Du bist nicht angemeldet.

Irmer1

Anfänger

  • »Irmer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. November 2008, 09:38

Wo sind die Sensoren für die Niveauregulierung?

Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen spinnt die Niveauregulierung von meinem Legacy 2,5 Kombi Bj. 1998. (die Federbeine sind dicht und Vorne fast neu)
Beim Einschalten der Zündung geht der Kompressor nicht an. (Vorne unten bis Anschlag, Hinten oben bis Anschlag)
Nach Betätigung des HEIGHT- Schalters pumpt er Vorne hoch bis auf Anschlag. Hinten bleibt er oben.
Nach dem Ausschalten von HEIGHT öffnen die vorderen Ventile, bis er wieder ganz unten ist. Hinten bleibt er oben.
Ich hab mir erst mal so geholfen, indem ich die Stecker für die vorderen Ventile abgezogen habe, als er in der normalen Höhe war.

Habe die Ventile, den Kompressor und die Leitungsanschlüsse überprüft. Die scheinen in Ordnung, bzw. funktionstüchtig.

Jetzt suche ich die Sensoren, die der Steuerung mitteilen, in welcher Höhe sich die Federbeine befinden. Wo sind die?

Die Steuerung soll ja unter dem Fahrersitz sein, aber wo sind die Sensoren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irmer1« (11. November 2008, 09:39)


Shaddow

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. April 2006

Wohnort: Flögeln

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. November 2008, 16:38

Hallo Irmer

Wenn es genauso wie bei den ersten Legacys ist, dann sind die "Sensoren" Reedkontakte innerhalb des Federbeins und können meines Wissens nicht getauscht oder repariert werden.
Da das Problem an beiden Hinterachsdämpfern gleichzeitig auftritt, gehe ich von einem Problem in der Verkabelung aus.

MfG Frank

Irmer1

Anfänger

  • »Irmer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Brandenburg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. November 2008, 10:30

Habe den Fehler gefunden. Es ist das fast neue rechte Federbein. Der Readkontakt gibt nur noch das Signal für "Normal zu hoch" ab, egal in welcher Höhe.

Habe die Readkontaktstellung an allen vier Federbeinen gemessen. Hier mal als Info für alle, die es interessiert.

Der Readkontaktstecker hat vier Adern, Weis (ws), Schwarz (sw), Blau (bl) und Rot (rt). Diese sind jeh nach Höhe des Federbeines folgendermaßen verbunden:

> Höhe zu tief: ws-sw-bl
> Höhe NORMAL: sw-bl
> Höhe zwischen Normal und HEIGHT: ws-rt und sw-bl
> Höhe HEIGHT: ws-rt
> Höhe zu hoch: ws-sw-rt

Habe jetzt erst mal im Readkontaktstecker zum defekten Federbein die Kontakte sw-bl mit einem Draht überbrückt, als er auf die normale Höhe gepumpt war. Jetzt geht der Rest der Niveauregulierung auch normal.

Werde mich wohl jetzt um ein neues rechtes Federbein kümmern müssen, da der Readkontakt im Bein eingebaut ist. Hat jemand einen Tipp?