Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lokis

Anfänger

  • »Lokis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2007, 19:36

luftfilter oder luftfilter-element?

was ist denn der unterschied ob mich mir sowas einbaue:
http://www.atb-tuning.de/shop/K&N-Perfor…etail-18151.htm
bzw: http://www.atb-tuning.de/shop/JR-Perform…etail-18143.htm

oder sowas:




??? also ich denke wenn ich nur das filter-element austausche ist das ja bestimmt nich so effektiv vom luftzug als wären keine verwindungen drin also wenn ich alles rausnehme und so nen runden einsetzte aber das macht sich in der leistung ja sowieso nich bemerkbar. wie siehts denn mit dem sound aus? machts nen unterschied oder hört sich beides besser an?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokis« (31. März 2007, 19:37)


sonicblue

Fortgeschrittener

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 6. April 2005

Wohnort: Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2007, 19:59

RE: luftfilter oder luftfilter-element?

Beim offenem Luftfilter kannst du mit Sicherheit damit rechnen,dass warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird und somit steigt der Spritverbrauch und die Leistung sinkt etwas.

Klangmäßig natürlich sehr schön.


Bei der Filterpatrone oder Einlagefilter sieht man zwar nix,aber der Durchfluss wird trotzdem verbessert,quasi könnte man evtl mit etwas mehr Durchzug unterum rechnen.Soundtechnisch macht das aber auch etwas her.

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. April 2007, 10:21

Ich würde das Luftfilterelement empfehlen.

Wie von Marcus bereits beschrieben: nicht so spektakuär, aber wegen der im Durchschnitt kühleren Ansaugluft wirkungsvoller.
Meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich stammen aus einem früheren Leben (VW Typ 53 und nicht 53B).
Wir haben das bei Leistungsmessungen auf dem Prüfstand eines Boschdienstes ermittelt.

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2007, 19:31

Sinnvoll wäre ein Luftfilterelement mit größerem Querschnitt, aber da ist ja noch der Querschnitt und Strömungswiderstand der Ansaugwege. Vielleicht gibt es einen hochwertigeren Filtereinsatz für den Original-Kasten, ansonsten ist Alles m.E. nach nur Optik und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Lokis

Anfänger

  • »Lokis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. April 2007, 19:59

Zitat

Original von gerdu
Sinnvoll wäre ein Luftfilterelement mit größerem Querschnitt, aber da ist ja noch der Querschnitt und Strömungswiderstand der Ansaugwege. Vielleicht gibt es einen hochwertigeren Filtereinsatz für den Original-Kasten, ansonsten ist Alles m.E. nach nur Optik und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.


noch hochwertiger als K&N ??? ich dachte die wären "recht" hochwertig. und ich dachte eigentlich das wäre der passende Filtereinsatz für den original-kasten oder etwa nicht??? ?( steht doch so dabei....

wenn der offene Luftfilter eine 10 wäre was wäre das filterelement denn klangmäßig ?

Lokis

Anfänger

  • »Lokis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. April 2007, 17:42

das war eigentlich ne frage, ich wäre also dankbar falls noch jemand was posten würde... :tschuess:

fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. April 2007, 17:46

Vielleicht ne 5. :hmm:

Lokis

Anfänger

  • »Lokis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. April 2007, 19:30

also für ne plattform in ders ums reden und diskutieren geht (zumindest ist das in unserem forum so) is es hier a bisserl ruhig ?(

Beiträge: 1 017

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Markt Indersdorf

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. April 2007, 20:11

Ja und alle sind hier nur für dich da....... :crazy:

Glaubst Du nicht, du solltest den Leuten etwas zeit geben, auf Deine Fragen
zu antworten?? :prophet:
Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? :verrueckt:

böimi

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. April 2007, 20:51

Hallo. Ein offener Luftfilter (Pilz) würd ich nicht einbauen. Stress mit den Bullen,
saugt warme luft an - schlecht für die leistung und das ansprechverhalten kann sich massiv verschlechtern. Mein Impreza Turbo hat nach einem monat mit dem offenen Filter extrem gestottert. Zum teil halbes auf der kreuzung stehen geblieben.
Die Ideallösung ist sicher ein Einsatzfilter von K&N oder anderen Marken. OMP, Green Filter u.s.w


Legacy Turbo Shop :prophet:

Lokis

Anfänger

  • »Lokis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. April 2007, 17:44

Zitat

Original von Beastmaster
Ja und alle sind hier nur für dich da....... :crazy:

Glaubst Du nicht, du solltest den Leuten etwas zeit geben, auf Deine Fragen
zu antworten?? :prophet:


naja die anderen fragen sind auch im nirvana verschwunden und deshalb hab ich das gesagt..... :(

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. April 2007, 18:35

Wenn ich so viel überflüssige Kohle hätte wie du würde ich erst mal die Roststellen an meinem Subi beseitigen lassen...

Mal ernsthaft: Geregelter Kat bedeutet Lambda-Sonde, ja? Lambda-Sonde bedeutet Kraftstoff-Luft-Verhältnis soll im Idealfall immer gleich bleiben. Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz bedeutet demzufolge nicht nur Mehrleistung sondern auch Mehrverbrauch - Aber wenn jemand Geld ausgeben kann für ein Teil unter der Haube welches im Alltagsbetrieb kaum Sinn macht außer daß das Auto vielleicht lauter wird dann ist demjenigen der Spritpreis und die Umweltbelastung vielleicht auch ganz egal?

Lokis

Anfänger

  • »Lokis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. März 2007

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. April 2007, 18:40

erm ja :]

der mehrverbrauch is mir egal - das bißchen. mehr leistung (das bißchen?) finde ich auch nicht schlecht und die umweltbeslastung wird sich dadurch nicht verschlimmern haha.
und ich möchte es nicht lauter sondern anders haben....ungefähr als hätte man energiespar-lampen daheim und möchte tageslicht-lampen haben. nicht weils heller sondern angenehmer ist ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokis« (3. April 2007, 18:45)