Du bist nicht angemeldet.

Mopedfahrer

Anfänger

  • »Mopedfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. April 2009, 17:41

Fehlercode und sonstiges

Hi ;(

habe gerade meine treuen Legacy auf der Hebebühne gehabt, weil er ölt.
Sieht hach Kopfdichtung rechts aus. Dabei haben wir auch festgestellt, dass die Antriebsmanschette rechts/getriebeseitig sich auch aufgelöst hat. Und zu allem Unglück kommt noch der Fehlercode 32 Oxygen sensor or circuit (no. 1, right side on SVX) beim ausblinken zutage.

Fragen:
Wie groß ist der Aufwand für die Kopfdichtung in etwa? Hat da jemand Erfahrung mit (Zeit, Geld)?
Was um alles in der Welt ist denn nun der Fehlercode 32. Im Forum kreisen die Meinungen zwischen Lambda-Sonde und LMM?

Mein Legacy ist Baujahr 96, also OBD I.

Wer kann helfen.

Gruß Tom

Mopedfahrer

Anfänger

  • »Mopedfahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. April 2009, 10:46

RE: Fehlercode und sonstiges

OK.
Nachdem offenbar keiner was zu meinen Fragen weis hoffe ich, dass ich wenigstens auf die Frage, ob die Reparatur der Kopfdichtung (Fahrerseitig) ohne Ausbau des Motors möglich ist, bekomme.
Wäre nett.

LG Tom

topmech

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

Wohnort: Schübelbach

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. April 2009, 11:09

Hallo!

Ob man den Kopf in eingebautem zustand de-und montieren kann weiss ich nicht..aber was ich weiss ist das der Motor vom legacy sehr gut ein uns auszubauen ist...also auch wenn er augebaut werden muss ist das nicht sooo eine grosse sache..!

Mfg Marcel

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. April 2009, 12:22

Hier noch ein Beitrag zum Fehlercode 32
http://www.subaru-community.com/thread.p…t=Fehlercode+32

Gruss
Lukas

raceface

Schüler

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. April 2009, 00:12

Salut Mopedfahrer:

bei meinem MY98 2.5 er waren letzten Mai die Kopfdichtungen ein Thema. Wenn du von vorne mit offener Haube auf den Motor schaust, ist es der hintere linke welcher zwischen dem Öl und Wasserkreislauf durchgebrochen ist.

Mein Kollege (ex Subaru Mechaniker) hat mit mir zusammen die Revision vorgenommen. Wir haben den Motor ausgebaut, da dies wie schon gesagt, sehr gut geht... (auch Automat). Laut Subaru Werkstatt Handbuch können die ZKD im eingebauten Zustand gemacht werden.. Finde ich aber recht schwierig vorallem mit dem Zahnriemen und allem drum und dran...

Die OP hatte sich über zwei Abende verteillt a ca je 2.5 h.

Was kontrovers ist: Gewisse empfehlen dringend die Köpfe zu hohnen, andere raten dringend davon ab... (ich habe es gelassen)

Wichtig beim zusammenbau ist das du dich an die von Subaru vorgeschriebenen Drehmomente und der Reihenfolge der Blockschrauben hälst (das ist die Schlüssel Aufgabe)... kann ich Dir bei Wunsch aber zusenden..

Teile benötigst du ein kompletes Dichtungsset inkl VDD und halt evt neues Öl. Kostete mich alles zusammen ca 550.- CHF = 350.- €....


Grüsse