Du bist nicht angemeldet.

DirkHMeier

Fortgeschrittener

  • »DirkHMeier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:34

Fernbedienung für ZV

Hi Leute!
Zum Thema Zentralverriegelungen hab ich auch ein paar Fragen an die Community, auch wenn darüber ja schon öfter was geschrieben wurde!
Ich hätte da nämlich auch ein kleines Problem ...
Als ich meinen Legacy Bj.92 vor etwa einem Jahr gekauft habe, war die Original-Fernbedienung für die ZV schon defekt - das Problem war der Schlüssel, und der sollte fast 170 Euro neu kosten. Laut Werkstatt gibts das Problem wohl öfter.
Ich habe mir deshalb eine Funk-Fernbedienung von IN.PRO Modell M320s zum Nachrüsten gekauft, mit dem Universal-Kabelsatz, weil es ja keinen speziell konfektionierten für Scoobys gibt.
Jetzt habe ich in der Einbauanleitung gelesen, daß man für Autos, bei denen sich die ZV nicht von der Beifahrertür bedienen lässt, einen Extra-Stellmotor braucht, also dann ja auch eigentlich bei meinem Legacy (oder???).
Ich hatte mir fürs Wochenende den Einbau vorgenommen, müsste vorher aber noch ein paar Sachen wissen, bevor ich noch was kaputt mache:

1.Wo sitzt das Steuergerät für die ZV, weil ich da ja dran muß? Kennt jemand rein zufällig die Kabelfarben (unwahrscheinlich, ich weiß, aber fragen kost´ ja nix...)??

2.Brauche ich einen Extra-Stellmotor? Ich hoffe nicht, weil ich den dann wieder bestellen müsste, und das dauert....

3.Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Fernbedienungen von In.Pro und kann mir Tipps für den Einbau geben, z.B. über die beste Position vom neuen Steuergerät usw...

Ich bin für JEDE Antwort oder Anregung sehr dankbar!!!!!!!
Grüße

Der ungeduldige Dirk



Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. Januar 2003, 20:46

Hallo Dirk, mit der InPro ZV umgehst du die Serienmäßige ZV komplett,hab´s Dir schon gemailt.
Gruß Peter

Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

DirkHMeier

Fortgeschrittener

  • »DirkHMeier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Januar 2003, 14:18

Hallo Leute!
Letzten Freitag hat sich mal wieder mein PC aufgehängt, so daß ich eine sehr wertvolle Antwort vom Community-Mitglied Turbofreak ( Danke nochmal!) leider nicht mehr rechtzeitig erhalten habe.
WENN ich die Mail vorher gelesen hätte, dann wäre mein Samstag vermutlich anders verlaufen, ich hätte nicht sechs Stunden am Auto rumgebosselt, den Kabelbaum von Fahrertür bis zum Steuergerät komplett entwirrt, und hätte mir vermutlich auch nicht mit einem Kabelmesser in die Hand geschnitten.....
Wenn ihr meint, daß man die Fernbedienung auch ohne Extra-Stellmotor anschließen kann, auch wenn ihr schon die Original-Infrarot-FB drin habt, so sage ich euch:
VERGESST ES!!!!
Ich habe wirklich alles versucht, und es klappt nicht. Als dann schließlich zum dritten Mal die ZV-Sicherung durchgebrannt ist, und ich mal drüber nachgedacht habe, daß ein neues Steuergerät bestimmt 300 Euro kostet, hab ich dann auch aufgegeben.
Das Problem ist folgendes:
In das Steuergerät gehen insgesamt 14 Leitungen rein bzw. raus; eindeutig identifizieren und einer Funktion zuordnen lassen sich davon trotz intensiver Bemühungen aber nur 8 Leitungen.
Drei weitere Leitungen haben ( auto-unüblich ) nur eine 5V-Spannung. Diese Leitungen sind vermutlich elektronische Steuerleitungen, die einen Mikroprozessor steuern/versorgen, und genau das ist der Haken.
Die Fernbedienung kann nur 12V-Signale schalten, außerdem würde vermutlich ein viel zu großer Strom fließen, so daß der Mikroprozessor in dem Original-Steuergerät Rauchzeichen von sich geben würde.
Im Gegensatz zu „normalen“ ZVs, die drei klar definierte Steuerleitungen haben, ist das also beim Legacy ungleich schwieriger – was auch einleuchtet, denn die programmierbare Keyless-Entry-Funktion läßt sich nur über digitale mikroprozessor-gesteuerte Elektronik realisieren.
Was die ganze Sache noch zusätzlich erschwert: Die Farbkodierung der Steuerungs- bzw. Stromkabel ändert nach fast jedem Stecker oder der Türdurchführung die Farbe, daß heißt, ein schwarz-gelbes Kabel ist plötzlich grau-blau, fünf Zentimeter später grün-rot usw..... Unmöglich, den Verlauf eines Kabels von Tür bis Steuergerät zu verfolgen, ohne den kompletten Kabelbaum auseinanderzurupfen – und selbst dann bleibt es schwierig genug!

Ich bin froh, daß bei meiner Bastelei kein Bauteil Schaden genommen hat, und werde das ganze demnächst mit Stellmotor wiederholen – hoffentlich klappt´s dann.....

Dirk
.




Grisu1965

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 9. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. März 2003, 15:57

Hallo Leute ,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte euch gleich mal einen Tipp geben.
Ich habe die Funkfernbedinung von Waeco MT350 bei mir Problemlos eingebaut. Das tolle daran ist das die origienal Anlage nicht verändert wird.
Also Los gehts. Ihr müßt die Türverkleidung von der Fahreretüre abbauen und dann schauen welche Kabel vom Stellmotor kommen. Der Stellmotor in der Fahrertüre schaltet die kommplette ZV.
Jetzt macht ihr im Fußraum die Seitenverkleidung auf und sucht euch die zwei Kabel an dem Stecker der docht hinter der Verkleidung ist (Die zwei Kabel die vom Stellmotor kommen). Diese werden nun getrennt und die vier Kabel die von dem neuen Steuergerät kommen werden mit den vier Enden die ihr jetzt habt verbunden .Ihr müßt nur messen welches Kabel für AUF und welches für ZU ist .Wenn ihr jetzt alles Verbunden habt könnt ihr die ZV sowohl über die Origienale sowie über die Funk Fernbedienung Steuern.
Ich hoffe das ich euch helfen konnte. Wenn noch Fragen sind mailt mich einfach an .

Gruß
Grisu

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

DirkHMeier

Fortgeschrittener

  • »DirkHMeier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Mai 2003, 10:52

Hi Leute!
Noch ein kleiner Nachtrag zur FB für ZV von in.pro. Ich habe vor circa eineinhalb Monaten den Einbau mit Stellmotor vorgenommen, und seitdem klappts wunderbar.
Der Stellmotor kommt in die Fahrertür und wird mittels mitgeliefertem Adapter an das vorhandene Gestänge angeschlossen (Platz ist, entgegen meiner ursprünglichen Vermutung, dicke genug in der Tür). An der Original-ZV-Schaltung wird garnix verändert, also auch nicht die Bedienung mit Schlüssel oder Keyless-Entry beeinflusst.
Das einzig problematische ist, die beiden Stromkabel durch die Tür unters Lenkrad zu ziehen, wo ich mein Steuergerät plaziert habe. Die beiden Kabel passen nämlich ( bei mir ) nicht mehr durch den Gummischlauch in der Tür, so daß ich sie jetzt außen vorbei gelegt habe - ich hoffe, das hält ein paar Jahre.
Bei der Blinkeransteuerung muss man zwar ein bißchen unterm Lenkrad suchen, die FB an sich funktioniert wunderbar, bin sehr zufrieden, allerdings muss man für den ( sehr kräftigen ) Stellmotor etwa 50 Euro extra rechnen.

Vorgestern habe ich dann bei meinem Teilehändler die gleiche In.Pro 320s für den BMW von meinem Bruder besorgt, und siehe da, die haben die Einbauanleitung erweitert!!!
Darin steht nämlich jetzt auch die Anschlussweise für einseitig schließende ZV´s wie in unseren Subis!
Bei dieser Methode wird einfach die direkte Motorsteuerleitung für die Fahrertür durchgeschnitten und ans Steuergerät angeschlossen, es ist also kein Extra-Steuermotor mehr unbedingt nötig. Bei dieser Methode halte ich es allerdings für möglich, dass erstens die ZV vielleicht nicht mehr über den konventionellen Schlüssel schließt ( was lästig ist, wenn die Batt. von der FB mal leer ist ), und zweitens die Keyless-Entry-Funktion nicht mehr funktioniert, weil ja die Leitungen jetzt "durch" das Steuergerät von In.Pro laufen und ich mir nicht sicher bin, ob die durchgängig ist.
Aber auf jeden Fall eine billigere Alternative als einen Extry-Steuermotor zu kaufen, und wer eh´ keinen Keyless-Entry hat ( oder seinen Schlüssel nie vergisst ), dem wirds wohl egal sein.

Wenn ich bei Fragen zm Einbau behilflich sein kann, mailt mir einfach direkt.

MfG

Dirk


Grisu1965

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 9. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:40

Hallo Dirk,
das ist genau das vorgehen wie ich es dir bereits geschildert hatte. Du schleifst das Steuergerät einfach in die vorhandene Anlage ein und brauchst keinen extra Stellmotor.
Die Funktionen der Anlage bleiben alle erhalten und selbst die Infrarotanlage geht weiterhin.
Manschmal Denkt man halt einfach zu Komplieziert.
Für alle die eine Waeco MT 350 einbauen wollen Mailt einfach mal Waeco an und ihr bekommt den Schaltplan zu eurem Fahrzeug.
Hat mir auch gehelft :-)))

Gruß
Grisu

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

DirkHMeier

Fortgeschrittener

  • »DirkHMeier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 23. Mai 2003, 08:49

Hi Grisu,
nur zur Erklärung:
Ich war mir damals einfach nicht sicher, ob die M320s von in.pro in der Lage ist, dieses direkte Ansteuern der Motoren zu bewerkstelligen.
Wenn die verbauten Relais nicht in der Lage sind , eine so hohe Stromstärke zu verkraften, hätte das nämlich mit einem irreperablen Totalausfall der Anlage enden können - und das wollte ich einfach nicht riskieren. Ein Garantiefall wäre das nämlich nicht gewesen, und hundert Euro sind ja auch kein Pappenstiel.
Ob die Jungs von In.Pro jetzt bautechnisch was verändert haben, weiß ich nicht - aber ich kann es mir schon vorstellen ( - wenn du als Hersteller die Chance hättest, damit zu werben, dass deine Anlage auch einseitig schließende ZVs schalten kann, würdest du es dann nicht tun? Vielleicht sind jetzt wirklich größere Relais drin?? )
Wie sieht es denn bei Dir aus, hast du in deinem Legacy die Keyless-Entry-Funktion drin, und wenn ja, funktionierte sie nach Einbau der Waeco noch?
Und wieviel hat die Waeco gekostet? Wieviel Sender sind dabei?
Die In.Pro kostet ohne Stellmotor noch etwa 95 Euro, es ist ein universeller Kabelsatz dabei, ein Schlüsselkopfsender und ein Handsender für den Schlüsselbund.

MfG

Dirk


Grisu1965

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 9. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Mai 2003, 23:35

Hallo Dirk
die Anlage von Waeco hat auch so um dei 90 Euro gekoste.Dabei waren der Universal Kabelsatz das Steuergerät und zwei Handsender über die auch Kompforfunktionen wie E-Fenster geschaltet werden können.
Die Keyless Entry war bei mir auch vorhabden und sie geht auch jetzt noch.
Die Kompforfunktionen brauchen nur ein zweites Steurteil. Dieses habe ich schon hier liegen da ich vorhatte das E-Schiebedach darüber zu schalten .Leider weiß ich immer noch nicht wie ich es anschließen muß da die Funktion ja nicht serie ist.
Gruß
Grisu

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Mai 2003, 19:54

Deine Rechtschreibfehler will ich gar nicht haben, kannste alle behalten.

Kompfor (falsch)
Komfort (richtig)

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2004, 14:45

Hi,

ich bin derzeit mal wieder am Überlegen, ob ich an meinem Legacy eine Funk-ZV nachrüsten soll.

Meine Fragen dazu:

a) mein Legacy ist ein Season Bj 97 und hat keine Türgriff-Keyless-Entry-Funktion, also wohl auch überhaupt Stellmotor in der Fahrertür. Also brauche ich wohl in jedem Fall einen extra Stellmotor, oder?

b) hat jemand mal das Funk-Keyless-Entry-System von IN-PRO getestet? Funktioniert das? Auch in einem Legacy?

c) könnte ich einen Stellmotor aus einer anderen Legacy-Tür (z.B. Beifahrerseite oder Fahrerseite hinten) verbauen? Ich vermute, daß es die gleichen Teile sind und dann auch perfekt passen würden.

d) wenn meine Vermutung aus c) stimmt, hat jemand einen Stellmotor übrig? z.B. aus einem Unfallfahrzeug?

e) gibt es Bilder eines Einbaus und/oder eine DIY-Anleitung? Gerade im Punkt "welche Kabel finde ich wo?" wäre so etwas hilfreich.



cheers,
Gerd

And I said "Yeah right?? Whatever!!!"

DirkHMeier

Fortgeschrittener

  • »DirkHMeier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Januar 2004, 19:37

@gsh:
Hi!
Kanns sein, dass dir in Frage a) ein "kein" verloren gegangen ist?
Bin mir nicht sicher, ob das Vorhandensein eines Stellmotors wirklich an die Keyless-Entry-Funktion gekoppelt ist....d.h. es könnte sein, dass du trotzdem einen drin hast.
Muss du im Zweifelsfall die Türverkleidung ausbauen und von innen unten links in die Fahrertür schauen, da sitzt ( bei mir ) das gute Stück.
Oder du hörst mal genau hin, wenn du von innen das Knöpfchen auf "Schließen" drückst, brummt es da in der Tür???
Ich glaube nicht, dass du es schaffst, einen anderen ( original ) Stellmotor da reinzubauen, in der Tür geht es verdammt eng zu ( v.a. wenn du el.FH hast ), und man kommt überall sauschlecht dran. Würde ich nicht unterschätzen, da ist wirklich nicht genug Platz für nur eine Hand in der Tür.
Meiner Meinung nach ist es da viel einfacher, einen Stellmotor z.B. von InPro einzubauen - dieser ist viel flacher als das Original und kann direkt auf dem Blech der Tür unter der Plastikverkleidung montiert werden ( weil er sehr flach ist ), und wird dann am Gestänge des "Knöpfchens" befestigt. Ging bei mir in fünf Minuten.
Ob du die Keyless-Entry-Funktion von InPro dann an den Stellmotor von der Funk-ZV anschließen kannst, weiss ich nicht, aber wenn beides vom gleichen Hersteller ist, wäre es ja schon komisch, wenns nicht passen würde.
Die Anleitungen zum Einbau sind ganz anschaulich erklärt in der Original-Verpackung beiliegend.

Gruß

Dirk


Shooter

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:31

Hallo zusammen,

Habe auch noch eine Frage zu dem Thema. Kennt jemand den Unterschied zwischen der von Grisu1965 erwähnten Waeco MZ350 und dem Modell MZ150. Ich meine, ist die 150iger genau so einfach anzuschliessen?
Wie ich auf der Internetseite der Firma gesehen habe, ist dies ein einfacheres Modell, d.H. ohne Blinkeransteuerung u.ä. Aber das bräuchte ich auch nicht.

Viele Grüsse

Roger

Ohne Allrad, nie wieder!!

FrankH

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 22. August 2004, 19:21

Hi,
beschäftige mich gerade mit der nachrüstung einer Fb für die ZV. habe eine VDO Kienzle Comfort Lock.
habe die Leitungen in der Fahrertür am Stellmotor verfolgt und habe dort 4 Kabel (weiss-gelb, hellgrün, schwarz und rot-gelb). Bei Anlegen von Minus an die grüne Leitung öffnet die ZV und bei Unterbrechung von Minus schliesst Sie wieder. Soweit so gut, habe meine FB nach Anschlussplan für "Steuerung durch Minusunterbrechung" angeschlossen, d.h die FB in den grünen Draht eingeschleift.Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich die ZV einmal manuell betätige dann funktioniert danach das Öffnen und Schliessen mit der FB, aber nur wenn zwischen den Betätigungen nicht mehr als 5 sekunden vergangen sind. Bei länger als 5 sekunden muss ich erst wieder die ZV einmal manuell öffnen.
In meinem Haynes Handbuch ist nur ein Schaltplan für das 1990-1994 USA und das Kanada Modell, einen "Door Lock Timer" finde ich da nur im Plan für 1995 und später.
Ach so, meiner ist ein 92 er Station, 2,2L.

Weiss jemand Rat?


Marco-R

Fortgeschrittener

Beiträge: 382

Registrierungsdatum: 22. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. August 2004, 08:42

@FrankH,

hab zwar gerade keine Zeit mir das genauer anzusehen aber ich hab Dir
hier den Schaltplan der ZV und den Kabel-Farbcode:
ZV Schaltplan
Kabel-Farbcode

Hoffe Dir damit erst einmal geholfen zu haben.


Gruß Marco


FrankH

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. August 2004, 14:57

Marco,

danke erstmal, jetzt wird es schon etwas klarer.




Dino

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 6. September 2004, 11:06

Nochmals für mich, zum mitschreiben: Wenn ich also die Waeco MT 350 in meinen Subaru Legacy Turbo, Jg. `94 einbauen möchte, ist das ohne Stellmotor problemlos möglich? Und die Keyless-Entry-Funktion geht auch noch? Wär ja super!

Danke für die Antworten!