Du bist nicht angemeldet.

gCee

Anfänger

  • »gCee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. November 2008, 17:37

Erfahrungen mit dem Legacy Spec B?

Moin Moin,

wie ist eure Meinung zu dem Spec B? Für mich interessant ist nur der Schalter, obwohl ich diese Schaltwippen ja auch irgendwie cool finde.

Mir geht es um eine Einschätzung zu folgenden Eigenschaften.
Sportlich Komfortabel, relativ hohe Qualität des Innenraums, gute Sportsitze?
Und vorallem wie schlägt er sich, wenn man ab und an mit dem Wagen auf die Nordschleife fährt? (agilität, rückmeldung beim fahren, bremsen, fahrwerk)

Der Hintergrund ist, ich fahre zur Zeit einen BMW 330i E46. Absolut serie auch kein M Fahrwerk. Sportsitze hat er. Bin so an sich schon recht zufrieden mit dem Wagen, auch auf der Nordschleife schlägt er sich für mich ausreichend, das Fahrwerk könnte natürlich schon straffer sein.
Der Legacy hat ein geringeres Leergewicht, mehr Leistung ist aber auch länger. Hat da schon jemand Erfahrungen die er mir mitteilen kann.
Ich bin auf der suche nach einem Nachfolger vom BMW.
(Den Impreza finde ich zwar auch genial, also die Stufenheck varianten, wäre mir als Alltagsauto aber irgendwie zu Schade)

Freu mich schon auf Eure Meinungen.

Greets,
Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gCee« (25. November 2008, 17:42)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. November 2008, 12:53

RE: Erfahrungen mir dem Legacy Spec B?

Bin den spec B noch nie auf der Rennstrecke gefahren, sondern nur leihweise bei einem Subaru-Wintertraining in Samedan.

Mein Eindruck von dem Wagen ist sehr gut. Ein seidiger kräftiger Motor, für meine Begriffe hochwertiger Innenraum und sehr gute Verarbeitung. Schön zu fahren. Antriebstechnisch über jeden Zweifel erhaben.

Trotzdem ist er eine andere Welt als der 330i. Wahrscheinlich ähnlich schnell auf einer Nordschleife, aber anders zu fahren. Schon der Allradantrieb erzeugt eine andere Charakteristik als der Heckantrieb. Das ist dann wohl Geschmacksache. Jedoch wird ihn auch Nordschleife im Regen nicht beeindrucken. Hier haben wir denn auch einen grundlegenden Wesenszug: ein Subaru macht bei jedem Wetter Spass. Ein Umstand, an den man sich sehr schnell gewöhnt :)
Ohne den BMW gefahren zu sein, würde ich erwarten, dass der 330i fahrwerksmässig vermutlich etwas agiler sein dürfte als der Legacy. Ist aber eine reine Vermutung.
Unter dem Strich werden die beiden Autos ziemlich sicher ein ähnliches Potential aufweisen, aber mit unterschiedlichen Stärken.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als es selbst herauszufinden und irgendwo eine Probefahrt zu machen.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

smapeu

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. November 2008, 20:43

RE: Erfahrungen mir dem Legacy Spec B?

Hallo Matthias

Ich fahre den Spec. B seit etwa 2.5 Jahren. Den echten Handschalter Spec. B meine ich natürlich! :-) Rennstreckenerfahrung hab ich auch keine, aber im Trockenen finde ich das Fahrverhalten sehr direkt und sportlich, ohne bretthart zu erscheinen, mit einem gewissen Komfort für Langstrecken. Das VDC greift bei trockener Fahrbahn sehr spät ein und dann auch nur wenn man es in Kurven durch eine Lastwechselreaktion provoziert. Beim Kombi könnte dies vermutlich etwas einfacher möglich sein, als bei der Limosine. Aber bei meinem Fahrstyl hat das VDC Lämpchen noch nie geleuchtet, so dass ich schon auf einen Defekt des Systems getippt hab. Aber bei schneebedeckten Strassen funktionierte dann das VDC tadellos. Etwas heikel reagiert das Fahrwerk auf Querfugen, die ziemlich direkt dem Fahrer mitgeteilt werden. Bei nasser Fahrbahn, bei zu schneller Kurveneinfahrt, schiebt er relativ früh über die Vorderräder ohne Reglung des VDC. Aber nach meiner Erfahrung reagiert das VDC nur dann, wenn das Heck schiebt :-)

Die STI 6-Gang Schaltung ist in den ersten 3 Gängen kurz übersetzt, was einen temperamentvollen und kräftigen Antritt vermittelt. Ich finde die Leistung des H6 kommt erst richtig mit dem Handschalter zur Geltung. Der grösste Leistungseindruck ist etwa bei 4000 U/min zu spüren, lässt sich aber auch mit 6500 U/min noch quirlig hochdrehen ohne gequält zu wirken.
Passagiere fragen schon manchmal ob es sich um einen Turbo angetriebenen Motor handelt. Obwohl die knapp 7 Sekunden von 0-100 km/h ja nicht atemberaubend sind und mit der Beschleunigung eines WRX nicht zu vergleichen sind.

Mein bis jetzt einziger Kritikpunkt sind die schlechten Bremsen. Nach rund 40000 km beginnen die vorderen Bremsen beim kräftigen Hinunterbremsen (Autobahnausfahrt) zu pulsieren an. Subaru hat das Problem erkannt und zahlt auf Kulanz neue Scheiben, da scheinbar die Härten von Scheibe und Belag nicht passsen... aber nach weiteren 40000 hab ich das gleich Problem wieder, so dass ich mich nach einem anderen Bremsscheibenhersteller umschaue...

Aber nach 100000 km Laufleistung kann ich mit diesem Kritikpunkt gut leben....

Hier noch ein Link mit einem Vergleich T50 und Spec.B auf der Rennstrecke

http://www.youtube.com/watch?v=Jfqw9Fktp-U

Gruss Patrick

gCee

Anfänger

  • »gCee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 29. November 2008, 15:38

RE: Erfahrungen mir dem Legacy Spec B?

Moin,

schonmal danke an euch beide. Euer Feedback hilft mir schon gut weiter.
Vorallem von Dir smapeu ;) das ist wirklich mal ausführlich und bestärkt mich auch ziemlich den Spec B als nächsten Wagen holen zu wollen und bei einer Probefahrt mir meinen Eigenen Eindruck zu holen.

Eine Frage zu den Bremsen hab ich noch. Welche größe haben die Scheiben vorne und ausser mit dem Langzeit verschleiss der Serienscheiben ist die Bremsleistung aber sehr gut?

AUch Danke für das Video, die scheinen ja auch von der fahraktivität des Wagens begeistert zu sein.

Gruß,
Matthias