Du bist nicht angemeldet.

AlexCAD

Schüler

  • »AlexCAD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juli 2008, 09:40

Legacy 2006 / Klappern zwischen Armaturbrett und Frontscheibe

Hallo Zusammen,

bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einen Legacy ( EZ 12/2006, 2,0 Ltr, Kombi )

Bin mit dem Wagen sehr zufrieden!!! Eine Ausnahme ist dieses komisches Geräusch der sich währen der Fahrt über die Unebenheiten entwickelt. ;(
Und nur dann wenn draußen ziemlich frisch ist bzw. morgens ( bei 10-12°C ) Tags über, wenn wieder warm wird, ist alles OK.

Es quietscht und klappert irgend wo zwischen die Frontscheibe und Armaturenbrett bzw. dort von wo der Lüft für die Frontscheibe-Belüftung rauskommt. ;(

Hat es jemand schon gehabt ? :heuler:

Mein Freundlicher will das ganze Armaturenbrett ausbauen und mit dem Silikon den Spalt dazwieschen abdichten....

Gibt's da ein andere Lösung dafür ...?

Bitte um Eure Unterstützung. :heuler:

Werde mich über jeden Antwort freuen.

Danke =)


Alex :D

trail42

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 27. August 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2008, 12:50

Wir hatten so etwas ähnliches. War eher ein Knistern und kam von der Verkleidung an den Scheibenwischern, das Plastikteil zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Das Teil hat gegen die Scheibe gerieben und dabei die Geräusche erzeugt. Etwas daggegen gedrückt bzw. mit Gummi unterlegt und seitdem ist es ruhig.

AlexCAD

Schüler

  • »AlexCAD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:07

Hallo trail42,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei mir kommt es von Innenseite.

Habe die Dichtung zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett mit dem Silikon Spray besprüht. Hat’s leider nichts gebracht. :heuler:

Dann bleibt mir leider nicht anderes übrig als das Armaturenbrett vom meinem Subi-Händler ausbauen zu lassen. Werde es aber ungern tun, weil du weist nie wie die das wieder zusammenbauen… ;(

Ich glaube das Ausbauen von Armaturenbrett ist schwierig und aufwendig und es Hängt von der Werkstatt ab wie gut die das machen…. ;(

Gruß

Alex

aggi

Anfänger

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Wohnort: dd-Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 02:33

hallo AlexCAD,

ich weiß zwar, das es Dir nicht weiterhilft, aber auch bei mir knistert es vorn an der Frontscheibe, ähnlich wie hier beschrieben. Ich fahre das 2007er Modell und auch ich denke es kommt von innen her. Mit Bestimmtheit kann man das allerdings nie sagen, weil solche Geräusche telefonieren im Innenraum immer hin und her.
Die Gräusche tauchen bei meinen Fahrzeug jedoch auch nur unter bestimmten Bedingungen auf. Holprige Straßen, das ist klar und bei etwas kühlerem Wetter. Aktuell tritt es nicht auf, na die Hitze hat alles ausgedehnt.
Vielleicht kann man ja der Sache auch ohne Ausbau des kompletten Armaturenbrettes auf den Grund gehen? Ich könnte mir vorstellen das man etwas von hinter der Radio/Klimaanlagen-Unit aus erreicht. Sicher hat es was mit der Lüftungsverteilung zu tun. Ich würde natürlich auch nicht den Ausbau favourisieren, denn wer weiß, was nach dem Zusammensetzen alles klappert, so original wie bei der Montage im Werk ist das bestimmt nicht zusammen zu bauen. Dabei will ich hier nicht die Arbeit des Freundlichen und seiner Mannen schon im Vorherein schlecht machen, aber erfahrungsgemäß ist das so, das nachher was anderes klappert. Wähle selbst das kleinere Übel.......

Interceptor_xx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 28. April 2006

Wohnort: 12279 Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:07

Hallo Alex,
bei meinem '06 Legacy klapperte es auch an der Frontscheibe!
Eine halbe Dose Silikonspray später und div. Aktionen zum lokalisieren des klapperns haben sich mein Freundlicher und ich dazu durchgerungen das Armaturenbrett zu demontieren!
Und ich muß sagen er hat ganze Arbeit geleistet!
Klappern bei Temperaturen bei unter 10°C ist jetzt verschwunden!
Neues Klappern ist glücklicherweise nicht dazu gekommen!
Also wer noch zweifelt dem kann ich die Angst nehmen!
Wenn die Werkstatt fitt ist dann sollten die das auch schaffen können!

Gruß Oli

P.S.
Das klappern kam wohl vom Hauptluftverteiler unter dem Armaturenbrett!
Er hat diesen Bereich nochmals extra abgepolstert, obwohl dort schon alles komplett mit einem Flies überzogen war!

AlexCAD

Schüler

  • »AlexCAD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 26. Mai 2008

Wohnort: Ludwigsburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 12:22

Hallo Zusammen,

ich war letzte Woche bei den Freundlichen. Die haben das Armaturenbrett doch ausgebaut und irgend was mit irgend was geschmiert.

Jetzt ist Ruhe.

Hoffe dass es auch so bleibt...

Gruß

Alex :)