Du bist nicht angemeldet.

voltkraft24

Schüler

  • »voltkraft24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Februar 2003, 09:10

Probleme nach Bremsbelägewechsel

Hallo Leute, hab da nen problem mit den Bremsen. Hab da vorgestern die Beläge vorne und hinten gewechselt und nun kann ich das BREMSPETAL noch immer genau soweit bzw sogar noch weiter durchdrücken und das ohne reaktion. Hab den Bremskreislauf nicht geöffnet. Hab einfach die Bremszylinder wiedereingedrückt, die neuen Beläge eingesetzt und fertig. So mach ich das schon immer bei jedem auto und hatte da auch noch nie Probleme, nur jetzt eben bei dem Subaru.

Gebt mit mal nen paar Ideen, woran das liegt !!!!

Mfg Alex



2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Februar 2003, 17:35

Deine Bremsflüssigkeit mußte nicht gewechselt werden und entlüftet ?

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

voltkraft24

Schüler

  • »voltkraft24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Februar 2003, 18:56

Naja was heist MUSS !! Wenn ich den Bremskreislauf net öffne, normal net unbedingt oder !!

Sicher schaden würde es nicht !

mfg Alex


Silvio D.

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Februar 2003, 20:01

Hast Du Abs oder nicht
Abs muss die entlüfterschraube geöfnet sein, Schlauch abklemmen.
Ansonsten könte schmutz die Kolben vom Abs blockieren.
Heist Abs erseten.
Gruss Silvio D.


voltkraft24

Schüler

  • »voltkraft24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Februar 2003, 20:41

Ja der Wagen hat ABS!

Meintest du ich soll die Schraube öffnen wenn ich den Kolben reindrücke oder meinst du ich soll die Schraube öffnen wenn ich des ganze entlüften tu !

Den reingedrückt hab ich die Kolben schon beim einbau der neuen Beläge !

mfg Alex



Silvio D.

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Februar 2003, 20:53

Die entlüfter solten immer geöfnet sein beim Kolben zurück drücken,
ansonsten schmutz zurück ge drückt wird,und zum kolben klemmer führt.
war selber dabei Fremd Fz.der Chef hat ein neues Abs komplet übers wochen ende
eingebaut.
Gruss Silvio D.



geändert von: Silvio D. on 23/02/2003 21:49:38

voltkraft24

Schüler

  • »voltkraft24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Februar 2003, 21:17

Und was würdest du mir nun empfehlen ? Was soll ich tun ?

mfg Alex


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Februar 2003, 21:25

@voltkraft24

sorry, aber mit Deinem Wissenstand über Bremsen würde ich schleunigst eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Mit Bremsen ist überhaupt nicht zu spassen bzw. zu basteln. Oder willst Du das Leben anderer riskieren?

Tut mir Leid, ist ein hartes Urteil. Aber das ist meine Meinung zu Deiner Bastelei.

Gruss Walter


Silvio D.

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Februar 2003, 21:37

Brobiers mit einem entlüfter Gerät,oder druck auf den Voratsbehälter,
und entlüfter offen ????Ich nehme an Du weist wie man Bremsen entlüftet????
Gruss Silvio D.



geändert von: Silvio D. on 23/02/2003 21:40:10

voltkraft24

Schüler

  • »voltkraft24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Februar 2003, 22:32

@hikari,

ich hab schon an vielen autos Bremsbeläge gewechselt und es ging bis jetzt bei jedem auto. Der einzige der jetzt ein wenig muckt ist der subaru.

und zum zweiten ist der wagen gar net angemeldet zZ !!


mfg Alex


voltkraft24

Schüler

  • »voltkraft24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Februar 2003, 22:33

@Silvio D.

Na normal weis ich es, aber erzähl doch mal !!

mfg ALex



Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 24. Februar 2003, 07:19

Hallo Alex,höre auf Hikari und geh in die Werkstatt,es kann mehrere Ursachen dafür geben,selbst wenn ich die hier Aufliste bringt dir das nichts ohne die Entsprechende Erfahrung und Ausrüstung. Außerdem sind wir hier nicht bei LEGO oder FISCHERTECHNIK.Sorry, ist meine Meinung dazu.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

DirkHMeier

Fortgeschrittener

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. Februar 2003, 12:50

Jetzt mal ne ganz dumme Frage!
Ich hatte bei meinem Legacy ebenfalls vor, demnächst die Beläge zu wechseln, und ich habe das ebenfalls vorher schon bei mehreren Autos ( allerdings ohne ABS) durchgeführt.
Außerdem habe ich ja meine Haynes-Reparaturanleitung zuhause liegen, in der eine wirklich gute Beschreibung mit vielen Bildern ist.
Nach dem Bericht von voltcraft24 habe ich aber fast schon ein bißchen Angst, den Wechsel selbst zu machen.
Also, was soll denn daran so schwer sein und so unterschiedlich zu anderen Autos? Und wie kommt der Dreck in die Zylinder, wenn man die Beläge zurückdrückt, da sind doch Dichtungen davor? Und warum soll die Entlüfterschraube auf beim Zurückdrücken? Normalerweise fließt doch beim Zurückdrücken einfach nur die Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter ( den man deshalb vorher öffnen und zu zwei dritteln entleeren soll, damit er nicht überläuft ).Verstehe nur Bahnhof....kann das jemand mal erläutern?

Dirk


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 24. Februar 2003, 16:25

Ich kann nur jedem raten, der noch nie an einer Bremse Hand angelegt hat:

FINGER WEG !!!

Suche dir jemanden, der dir zeigt, wie man korrekt Bremsbeläge wechselt. Aber selbst dann, wenn du der Meinung bist, das es Kinderleicht ist und willst es selber machen, dann werde ich dir mal mein Erlebnis erzählen:

Ich habe schon viele Beläge bei den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen gewechselt, der wechsel beim Subi ist einfach (wenn man's kann). Aaaaaaaber, beim letzten mal hab ich vergessen das Bremspedal VOR dem starten des Motors mehrmals durchzutreten, damit der Bremsdruck wieder aufgebaut wird und die Beläge an der Scheibe sauber anliegen. Was soll ich sagen, ich Trottel fahre los und an der ersten Einmündung latsche ich auf die Bremse und ..... NIX !!
Null Bremsleistung. Panikartig die Handbremse angezogen und die Kiste stand. Herzklopfen bis zum Anschlag. Bremse mehrmals getreten bis Druck drauf war und dann mit schlotternden Knien weitergefahren. Ich hatte wahnsinniges Glück das erstens keiner kam und zweitens ich furchtbar langsam fuhr (keine 10 Sachen).

Jungs/Mädels ich sags euch, laßt die Pfoten weg von der Bremse!! Von mir bekommt ihr keine Tipps.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

voltkraft24

Schüler

  • »voltkraft24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. Februar 2003, 18:10

Also Leute,

Schuldige das ich gefragt habe ! Ich wollte ja nur ein paar Tipps haben, an was es liegen könnte das das Bremspedal nach dem wechsel der Beläge immernoch so weit runterdrücken läßt wie mit den alten Belägen. Man wird doch noch danach Fragen dürfen, oder ist fragen nun auch schon verboten.

Ob die das ganze dann selber mache, mit freunden oder in einer Werkstatt machen lasse, das ist ja vollkommen egal !!!!!!!!!


Desweiteren hat sich mein Problem auch schon von selbst gelöst, ich hab den Wagen eingefahren und die Bremsen einschleifen lassen, so wie es sich gehört. Der Bremsdruck in den Leitungen musste sich nur wieder gleichmässig verteilen. War auch in der Werkstatt zum Bremsentest, alles OKEY ! PS: Subaruwerkstatt !

Mfg Alex









vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 24. Februar 2003, 21:46

Voltkraft24, ich weiß das du ein begnadeter Schrauber bist. Deine älteren Beiträge haben das ergeben. Aber bitte bedenke, das auch vollkommen Ahnungslose dieses Forum lesen und die könnten dann auf die Idee kommen, was der kann, kann ich auch. Mit Bremsen ist einfach nicht zu spassen und experimentieren könnte tödlich enden. Ich denke, da bist du einer Meinung mit mir.
Solche kritischen Themen sollte man besser per Email klären. Einverstanden?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 24. Februar 2003, 22:02

Hallo!

Ich kann nur sagen AB IN DIE WERKSTATT! Bei den Bremsen hört der Spaß auf! Und die Werkstatt hat Diagnosegeräte zur Verfügung, die Du nicht hast.

Mfg

Imprezaraser555


voltkraft24

Schüler

  • »voltkraft24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Februar 2003, 18:53



-ohne worte-