Du bist nicht angemeldet.

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 16:05

Outback 06 NSL und Rückfahrleuchte

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne die Heckansicht meines OBK symmetrisch gestalten.
Das ist im Prinzip nicht schwer, da entweder die NSL oder die Rückfahrleuchte aus England zum Einbau in die Heckklappe geordert werden müsste.

Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen?

2 NSL (mein Favorit, da LEDs) oder 2 Rückfahrleuchten ?

Wie könnte man am elegantesten im einen Fall eine / zwei Rückfahrleuchte/n oder im anderen Fall eine / zwei Nebelschlussleuchte/n nachrüsten ??

Und jetzt lasst Eure Ideen sprühen und schreibt Euch die Finger blutig !! :D :D

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Januar 2007, 16:58

:hmm: Wolfgang, die Idee is gar nich übel....
:gruebel:... wenn man die rot leutenden LEDs des englischen Modells gegen weiß leuchtende austauscht... :gruebel: Ich weiß, der TÜV. Aber ....

Mal davon ausgehend das die Rückleuchten zwischen MY05 und MY07 nicht geändert worden sind, ich mein jetzt von der Lampenzahl/Anschluss her, wirds da schier unmöglich irgendwas nachzurüsten. Folglich müsste dann etwas angebaut werden was letztlich die Optik doch wieder verschandelt.
Obwohl, letztens hab ich nen OBK gesehen wo unter der Heckschürze 2 zusätzliche Rückfahrscheinwerferlis montiert hatte. Die warn auch erst auf den zweiten Blick zu sehen, knapp unterhalb der Kante. Nur ne Idee.....

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 17:33

Hi Marcel,

ja nee, iss klar. Aber ich wollte schon zwei rote NSLs in die Heckklappe einbauen. Insbesondere, weil der Kabelsalat schon liegt ...

An Rückfahrscheinwerfer unter der Schürze hatte ich auch schon gedacht - aber was nimmt man da am besten ??

Weil, so ein bißchen legal sollte das alles bleiben ...

Leutz,
ich brauche mehr Input - ich komme da alleine nicht weiter !

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 17:45

Bei dem wo ich gesehen hatte warens glaub schmale, längliche NSWs, sahen zumindest mal so aus. Wegen der Zulässigkeit gibts bei uns ja mehr oder minder kompetente TÜVler; bei mir in der Umgebung zum Glück erstere :D.

HarryD

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2007, 18:18

Hallo Wolfgang,

bzgl. der gesetzlichen Vorgaben, gibt es hier:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/…estimmungen.pdf

eine schöne Übersicht.
So wie ich das verstehe, sind auch zwei Nebenschlussleuchten zulässig, was für Deine "englische" Lösung spricht.

Bezgl. des dann fehlenden Rückfahrscheinwerfers finded sich bei HELLA auch etwas, siehe hier, Nr. 3.

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/…hten-Module.pdf

Da ist dann aber wohl einiges an "Bastelei" erforderlich, wenn es gut aussehen soll.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß HarryD

RatJet

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 3. April 2005

Wohnort: Geldern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Februar 2007, 17:04

Hoi!

Bei allen Umbauüberlegungen würde ich auch mal berücksichtigen, wie oft die Rückfahrscheinwerfer und wie oft die NSL gebraucht wird.

Gruss
Ratjet