Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gasteigerma

Anfänger

  • »gasteigerma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Mai 2007

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Mai 2007, 23:36

Unterschiede BL/BP und BL/BPS ?

Hallo,

kennt jemand den grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen beiden Modelltypen beim Legacy. Was hat das "S" in der Bezeichnung zu bedeuten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

MfG
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gasteigerma« (27. Mai 2007, 23:36)


malmat

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. November 2009, 13:06

RE: BL/BP und BL/BPS ?????

S steht meiner Meinung nach für Sedan (englisch für Limousine)
Also müsste der Kombi dann nur BL/BP sein. Ich hab die Limousine und bei mir steht BL/BPS.
Hoffe ich konnte helfen!
Junge 2 Jahre ist die Frage her. Na da denk ich mal wirst du die Antwort schon gefunden haben.
Schöne Grüße

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juni 2017, 14:42

S steht meiner Meinung nach für Sedan (englisch für Limousine)
Also müsste der Kombi dann nur BL/BP sein. Ich hab die Limousine und bei mir steht BL/BPS.

Das "S" steht definitiv NICHT für "Sedan"!

"BL" ist die Typbezeichnung für die Legacy Limousine der Modelljahre 2004-2009. "BP" ist dann die Bezeichnung für den Legacy Kombi und für den Outback (der ja quasi ein höhergelegter Legacy Kombi ist) aus dem gleichen Zeitraum.

Siehe hier

Den Zusatz "S" gab es auch bei anderen Modellen von Subaru. z.B. Forester SG und Forester SGS (und den Forester gab es nur als Kombi)
Vielleicht kann @drischnie: da eine konkrete Antwort drauf geben.


Gruß
Stephan

4

Donnerstag, 22. Juni 2017, 15:31

Hier kann ich evtl. helfen @Baumschubser: :tschuess:

BL/BP = Legacy Limo vFL / Legacy Wagon vFL sprich von MY2003-2006
BL(S)/BP(S) = siehe oben nur als FL sprich von MY2007-2009

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr...

Allerdings steht bei meinem 07er "BPS" im Fahrzeugschein und bei dem baugleichen 06er meiner Eltern (verkauft) bloß "BP".
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

las_bushus

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 7. April 2013

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:01

Hallo,
soweit ich es verstanden habe, geht es hier einfach um die FIN des jeweiligen Fahrzeuges und das S müsste die Motorisierung beschreiben.

Da gibt es hier im Forum auch eine Auflistung (ich bildete mir ein dass es eine umfangreichere gab, aber auf Anhieb fand ich nur die hier: FIN-Aufschlüsselung )

Ich fahre z.B. einen BPD B-Legacy/Outback P-Kombi D-Dieselmotor.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juni 2017, 23:32

soweit ich es verstanden habe, geht es hier einfach um die FIN des jeweiligen Fahrzeuges und das S müsste die Motorisierung beschreiben.

@las_bushus:
NEIN.
Denn dann müsste bei den verschiedenen Motorisierungen hinter dem BL/BP jedes mal ein anderer Buchstabe / eine andere Zahl auftauchen. Es gibt aber nur BL/BP oder BL/BPS.
Und "S" gibt es beim Legacy/Outback zur Kennzeichnung der Motorisierung gar nicht, sondern nur zur Kennzeichnung der Motor-/Getriebe-Kombination (bedeutet im konkreten Beispiel, dass es sich um die Kombination eines DOHC-Motors mit einer 4-Stufen-Automatik mit Sportshift-Funktion handelt).
Für deinen Legacy lautet der Kennbuchstabe für Motor/Getriebe dann "Y".

Ich fahre z.B. einen BPD B-Legacy/Outback P-Kombi D-Dieselmotor.

Jaein :zwinker:

Man darf nicht die amtliche Typbezeichnung (BL/BP bzw. BL/BPS) mit der Ausführung bzw. Variante /Version (BL5, BL9, BLD, BLE und BP5, BP9, BPD, BPE - [2,0l / 2,5l / 2,0l Diesel / 3,0l 6-Zylinder; jeweils für Limousine und Kombi]) durcheinander werfen. :prophezei:

Ich habe hier mehrere Teilegutachten von originalen Subaru-Felgen liegen, wo man diese Unterteilungen (Typbezeichnung bzw. Ausführung/Variante/Version) schön sehen kann.

Diesen "Zusatz" "S" an der Typbezeichnung gibt es nicht nur beim Legacy der 4.Generation / Outback der 3.Generation!

Impreza (2.Generation): GD/GG und GD/GGS
Forester: SF und SFS (1.Generation), dann SG und SGS (2.Generation) sowie SH und SHS (3.Generation)
Legacy (3.Generation) / Outback (2.Generation): BE/BH und BE/BHS

Ob es diese Unterteilung der Typbezeichnung mittels "S" auch bei späteren Modelljahrgängen gab weiß ich jetzt nicht ganz genau, weil die mir vorliegenden TGA schon etwas älter sind und daher spätere Modelle noch nicht mit enthalten sind.

BL/BP = Legacy Limo vFL / Legacy Wagon vFL sprich von MY2004-2006
BL(S)/BP(S) = siehe oben nur als FL sprich von MY2007-2009

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr...

@daCommanda:
Das könnte gut sein. Zumindest sehe ich in meinen Gutachten zu den verschiedenen amtlichen Typbezeichnungen auch unterschiedliche EG-Betriebserlaubnis-Nr.

Allerdings steht bei meinem 07er "BPS" im Fahrzeugschein und bei dem baugleichen 06er meiner Eltern (verkauft) bloß "BP".

Dein 07er ist ein Facelift mit Xenon, der neuen Mittelkonsole und den anderen Heckleuchten? Und der ehemalige 06er deiner Eltern ist auch ein Facelift? Also ein MY 2007 mit EZ in 2006.
Dann würde es aber nicht zu deiner Theorie passen, dass "S" ein Faceliftmodell kennzeichnet. :hmmm:


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (22. Juni 2017, 23:45)


7

Dienstag, 27. Juni 2017, 15:57



Allerdings steht bei meinem 07er "BPS" im Fahrzeugschein und bei dem baugleichen 06er meiner Eltern (verkauft) bloß "BP".

Dein 07er ist ein Facelift mit Xenon, der neuen Mittelkonsole und den anderen Heckleuchten? Und der ehemalige 06er deiner Eltern ist auch ein Facelift? Also ein MY 2007 mit EZ in 2006.
Dann würde es aber nicht zu deiner Theorie passen, dass "S" ein Faceliftmodell kennzeichnet. :hmmm:


Gruß
Stephan


Nope Stephan, das hab ich auch nicht behauptet gehabt :tschuess: vll. etwas schlecht formuliert, aber mehr auch nicht. Mein "BPS" ist EZ 01/2007 und der "BP" meiner Eltern war glaube EZ 05/2007, stand aber schon
längere Zeit bei einem Händler auf dem Hof und war definitiv ein Vorfaceliftmodell gewesen. Sprich nix: Xenon, andere Stoßstange, andere Heckklappe, andere Rückleuchten, Konsole, Sitze, Lenkrad und auch kein SI-Drive! :huh:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????