Du bist nicht angemeldet.

S800

Schüler

  • »S800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:04

Legacy Kombi BE/BH: Heckleuchte/Leiste läuft mit Wasser voll - wie abdichten?

Hallo,

An meinem Legacy von '99 (BE/BH) läuft die Leuchtenleiste an der Heckklappe regelmässig mit Wasser voll. Besonders nach derWaschanlage gibt es einen regelrechten Wasserfall sobald ich die Klappe öffne.
Nachdem ich das Forum durchgesucht habe, weiss ich zumindest, dass ich nicht der Erste mit dem Problem bin und auch dass man es z.B. mit Acryl abdichten kann, aber ich komme leider nicht dahinter wo genau nun das Wasser in die Leiste reinläuft, bzw. wo und wie ich die Leiste abdichten muss.
Wäre super, wenn jemand der das schonmal gemacht hat, kurz ein paar Tips dazu hier reinstellt.

Danke !

S800

Shooter

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 9. November 2002

Wohnort: Trachslau/SZ

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 20:00

Hallo
ja, so eine richtige Legacy Krankheit. Wahrscheinlich hat die Leiste irgendwo einen kleinen Riss. Beim Legacy meiner Frau habe ich lange gesucht, bis ich den gefunden habe.
Mein Subimech hat die Leiste von unten angebohrt, ca. in der Mitte unter den Leuchten. (Ausgebaut, von unten gebohrt und wieder montiert). Damit bessert es schon ziemlich. Durch den Unterdruck beim fahren wird ein schöner Teil des Wassers rausgezogen. Nicht ganz alles, aber beim öffnen gibt es nicht gerade wieder eine Dusche. Und die Löcher sind auch nicht zu sehen wenn man nicht weiss, wo man sie suchen muss. Unser Legacy ist zwar MY00, aber die Leiste ist ja fast gleich, denke das würde sicher auch gehen.
Viele Grüsse
Roger

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 08:16

Ja genau.

Unser MY99 hatte das auch mal, Heckleiste nach einem Unfall von Werkstatt zu fest angezogen -> Risse.
Ich habe auch einfach 3mm Löcher von unten reingebohrt, an den tiefsten Stellen auf der ganzen Länge. War ein Verfahren, was auch beim SVX geholfen hat, denn Abdichten ist fast unmöglich. Belüften und Abflüsse schaffen ist einfacher. Am Ende wirst Du irgenwann die Leiste austauschen ...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 08:31

Hallo S800
wie sunfreak schreibt, Löcher reinbohren, damit das Wasser wieder raus kann =) =) =)

siehe auch mein Thread von 2004
Legacy Kombi (MY 2000): Wassereintritt Heckklappe

Ich habe dann auch kleine Löcher reingebohrt und Ruhe ist !!!
siehe mein beitrag
http://www.subaru-community.net/thread.p…hilightuser=971


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (8. Dezember 2017, 22:31) aus folgendem Grund: 1 Link repariert


S800

Schüler

  • »S800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:47

Danke erstmal!

Den Thread von 2004 habe ich wohl deswegen nicht gefunden weil ich immer nach "Heckleuchte" oder "Heckleiste" gesucht habe. Aber jetzt läuft ja wieder schön alles zusammen!

Die Leiste werd ich am Wochenende wohl ausbauen und genauer anschauen. Vielleicht kann ich die Risse ja finden und abdichten. Bzw. ich bohre eben auch ein paar Löchlein rein. Von meinen Erlebnissen werd ich dann hier nochmal berichten!

S800

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:23

Hallo S800,
wenn ich Dir einen Rat geben darf, lass das ausbauen ;( ;( ;( ;(

- Erstens brauchst Du einen 8-er Steckschlüssel um an die vielen Schrauben in der Heckklappe ranzukommen.

- Zweitens sind die feinen Risse auf der ganzen Breite des Plastikteils vorhanden. Das Wasser läuft irgendwo rein und sammelt sich am tiefsten Punkt.

- Drittens entstehen neue Risse, da das Teil nicht so befestigt ist, dass es an dem Bleich der Heckklappe anliegt. Du brauchst nur mal mit der Hand in der Mitte von hinten gegendrücken. Da biegt sich das Teil durch. Ist es spröde genug (Kälte+Alter) entstehen Risse :heuler: :heuler: :heuler:

Ich schreibe es nur, da ich die Erfahrungen schon hinter mir habe.

Ein sehr freundlicher Händler hatte mich damals aus ca. 10 alten Teilen, die ausgebaut wurden, das beste aussuchen lassen und geschenkt.

Es war nicht ein Teil mehr in Ordnung, auch das hatte weinige Risse.

Da das Ding 380€ neu kostet, habe ich es im Keller liegen falls ich mal zu stürmisch Rückwärts fahre 8) 8) 8)

Dann brauch ich wirklich ein neues !!!


Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."