Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. Juli 2008, 22:46

Ein bisschen Offtopic, weil wir grad beim Thema sind, kann man den Bordcomputer nachjustieren? War am Montag tanken, und bin seit daher ~ 130 km gefahren. Reichweitenanzeige und Tankuhr passen zusammen, da liege hochgerechnet bei knapp unter 10l/100 km, die Durchschnittsverbrauch steht aber bei 11l/km. Grundsätlich ist es mir egal, aber etwas nerven tuts schon.

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 25. Juli 2008, 11:14

Zitat

Original von TBR
In Deutschland kann man auf Schweizer Verbrauchswerte glatt einen oder anderthalb Liter draufrechnen. ;-) So zumindest meine Erfahrung. Das langsame Landstraßentempo in der Schweiz macht anscheinend den Unterschied. Nicht nur durch das Tempolimit, sondern auch durch das ständige Auf und Ab auf Serpentinen, was das Durchschnittstempo doch ganz schön drückt. Außerdem fährt man den Motor entweder unter hoher Last bergauf, wo der Motor effizient läuft, oder in der Schubabschaltung bergab, wo er nichts verbraucht. Der verbrauchstreibende Teillastbereich ist deutlich seltener.

Grüße,
Thomas


Als CHler muss ich diese Aussage sehr in Frage stellen.

Denn am wenigsten verbraucht ein Motor bei konstanter, niedriger Geschwindigkeit im höchsten Gang.

Bekanntlich besteht die CH nicht nur aus geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen und flachen Landstrassen. Gerade im Gebirge mit vielen Steigungen und Kurven kann man nicht alles im höchsten Gang fahren, da dem Motor die Kraft dazu fehlt. Auch muss vor den Kurven abgebremst und nach der Kurve wieder beschleunigt werden (meist noch in einem kleinen Gang). Dies alles kostet extrem viel Energie = Treibstoff. Ich habe einige Messungen durchgeführt, welche klar aufzeigen, dass man mit der Bergabfahrt in der Schubabschaltung den Mehrverbrauch der Bergfahrt nie und nimmer kompensieren kann! Vergleicht man die Durchschnittsgeschwindigkeit von flacher Strecke zu Gebirge sieht dies so aus:
Flache Strecke mit 70 km/h im Schnitt im höchsten Gang= 6,5 Liter
Gebirge (600hm) mit 40 km/h im Schnitt mit den Gängen 2-5 = 12,5 Liter

Um im Schnitt 12,5 Liter zu verbrennen kann ich in D mit konstant 180 km/h unterwegs sein.

Gruss Chrigu

TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 25. Juli 2008, 20:53

Gerade im Gebirge läuft der Motor erstaunlicherweise sparsamer. Das hatte ich ja versucht zu erklären. Natürlich braucht er bergauf mehr Sprit als auf gerader Strecke, aber bergab braucht er gar nichts. Und dadurch dass er bergauf effizienter läuft, also für die geforderte Mehrleistung verhältnismäßig weniger Sprit braucht, bergab dann gar keinen, ergibt sich im Mittel immer noch eine Einsparung.

Mal ein vereinfachtes Beispiel. Wenn ich 100km geradeaus fahre, in der Teillast, braucht der Motor meinetwegen 8 Liter. Fahre ich stattdessen 50km bergauf, fordere ich den Motor mehr, und er läuft mit geringerem spezifischen Verbrauch. Für die doppelte Leistung braucht er vielleicht nur 1,75x so viel Sprit, braucht also für die 50km vielleicht 7 Liter. Dann kommen wieder 50km bergab, wo der Motor nichts braucht. Ergibt in der Summe 7 Liter auf 100km, also ein Einsparung von einem Liter. (Natürlich fährt man nicht 50km am Stück bergauf und dann bergab, aber es können ja auch 5km-Intervalle sein, das ändert an der Sache nichts.)

Meine Erfahrung mit dem Outback ist jedenfalls: Deutsche Landstraße 9-10 Liter, Schweizer Serpentinen 8-8,5 Liter. Zugegebenermaßen wurden die Serpentinen aber so gefahren, wie ein "Flachlandtiroler" nun mal Serpentinen fährt, also ohne quietschende Reifen, bergab immer im 2. Gang der Automatik. Bei eidgenössischen "Rallyefahrern" mag das anders aussehen. ;-)

Grüße,
Thomas

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 25. Juli 2008, 21:09

Sorry, dass ich mich ins Legacy-Forum traue, aber bevor Ihr Euch zu sehr dran festbeisst: Ich bin noch oft in der Schweiz und kann die Aussage von TBR bestätigen. Brauche dort auch deutlich weniger Sprit. Was die Autobahnfahrten betrifft, liegt das m.E. am Tempolimit, wobei es gar nicht so sehr der absolute Wert ist. Ich cruise auch in D-Land gerne mal gemütlich mit 130. Entscheidend sind IMHO die geringeren Tempounterschiede und der gleichmässigere Fluss. In Deutschland ist es recht schwierig auf der Autobahn wirklich konstant 130 zu fahren, weil man sehr viel mehr abbremsen und beschleunigen muss.
So, jetzt bin ich wieder weg....

:nixwieweg:

legacy II

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Wohnort: Kempten

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:46

legacy II, 2.0, 116 PS

8.5 liter, bei der letzten tankfüllung :)

gruß
Schlachte Subaru Legacy II Hubertus!

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 16:46

@ legacy II

Hmm, schön, und?
Das ist leider nicht sehr aussagekräftig. Mein letzter war 8,2l. Und das mit einem Legacy 3.0! Leider genausowenig aussagekräftig, weil diese Fahrt unter besonderen Umständen zustandegekommen ist.
Meist Landstraße 80-100, max 120 (alles Tacho) und nur 4 Kaltstarts. Im täglichen Betrieb liege ich in diesem Jahr bei 10,4l - und das auch nur, weil ich viel auf langen Strecken im tempolimitierten Ausland war.

Gruß,
Alex

Sulegasy

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 15. November 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:58

RE: Wie hoch ist Eure Spritverbrauch?

Hallo Zusammen,


ich fahre einen Legacy 2,0 Ltr. EZ 04/2006, Kombi mit 165 PS Schalter
Mein Spritverbrauch liegt bei 8,0-9,0 …bei Langstrecken bei 8,0- 8,4 Litern auf 100km.

Gruß Sulegasy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sulegasy« (5. Dezember 2009, 10:59)


Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:21

Muss nun auch wieder mal meinen Senf dazugeben. Nach 32000 km Legacy 2.0R AT Active hat es sich der Verbrauch im alltäglichen Verkehr auf ziemlich genau 10,0 l/100 km eingependelt. Fahre täglich 45 km zur Arbeit, davon 2/3 überland (Hügellandschaft) und den Rest Stadtverkehr. Der Bordcomputer stimmt jetzt auch wesentlich genauer als am Anfang.

Neulich war ich auf einem WE Trip in Südtirol, bei sehr gemütlicher Fahrweise (eigentlich nie schneller wie 100 km/h, wegen Verkehr und Beschränkungen) hat das Auto nur 7,2 l/100 km Verbraucht - ist zwar leider nicht die Regel, aber trotzdem erstaunlich.

Nach wie vor muss ich sagen, dass der Verbrauch zur Größe und Leistung des Autos passt. Da brauchen manche ohne AWD und AT mehr Sprit.

scheibenputzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 21. März 2009

Wohnort: LUP

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Dezember 2009, 04:21

2,5 liter automatik, my 00 limo

reiner stadtverkehr mit kurzstrecke 12,2 - 13,3 liter

bei gas und konstanten 190kmh auf der autobahn , komischerweise im schnitt 9,5 liter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scheibenputzer« (8. Dezember 2009, 04:21)


andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:19

also 10 Liter bei normaler Fahrt finde ich für einen 2,0 Liter von 2006 schon ziemlich viel!!

Ich schieb meinen Outback (2,5l, 156PS, Automatik) mit knapp 11 Liter LPG durch die Gegend. Auf Benzin komme ich locker unter 10 Liter, manchmal sogar unter 9 :)

Ich hab mit meinen Subarus die Erfahrung gemacht, dass alles unter 1500 U/min mehr verbraucht, als wenn man schaltet. Außerdem rappelt dann gerne alles...

Aber wichtig ist in der Stadt auf jeden Fall FRÜHES SCHALTEN und und das Gaspedal nicht in die Bodenplatte zu pressen.

Bei meinem alten Impreza (MY93, 1,8l, 103PS, Limosine) war es vollkommen egal wie ich gefahren bin, da hab ich auch immer 10 Liter verbraucht.... aber der war auch schon etwas älter :D

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:20

im GT brauche ich ca 10-12 Liter Super+ aber der soll ja auch Spaß machen :crazy:

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy_yo« (8. Dezember 2009, 13:56)


MartinWyss

Schüler

Beiträge: 94

Registrierungsdatum: 30. März 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:44

3.0 R, AT, 07er:

10.8 Liter im Mix (ca. 25% Stadt, 40% Landstrasse und 35% Autobahn).

Es waren schon mal 10 Liter (weniger aber nicht) oder 13 Liter (mehr aber nicht).

Das alles bei eher leichtem Gasfuss. Es scheint, als bräuchte der 3.0 nur einen Liter mehr als der 2.0... das ist angesichts des Fahrspasses ein kleiner Zuschlag.

Gruss.

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 19. Februar 2008

Wohnort: 09623 Frauenstein

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 8. Dezember 2009, 19:52

mit dem Outback 3,0 MY06 brauche ich ca. 13-13,4l aber da fahre ich meistens Kurzstrecken und beladen - und der Spaß gehört ja auch bissl dazu :D

Auf Langstrecken oder Autobahn etwa 11,5l aber weniger nicht.

Gruß Manuel

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 08:29

Legacy 2.0R Kombi - 101kw

ca. 60 km Stadtverkehr unter der Woche - 80 km Überland am WE, pro Woche

Verbrauch zw. 8,0 bis 8,5l je 100km gem. Anzeige Bordcomputer

Es waren auch schon 6,5l/ 100km --> Urlaub in Polen ...

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 13. Dezember 2009, 22:07

@andy_yo: Meiner ist ein Automatik. Ich finde den Verbrauch wie gesagt in Ordnung, meine tägliche Strecke ist nicht gut für Verbrauchswerte. Der Suzuki Swift 1.3 (90PS) meiner Mutter braucht auf ihrer Arbeitstrecke (was von den km und der Topografie meiner sehr ähnlicht ist) auch ca. 8 l/100 km. Sobald ich etwas mehr im Flachland unterwegs bin fällt der Verbrauch um gut einen Liter / 100 km. Ich denke auch, dass der Handschalter deutlich weniger braucht als der Automatik - das 4AT ist ja nicht gerade ein Wunder an Effizienz...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Servant of Sin« (13. Dezember 2009, 22:10)


balu_29

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. November 2009

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:54

RE: Wie hoch ist Euer Spritverbrauch?

Angaben für Legacy BG/BD BJ `97 Lim 2.5 Automatik

80 % Kurzstrecke (einfache Entfernung ca. 3,5 km)

20 % Bundesstraße (ca. 2 x 40 km)

= 12 L

100 % Autobahn (hüglig, Tempo ca. 120 - 140 km, teils
zähflüssiger Verkehr)

= 9,5 - 10 L

und klar kann man mit einem Turbo weniger Verbrauchen, weil ja nicht nur die Leistung ausschlaggebend ist, sondern auch das Ansprechen des Motors bwz. der Drehmomentverlauf.

balu_29

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. November 2009

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:00

RE: Wie hoch ist Euer Spritverbrauch?

Eines seiner Vorgänger war ein Impreza 2.0 Gl Lim Schalter (116 PS)

Verbrauch Autobahn bis Tempo 140 km/h 8,5 L
Verbrauch Autobahn ab ca. 140 km/h 9,5 L