Du bist nicht angemeldet.

HU777

Anfänger

  • »HU777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. September 2006, 00:00

Neuer Subarufahrer. Hubertus 2

Möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Schleswig-Holstein, nahe Schleswig. Fahre seit ca.4Mo. einen Hubertus2 EZ.4.94 hatte 81500 KM.1.Hand, Nichtraucher, Scheckheft, neue Reifen usw. für 1900€. Der Vorbesitzer ist Jäger und über 70 und nahm es nicht so genau mit der gründlichen Reinigung seinen Fahrzeugs. Im Innern waren überall Tannennadeln und Hundehaare, die ich aber problemlos mit einem starken Sauger, den Kofferraum ausgenommen,(Die Wanne verdeckt aber vieles),entfernen konnte.Aussen ist der Hubi bis auf mehrere Oberflächenkratzer noch gut erhalten, brauchte aber trotzdem einige Stunden Aufmerksamkeit, z.B. Übergänge, Scheiben/ Karosserie mit Gummipflege und Zahnbürste,(hohe Grünspahnanteile). Fazit: Ein guter Nachmittag Arbeit/ ein strahlendes Auto.
Soweit eigentlich alles positiv, bis auf die Kleinigkeit von 830€ Lehrgeld für 2St.hintere Luftfedern. Nach Aussage des Meisters, müssen aber vor kurzem, vorn auch schon mal neue eingebaut worden sein. Welch ein Trost. Aber durch meine damalig Unwissenheit, habe ich nicht einmal an undichte Luftfedern gedacht. Bei
heutiger Betrachtung, kann man sogar auf dem Internetfoto sehen, daß der Wagen auf einer Seite hängt. Selbst Schuld, stimmt. Habe aber auch euer, übrigens sehr informatives Forum,zu spät entdeckt. Heute lese ich manchmal Stunden darin.
Wen es interessiert, Verbrauch: min.7,9/ max.9.5. Fahre selten über 100 kmh.
Durch den Vorgänger, einen Golf3 Saugdiesel, bin ich nicht Leistungsverwöhnt und habe bis jetzt diese Fahrweise beibehalten. Ruhig und sinnig,(nicht behindernt).
So viel von mir, habe aber noch 2 technische Fragen.
Soviel ich weiß sollte der Zahnriemen alle 100000 km gewechselt werden. Gibt es auch eine Altersverschleißgrenze.?
Habe den Eindruck das das Gasseil auf dem ersten Ende schwergängig geht. Nicht beim Gas geben, beim Gas wegnehmen braucht es etwas, bis sich die Drehzahl runterregelt.(Auch bei Bertiebstemperatur).Was kann ich ändern.?
Ach ja, gibt es Statistiken oder Zahlen, wo, wieviele und welche Subarus fahren.? Also, bei uns im Kreis, sind die Subarus so selten wie die Nadel im Heuhaufen. Von 10 haben 9 Subarus, Süddeutsche Kennzeichen.
Also, aus meiner Sicht möchte ich sagen: Subaru baut gute,langlebige und zuverlässige Autos.( Ausser Luftfederbeine). Noch eine Bitte: Suche Fahrerledersitz und Heckklappendichtung.
Alles wird gut. MfG. Knut


Silber Forry

Fortgeschrittener

Beiträge: 576

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. September 2006, 00:16

Willkommen Knut,

viel Spaß im Forum.

Am 01.10.2006 gibts ein "Nordeutsches Subarutreffen", vielleicht sieht man sich ja dort.

Gruß
Matthias

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindingkeit in sinnlose Wärme

Beiträge: 709

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. September 2006, 15:33

Willkommen Knut.

Zur Drehzahlgeschichte. Wegen des staubigen Vorlebens mal Gaszug mit Kriechöl/Balistol schmieren. Vom Motor aus in die Bowdenhülle "schütten".

Andere Möglichkeit, durch das behäbige Fahren: ECU-Reset, d.h. über Nacht Minuspol abklemmen. Danach wird das Motorsteuergerät (ECU) von dir neu angelernt.
Gehe davon aus, dass dein Subi schon die zweite Legacy-Generation ist!?

Noch ne Variante: der Leerlaufschieber verdreckt bei den alten Leggys gern. Ausbauen (lassen) und mit Bremsenreiniger spülen.

Letzte Variante: In der Subi-Werkstatt checken lassen.

Gruß
Michael



geändert von: Dorfbulle on 23/09/2006 15:34:25
Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Jetzt von mir als Daily, ca. 900 Km/Woche... ;-)

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG - fährt jetzt die Frau... :-)

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. September 2006, 18:14

Mein lieber Schwan, deine Verbrauchswerte sind aber sittsam! Ich hab' den Gleichen, nur etwa 1 Jahr jünger und der nimmt zwischen 8,2 ( Autobahn ) und im winterlichen Kurzstreckenverkehr auch gerne mal 12l zu sich. Übrigens tanke ich fast nur noch Normal, nur wenn ich mit Anhänger 500 km zu fahren habe darf es mal Super sein, eigentlich merkt man keinen Unterschied.
Bei mir ist das Problem mit der Luftfederung wie folgt: Ein hinteres Federbein pumpt sich vorzugsweise bei warmen Wetter gerne mal hoch bis zum Anschlag. ( auch über Nacht ) Ich trenne dann einfach die Luftleitung am Stecker oben am Federdom und lasse ihn wieder runter, dann ist's gut. Mit 830 Euronen für 2 Federbeine bist du noch gut weggekommen - Subaruwerkstatt oder Eigeninitiative?
Hast du mal das Metallteil angeschaut wo der Entrieglungsgriff von der Heckklappe dran ist? Rostet scheinbar gerne, sonst ist Meiner auch rostfrei.
Ich überlege ob der nächste Subi dann die 2,5l Änschin haben soll, für mehr Drehmoment und entspannteres Rollen. Leider ist der Motor ja ein Kurzhuber, also mehr auf Drehzahl ausgelegt und ich wünschte mir dringend noch einen zusätzlichen Gang am oberen Ende oder einen Zauberer der mir die Geländeuntersetzung "umdrehen" kann ;) weil ich auch gerne "ruhig und sinnig" im unteren Drehzahlbereich vor mich hin dümpele.
An dieser Adresse http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/SUBARU_LEGACY_Mk_II_%28BD%2C_BG%29_199409_bis_199903.jsp
bekommt man recht günstig Teile für das gute Stück.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

HU777

Anfänger

  • »HU777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. September 2006, 22:24

Hallo Michael(Dorfbulle).Danke für deine Hilfe. Gaszug war OK. Fahre Freitag in die Werkstatt. Einmal durchmessen lassen. ECU-Reset? Muß ich mir noch anlesen,welche Bedeutung das hat. Übrigens fahre ich das Modell bis 94. 1800 Kubik, 103 PS.
Mach`s gut. Knut.


  • »Chris 2.0 GX« wurde gesperrt

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Rheinland-Pfalz/Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. September 2006, 22:43

@ HU777:

Damit die Luftfederbeine noch lange leben, ist es wichtig, das Auto in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 4 Monate) mal ganz hoch zu pumpen und die Gummibälge mit Silikonspray einzusprühen, damit sie nicht spröde werden. Die Fläche rund um das Federbein, wo der Gummibalg aufliegt, solte man dann auch entrosten (80er Schleifpapier dürfte reichen) und mit Rostschutz behandeln (z.B. Unterbodenwachs, etc.)

Gruß Christoph




geändert von: Chris 2.0 GX on 26/09/2006 22:44:27

HU777

Anfänger

  • »HU777« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. September 2006, 23:26

Hallo gerdu, fahre das Modell bis Bj.94, 1800 Kubik,103 PS. Habe gerade heute getankt, 635km/50,7 Liter. Ich tanke übrigens überwiegend Super. Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, das es den Verbrauch positiv beeinflussen kann.So ca. 40 km mehr pro Füllung. Bin auch noch nicht in Winter gefahren, freue mich aber schon darauf. Ach so, die 830 Euro, für die beiden hinteren Luftfedern sind Endpreis incl. Einbau und Mwst. Eingebaut von einer empfehlenswerten auto reparatur Werkstatt in Kiel. Auf jeden Fall war nach dem Einbau Ruhe und ich musste nicht mehr jeden Morgen 5 Min. warten, bis der Wagen hinten einigermaßen hochgepumpt war. Wer weiß, was sonst noch alles kaputt gehen würde.
Heckklappengriff ist anscheinend rostanfällig. Hab erst mal Kriechöl drauf gesprüht. Gibt ein gutes Gefühl und schüzt ein wenig.
Geländeunterstzung, habe ich noch nie benutzt. Habe noch keine Erfahrungen sammeln können. Könnte ich vieleicht brauchen um kleinere Baumwurzeln in meinem Garten zu ziehen. Würde mich über Meinungen und Erfahrungen zum Thema Untersetzung und Ganzjahresreifen freuen. MfG. Knut.


gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. September 2006, 21:03

Geländeuntersetzung kannst du jederzeit benutzen, sehr praktisch auch im Stadtverkehr um mal eben einen halben Gang dazwischen zu legen. Bei 50 fährt es sich im 5. mit Untersetzung bei angenehmer Drehzahl.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!