Du bist nicht angemeldet.

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. November 2006, 12:24

Leistungsprüfstand mit 3.0l 6Zyl. Boxer

Habe diese Woche einen Testbericht über den Tribeca gelesen. Dabei wurde das Fahrzeug auch einem Leistungstest unterzogen. Die Resultate sind ernüchternd:
Auto-Illustrierte CH
Prüfstand: JH.Keller Zürich
Kilometerleistung ca. 5000km
213PS statt 245PS
ca.250Nm Drehmoment statt 297Nm

Das wäre eine Abweichung von 32PS und fast 50Nm. !!
Das ein neues Auto noch nicht die volle Leistung bring ist bekannt, aber das die Streuung gegen unten so hoch ist, überrascht mich schon ein bisschen. Oder ging da die Messung nicht mit rechten Dingen zu?

Ich schreibe hier deisen Beitrag, da ja der Motor baugleich dem Legacy und Outback ist.

Hat jemand von euch schonmal eine Leistungsprüfung mit dem 3.0 gemacht?

Gruss
White







Barefoot

Schüler

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 15. November 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. November 2006, 13:55

Wäre so viel weniger Leistung ein Garantiefall ?


racerat

Profi

Beiträge: 833

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. November 2006, 14:07

HI,
nein, ist sicher nicht normal!
Jetzt mal so ganz grob um den Daumen: ich wuerde mal nachsehen, ob der "SafeMode" Stecker ueberhaupt offen ist......
Gruss, Racerat

Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 123

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. November 2006, 14:51

@white

Bitte lies den Test noch einmal komplett durch, dann wirst du auch auf den Hinweis stossen, dass es bei der Leistungsmessung ein technisches Problem gab und die Elektonik die richtige Leistungsmessung vereitelte

Also keine Sorge eine so grosse Streuung nach unten hätte sich in den Fahrdaten wiedergespiegelt hat es aber nicht der Tribeca hat die Herstellerangaben knapp erfüllt.

Gruss Alain



geändert von: Alain on 30/11/2006 15:09:58
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. November 2006, 15:25

ist bei dem ST vom bruder auch gewesen.
Du musst in einer bestimmten reihenfolge Sicherungen rausnhemen bei eingeschalateten Motor und auch wieder rein...

Wir haben nur die ESP Sicherung gezogen.

Ergebnis. immerhin noch 220 statt 226 aber nur 250 NM statt 320 und die erst bei 6000 upm.

Prüfer sagte streut eben nach unten passt schon so *lach*

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. November 2006, 19:13

Die Leistungsprüfung mit dem 3.0 Motor geht nicht, wenn das Fahrzeug mit dem 5-Stufen-Automatikgetriebe ausgerüstet ist. (Ist auch bei meinem OBK so).

Das Getriebe-(programm) lässt es nicht zu, dass ein bestimmter Gang bei jeder beliebigen Drehzahl "drin" bleibt. Bei zu tiefer Drehzahl schaltet es automatisch runter, bei hoher Drehzahl (d.h. kurz vor dem roten Bereich) schaltet es in den nächst höheren Gang. Beides gibt Probleme auf dem Prüfstand, beim Start aus tiefer Drehzahl und oben raus. Die Messung wird somit vor dem Erreichen der maximalen Leistung abgebrochen.

War auch bei Koch in Schopfheim so.
Man müsste versuchen, die automatische Getriebesteuerung "lahm" zu legen. Aber das will kein Prüfstandbesitzer riskieren. Logisch.

Gruss Walter

PS Von einem "Safe-Mode" Stecker ist mir nichts bekannt. Die Sicherheitssteuerung gegen Fehlbedienung des autom. Getriebes ist in der Software. Diese wurde ungefähr 1 Jahr nach der Einführung des Getriebes so angepasst (Update von Subaru), dass man nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer fahren kann.

geändert von: Hikari on 30/11/2006 23:27:00

Interceptor_xx

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 28. April 2006

Wohnort: 12279 Berlin

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. November 2006, 21:40

Hallo,
kennt jemand den Stecker oder die Reihenfolge der angsprochenen Sicherungen für den Legacy MY06 um zu checken ob der "Safe Mode" aus ist?

Danke Gruß Oli



LPG

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. November 2006, 21:52

die Sicherungen waren aber beim ST gemeint, und auf die Reiehenfolge kommt man als nicht insider überhaupt nicht :P hab mir mal eine PDF Anleitung angesehen

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html

White

Schüler

  • »White« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 26. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. November 2006, 22:37

@Alain:
Das hab ich schon gesehen und gelesen, finde aber, wenn sie's schon nicht richtig prüfen können, sollte man es nicht drucken, schwarz auf weiss. Oder man hätte es, wie Hikari es beschrieb, auf's Papier bringen können.
Naja, wie auch immer. Dann muss wohl ein Spec-Fahrer mit Schaltgetriebe auf den Prüfstand.