sin« (20. April 2009, 16:58)


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. April 2009, 18:16

Hi,

bei solchen Dingen macht eine Prognose wenig Sinn. Wenn die AT heftig geprügelt wurde, geht sie vielleicht schneller kaputt - oder doch nicht.

Manche schimpfen über die ATs von Audi, Merc BMW und co. Und bei manchen halten die dann problemlos 200-300 tkm. Andere gehen nach 120tkm kaputt. Eine gute Statistik bringt Dir auch nichts, wenn Du dann die Ausnahme bist, um die Regel zu bestätigen.

Über das 5 Gang AT gibt es wohl noch nicht so viele Langzeiterfahrungen. Meiner hat 130 tkm und ich schätze damit gehöre ich schon zu den "Senioren". Noch ist alles prima. Der Wagen läuft auch nach 4,5 Jahren gut. Warum nicht behalten, bis er 7 ist? Das wären dann 200 tkm. Und wenn er dann noch brav fährt, wieso nicht nochmal 2 Jahre zusätzlich...
Mit jedem Jahr sinkt auch der Restwert und damit auch mein "Verlustrisiko".

Den dicken Motor solltest Du Dir nur kaufen, wenn Du es Dir leisten kannst. Sowohl den Unterhalt als auch eben mal eine teure Reparatur - wenn sie denn mal anfällt. Ansonsten ist die Wahl der Vernunft eben die kleinere Variante.

Der 07er Facelift ist besser aussgetattet (nicht nur SI drive, sondern auch Xenon, Lenkrad in 2 Ebenen verstellbar, Sitzmemory usw.). Zudem veränderter Innenraum (Mittelkonsole etc). Hier kannst Du ganz Deine Vorlieben entscheiden lassen.

Gruß,
Alex

P.S. Auch der Verbrauch darf Dich nicht nervös machen. Als ich das letzte Mal getankt habe, stand der BC nach 60km bei 15,6l. Heizerei? Nö. Stadtfahrten, oft 3-7km. Später kamen dann ein paar längere Touren dazu, die es schnell auf 11,5l relativiert haben. Im Schnitt bin ich bei 11l. Aber ein paar "Ausreisser" sind da schon dabei.

  • »Servant of Sin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. April 2009, 19:39

Ja ich weiß, dass solche Prognosen immer schwierig sind. 130tkm sind nicht viel, die trau ich fasst jedem Auto zu. Die Mehrkosten sind mir durchaus bewusst, es ist auch nicht das leisten können, sondern mehr das leisten wollen - ich fahre viel Stadt und Landstraße, wenn ich auf der Autobahn bin, dann in Österreich - daraus resultiert, dass ich beim 2.0R schon sehr selten Vollgas gebe, und mir die 165 PS überall hin reichen. Die Mehrleistung des 3.0R werde ich daher kaum nutzen, und deshalb bin ich sehr, sehr skeptisch ob ich mir den 3.0er leisten will. Ich rechne mal total mit ca. 70 Euro mehr ausgaben für die Unterhaltskosten pro Monat.

Ich wart jetzt mal ab, was ich draufzahlen müsste, und dann überleg ich mir die restlichen Faktoren.

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. April 2009, 15:10

Gerade in der Stadt wirst du den höchsten Mehrverbrauch einfahren. Die Leistung interessiert da nicht, aber der 3.0 hat nun mal viel höhere Verluste als der 2.0, die bei vielen Leerlaufphasen voll durchschlagen. Die Automatik ist um Welten besser, aber ob sie dir das wert ist, musst du selber wissen.

Um Aussagen zur Haltbarkeit abgeben zu können, müsste man Hellseher sein. Alex hat recht, er ist wahrscheinlich derjenige mit der höchsten Laufleistung hier, richtige "Kilometerfresser" haben entweder keinen Subaru-Benziner (was am wahrscheinlichsten ist) oder sind nicht hier angemeldet. Und auf eine Einzelerfahrung kann man sich bei Lebensdauerprognosen nicht verlassen. Wobei du doch schon das zweite Getriebe hast, oder, Alex?

Grüße,
Thomas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. April 2009, 19:59

2. Getriebe: richtig
Aaaaaaber: in meinem Fall erscheint mir der "Einzelfall" plausibel. War ein Elektronikdefekt, der mich 2 Jahre lang genervt hat bis das Getriebe mit einem Rumms hin war.

In der Stadt. Hmm, ich finde, da macht der H6 mit seinem guten Antritt auch mächtig Laune. :D

Gruß,
Alex

  • »Servant of Sin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. April 2009, 21:20

Danke für euren Input Leute! Ich hab mich heute (vorübergehend) gegen den 3.0R entschieden. Da gibts mehrere Faktoren.

- In mir sträubt sich was ein neueres Auto gegen ein älteres zu tauschen, und Geld drauflegen zu müssen. Obwohl es natürlich legitim ist, dass der 3.0R (2005) mehr wert ist als mein 2.0R (2006).

- Ein Fahrzeugwechsel wäre derzeit bei meinem 2.0R total unwirtschaftlich. Werde daher noch mind. 2 Jahre warten.

- Wenn ich nen 3.0er haben will, dann das Modell mit SI-Drive - ich steh´auf solche Sachen.

- Das beige Leder gefällt mir auch nicht.

- Ich will eigentlich kein schwarzes Auto mehr - ist zwar die schönste Farbe, aber der Pflegeaufwand ist enorm.

- Fazit:
Ich werde mich im Jahre 2011 nach einem gebrauchten 3.0R in urbangrey oder silber mit SI Drive umsehen. - Ausser der Sprit kostet bis dahin 2,50 Euro - dann kauf ich mir einen Smart.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Servant of Sin« (21. April 2009, 21:21)


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. April 2009, 20:19

Also der 3.0R ab MY 2007 ist natürlich nicht nur alleine wegen SI-Drive, Teleskoplenkrad, Xenon und Memorysitze interessant. Auch die Audioeinheit ist MP3-fähig und beim 5-Gang AT hat es Schaltpaddel am Lenkrad. Insgesamt scheint auch der Motor nochmals etwas mehr Zunder herzugeben, obwohl nominell die gleiche Leistung vorhanden ist. Außerdem ist das Fahrwerk etwas komfortabler abgestimmt (obwohl nach wie vor straff). Auch die Sitze sind anders geformt - für mich besser, da die Seitenflanken nicht mehr so stark ausgeprägt. Für andere Mitmenschen sind die vor MY 2007 vorteilhafter ...

Ein Austausch bzw. Upgrade mit einem so jungen Fahrzeug ist natürlich ein Schlag ins Kontor, da geht halt kein Weg daran vorbei. Bei längerer Haltezeit wird sich der Wertverlust insgesamt zwar noch vergrößern, aber im Schnitt pro Jahr verringern.

Also ich hatte ja den 3.0R MY 2004 und habe ihn gegen einen 3.0R MY 2007 eingetauscht (gegen entsprechenden Aufpreis versteht sich). Mich hatte der neuere einfach vom Hocker gerissen. Ich kann daher nur empfehlen, in diesem Falle auf einen ab MY 2007 zu gehen (teilweise schon mit EZ 07/2006 erhältlich!). Obwohl auch der vorherige ein Traumauto war und ist - aber das Bessere ist des Guten Feind.

Leider, oder zum Glück, gibt es den ganz ganz neuen Legacy nicht mit dem 3.0R und voraussichtlich auch wohl erstmal nicht mit dem 3.6R (nur Outback) - höchstens als Schweiz-Import. Vielleicht wird dieses Motörchen ja später noch nachgeschoben, keine Ahnung. Die Hoffnung ist grün. Der ganz Neue gefällt mir immer besser - mit dem entsprechenden Motor könnte ich schon wieder versucht sein, ein Upgrade vorzunehmen, wenn der Fahreindruck noch dazu positiv wäre. Obwohl finanziell ziemlich "gewagt". Naja mal schauen, vielleicht gibt es ja in 2011 einen gut erhaltenen 3.0R MY 2007 am Gebrauchtmarkt. Wäre halt in Satin White. :D

Insgesamt gesehen macht der 2.0R ja auch schon ordentlich Spaß, soviel liegt er nun wieder auch nicht unter dem 3.0R. Habe ja immer den schönen Vergleich, mein Bruder darf sich nämlich mit letzerem "begnügen".
Und am Ende ist es schon ein recht teures Vergnügen, den 3.0R zu fahren. Andere holen sich dafür ein Modell der 3 deutschen Nobelmarken, wenn auch meist mit weniger Motorleistung.

  • »Servant of Sin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. April 2009, 20:43

Flo, Du hast es hier recht schön geschildert! An die Sitze hab ich noch gar nicht gedacht, aber das ist noch ein Argument mehr für den neueren. Weiß ist nicht so meine Farbe, aber den könnte man evtl. mattschwarz folieren 8)!