Du bist nicht angemeldet.

tomskyfly

Anfänger

  • »tomskyfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 13:20

Seltsames Klackern aus dem Motorraum

Hallo.
Mein Leagy macht zur zeit seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Wenn er kalt ist hat er so ein permanentes klackern (ziemlich hochfrequent). Ich dachte erst vielleicht die Hydrostößel oder sowas, denn wenn er dann mal warm ist, ist es meistens weg. Allerdings muss ich dann schon so 10 - 15 km fahren. Das Hydro - Klackern müßte aber doch schneller weg sein, oder? Kann das mit den Hydostößeln zu tun haben, oder sind es die Ventile? Oder ist es gar ganz was anderes? (Hat z. Zt. ca 175tsd runter)
Das Klackern tritt sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb (Zavoli Anlage) auf.
Was meint ihr?

Gruß Tom


Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 20:13

Moin,
wenn du nen Legy mit Hydros hast kann es schon sein, dass es etwas länger dauert, bis das Geräusch weg ist. Ich hatte das mal beim Bulli, dass der manchmal 40 km brauchte, bist die Hydros gefüllt waren.
Musst du wegen der Gasanlage die Ventile nachstellen? Allerdings müssten die ja mit zunehmender Erwärmung lauter werden, wenn sie stramm sind.
Gruß
Jojo

subi-neuling

tomskyfly

Anfänger

  • »tomskyfly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 07:32

Hi.
Nee, lauter wird das nicht mehr, das Klackern verschwindet dann wenn der Motor warm ist. Ich vermute mal dass es die Hydros sind. Habe aber ne andere Vermutung: Meine bessere Hälfte hat vor ein paar Wochen das Auto mal zum Ölwechsel zu ATU gegeben. Nu vermute ich mal dass die so eine Aktion hatten und da Öl vom Fass reingegeben wurde (schtz 15W40 oder sowas). Könnte das für die Verlängerte Zeit des Füllens der Hydros verantwortlich sein. Ich hatte immer ein 5er maximal ein 10er Öl genommen.

Gruß Tom


Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 09:09

Moin,
ist das eigentlich bei jedem Anlassen so ? Achte mal drauf welche Neigungsrichtung der Wagen nach dem Abstellen hat;wenn es in allen Standsituationen auftritt und egal bei welcher Motortemperatur beim Anlassen würde ich an deiner Stelle doch mal beim Fachschrauber fragen.
Gruß
Jojo

subi-neuling

5

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 12:21

Äh, Jojo:
Ventile nachstellen, wenn er Hydros hat????? Hoegger, sie sind raus...

NEUE HOMEPAGE: www.clownmobile.de

staschue

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. September 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 13:05

Hallo

Ich hatte dieses Problem auch und tippte zuerst auf falsches öl oder Hydrostössel.Leider hat sich etwas viel schlimmers herausgestellt.Das Geräusch war sehr "Metallisch" und nur von einem Ventil zu hören. Der Endeffekt hat sich ein Federteller eines Ventils und der Schlepphebel verabschiedet. (Zusammen mit einem Stück vom Zylinderkopf auf der Strasse gelandet!)
Erstaunlicherweise konnte ich mit diesem Geräsch noch 200km fahren.(Ich dachte, das müsse 100% ein Hydrostössel sein, zumal dieses Problem ja bekannt ist)
Inzwischen habe ich den Kopf demontiert und mit Schrecken festgestellt, dass ein Ventil krumm ist. Tja, das gibt wohl einen Austauschkopf!

Ich hoffe dass es bei deinem Legacy nicht so krass der Fall ist.


Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 15:59

Hi,
@ Baja
Könnte es sein, dass ich das als Frage formuliert habe?
Guckst du !
Gruß
Jojo

subi-neuling

8

Freitag, 27. Oktober 2006, 12:39

Hey Jojo,
habe ich schon bemerkt, aber ich kapier die Frage einfach nicht! Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, erklärs mir bitte nochmal, wie du das gemeint hast , danke
Chris

NEUE HOMEPAGE: www.clownmobile.de

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:37

@ Jojo

für Hydros gibts andere Unterlegscheiben zum einstellen (kein Witz), macht nur keiner

Zum Klackern das verschwindet wenn er warm wird, möglicher Kolbenkipper.

[i]greetz
Markus


i´d like to meet a madman who makes it all seem sane
[/i]

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:59

Howdyaneighbor,
@Baja
Sorry, ich hätte dir gleich sagen sollen was Blubbel schreibt. Die Scheiben werden dünner und es soll sogar schon Motoren gegeben haben, in denen irgendwann keine Scheiben mehr Platz haben.

@Blubbel
Danke für deine Klarstellung

Gruß
Jojo

P.S.: SubifahrniswiewennseKartfährs!!

subi-neuling

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:04

Eigentlich hätte es ja @ BajaGermany sein sollen wegen :

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Äh, Jojo:
Ventile nachstellen, wenn er Hydros hat????? Hoegger, sie sind raus...<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Naja aber die Antwort stimmt trotzdem

[i]greetz
Markus


i´d like to meet a madman who makes it all seem sane
[/i]

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:17

Hi,

@Blubbel
"i´d like to meet a madman who makes it all seem sane"

You aint seen me yet, Buddy!

Gruß

Jojo


subi-neuling

13

Montag, 30. Oktober 2006, 12:01

Danke für die Aufklärung, Blubbel & Jojo, jetzt hab ich wieder was dazugelernt .
Grüße
Chris

NEUE HOMEPAGE: www.clownmobile.de