Du bist nicht angemeldet.

Schaukelsusi

Anfänger

  • »Schaukelsusi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Üttfeld

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 11:41

Fragen zum 2,5l Outback 1999-2002

Hallo nochmal,

ich schiebe gleich die nächsten Fragen hinterher:
Derzeit bin ich auf der zaghaften Suche nach einem Nachfolger für meinen 1993er Legacy. Dessen Bodenfreiheit reicht mir im Gelände (Wiesen, Feldwege) derzeit aus. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die späteren Legacy tiefer liegen (im Forum habe ich Werte von ca. 15cm gefunden), deshalb wird es wohl ein Outback werden (der gefällt mir auch optisch besser :D).
Die 2. Generation fällt in meinen Finanzrahmen. Einiges an Infos darüber habe ich auch schon hier gefunden (lese mich gerade ein).
Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, gebrauchte Exemplare stehen derzeit alle mehr als 2 Stunden entfernt. Deshalb ein paar Fragen an Besitzer und Sachkundige:

1. Fahrwerk:
Mein BC ist ja schön weich gefedert. Auf der Straße ist er jedoch recht schwammig, obwohl ich schon auf 15"-Räder "aufgerüstet" habe.
Der aktuelle Outback soll dagegen fast zu hart gefedert sein. Das würde mich auf schlechten Wegen wiederum stören.
Wie ist da der Vorgänger einzustufen?

2. Antrieb, Räder:
Es soll ein Schaltwagen werden. Sind die 1999-2002 Getriebe mittlerweile besser zu schalten? Die Schaltwege beim meinem sind doch sehr undefiniert, der Rückwärtsgang lässt sich schlecht einlegen.
Die serienmäßige Reifengröße ist scheinbar recht exotisch. Gibt es da überhaupt etwas Auswahl an Reifen zu erträglichen Preisen (es werden wahrscheinlich wieder ganzjährig Winterreifen gefahren)?

3. Motor
Der 2,5l-Motor soll ja ab 1999 wieder standfest sein, oder gibt es immer noch Schwachstellen?
Die Motorcharakteristik meines 2,0 gefällt mir ganz gut. Untenrum nicht ganz kraftlos, dreht freudig hoch und oben kommt auch noch was.
Ist der 2,5l ähnlich?

4. Ausstattung
Lohnt es sich, speziell nach dem Facelift ab Modell 02 zu suchen? In den Subaru-Presseinfos habe ich die Verbesserungen gefunden: Sind die Bremsen deutlich verbessert worden? Oder andere technische Details? Was könnte "optimiertes Fahrwerk" bedeuten?
Optisch finde ich den neueren schöner, außen wie innen. Besonders die Holzvertäfelung und das graue Leder der älteren Modelle lassen mich regelmäßig schaudern. Auch außen wirkt der neuere "seriöser"
Was muss ich für eine abnehmbare AHK rechnen? Viele gebrauchte haben eine AHK, aber da befürchte ich stärker verschlissene Kupplungen...
Nach welchem Modell muss ich suchen, wenn ich die Teilledersitze haben möchte? GX?
War die Klimaanlage Serie? Klimaautomatik muss ich nicht haben.
Gibt es Kunstsoff-Laderaumwannen, die sich leicht entfernen lassen?

Sorry, das waren jetzt eine ganze Menge Fragen. Vielleicht ist ja jemand wach geblieben. :D
Über Antworten oder weiterführende Links würde ich mich freuen!
Gruß

Harald

2

Montag, 26. November 2007, 13:05

Hallo Harald,
erste Antworten:
zu 2.: die Schaltung ist definitiv unproblematisch, lediglich das Einlegen des Rückärtsganges ist manchmal etwas hakelig (der ist ja auch nicht synchronisiert und deshalb ist das normal)
Die Reifengröße ist exotisch? Das ist mir neu, alles zwischen 185/55 und 225/65 ist doch normal, oder??? Und da gibt es auch immer was...
zu 3.: auch beim 2,5er ab 99 gab es vereinzelt Probleme mit den Kopfdichtungen, aber wohl nicht mehr so häufig, wie beim Vorgänger. Falls die Dichtungen bereits getauscht wurden, sollte es damit keine Probleme mehr geben.
Ich persönlich kann den 2,5er nicht mit dem 2,0er vergleichen, aber der 2,5 hat mehr Leistung, mehr Drehmoment, aber das neue Modell wiegt auch mehr! Das gleicht sich dann wieder aus. Aber jedenfalls braucht er auch Drehzahl, die er gerne nimmt, um zu erfreuen...
zu 4.: mir ist nicht bekannt, dass beim Facelift ab 02 die Bremsen verbessert worden sind.
Wegen AHK solltest du beim Subi-Händler fragen.
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (26. November 2007, 13:06)


Schaukelsusi

Anfänger

  • »Schaukelsusi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Üttfeld

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. November 2007, 23:34

Zitat

Original von BajaGermany
zu 4.: mir ist nicht bekannt, dass beim Facelift ab 02 die Bremsen verbessert worden sind.


Hi Chris,

die Info stand hier:
http://www.subaru-presse.de/news2001/my2002.htm

Vielleicht ist es auch bloß Werbeprahlerei. ;)


Der Forumsbeitrag über wenig Reifenauswahl bezog sich wohl auf spezielle Geländereifen. Das hatte ich falsch interpretiert.
Reifen gibt es wohl genügend für um die 100 Euro, da habe ich mal bei Reifen-Direkt gestöbert.

Danke für deine Antwort!
Gruß

Harald

4

Dienstag, 27. November 2007, 09:26

RE: Fragen zum 2,5l Outback 1999-2002

Zitat

Original von Schaukelsusi

4. Ausstattung
Lohnt es sich, speziell nach dem Facelift ab Modell 02 zu suchen? In den Subaru-Presseinfos habe ich die Verbesserungen gefunden: Sind die Bremsen deutlich verbessert worden? Oder andere technische Details? Was könnte "optimiertes Fahrwerk" bedeuten?
Optisch finde ich den neueren schöner, außen wie innen. Besonders die Holzvertäfelung und das graue Leder der älteren Modelle lassen mich regelmäßig schaudern. Auch außen wirkt der neuere "seriöser"
Was muss ich für eine abnehmbare AHK rechnen? Viele gebrauchte haben eine AHK, aber da befürchte ich stärker verschlissene Kupplungen...
Nach welchem Modell muss ich suchen, wenn ich die Teilledersitze haben möchte? GX?
War die Klimaanlage Serie? Klimaautomatik muss ich nicht haben.
Gibt es Kunstsoff-Laderaumwannen, die sich leicht entfernen lassen?



Also alle Outback Modelle ab 09/2001 haben eine serienmäßige Klimaautomatik.

Den 2.5er gab es als "Kassenmodell" mit Stoffsitzen, sowie als 2.5GX mit Lederaussstattung (ist aber nicht mehr das gelochte Alcantara, sondern komplett mausgrau)

Eine hohe Wildwanne kostete laut Zubehörprospekt von 03/02 stolze EUR 320,- inkl. 16% MwSt, (Teilenummer 9986)

Der Anbau einer abnehmbaren AHK beim Subbi Händler wird so um die 750 - 800 EUR kosten.

5

Dienstag, 27. November 2007, 18:17

Harald,
YHM
Chris

Schaukelsusi

Anfänger

  • »Schaukelsusi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Üttfeld

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. November 2007, 10:08

Zitat

Original von BajaGermany
Harald,
YHM
Chris


Hi,

nix bekommen... ;(
Gruß

Harald

Schaukelsusi

Anfänger

  • »Schaukelsusi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Üttfeld

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. November 2007, 10:14

RE: Fragen zum 2,5l Outback 1999-2002

Ah fein, danke. Stolze Preise...

Zitat

Original von RX-555

Den 2.5er gab es als "Kassenmodell" mit Stoffsitzen, sowie als 2.5GX mit Lederaussstattung (ist aber nicht mehr das gelochte Alcantara, sondern komplett mausgrau)




Auf mobile.de sind verschiedene Angebote als "GX" ausgewiesen, die Austattung (Leder) ist dabei kunterbunt (voll, halb und kein Leder).
Naja, mal sehen...

Gibt es eigentlich auch Outbacks ohne Holzimitat am Armaturenbrett?
Gruß

Harald

8

Mittwoch, 28. November 2007, 12:39

aaah, Mail geht nicht, PN geht nicht, was ist blos mit diesem Forum los...
@ Schaukelsusi:
bitte schick mir doch mal ne PN oder mail mit deiner mail-Adresse, vielleicht funktioniert das wenigstens...
Grüße
Chris