Du bist nicht angemeldet.

LFahrer

Schüler

  • »LFahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. August 2006, 21:57

2006er Legacy Motor

Liebe Subaru-Begeisterte - keinen Schreck kriegen - ich gehöre zu den wenigen, die nicht uneingeschränkt gute Erfahrungen mit dem letzten Subaru-Kauf gemacht haben (2006er Modell Legacy Limousine, 2Liter 165 PS 5Gang Schalter). Hatte mich irgendwann im Februar - glaube ich - im Forum dazu geäussert, war wirklich sauer, denn das Auto war nicht gerade billig. Aber keine Sorge, auch meine Begeisterung wird langsam wieder grösser. Aufgrund der Hilfe meiner Werkstatt läuft die Maschine nun schon recht gut, teilweise begeisternd - bis auf eine merkwürdige Macke: Gelegentlich tritt (besonders nach Schiebebetrieb) eine sekundenlange Verzugszeit auf, während der der Motor kein Gas annimmt. Könnte das eine allgemeine Eigenart der neuen Euro-4 Motoren sein?
oder ist doch noch etwas an meinem Motor faul?
Ich höhre von Freunden von ähnlichen Macken bei Autos anderer Marken allesamt wahcheinlich neue Euro-4. Könnte da etwas dran sein?
Was sagen die Chip-Tuner dazu? Soetwas müsste doch ein gefundenes Fressen für Profis auf diesem Gebiet sein, selbst wenn man dabei nicht mehr PS aus dem Motor herausholt - könnte man dieses Verhalten nicht ein wenig optimieren? Das würde mich wirklich interessieren - gibts hier Leute, die soetwas wissen?

Grüsse an Alle


Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. August 2006, 20:26

Hallo!

Dein Auto hat evtl. ein elektronisches Gaspedal. Zumindest habe ich im Impreza Abteil was über verzögerungen beim Ansprechen des el. Gaspedals gehört.



Grüße
Imprezaraser

Dank Erdgas-Legacy 100Km für ca. 4€!!!

LFahrer

Schüler

  • »LFahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. August 2006, 22:28

Gute Idee - werde mal beim Impreza lesen - mein Auto hat tatsächlich ein elektronisches Gaspedal, und eine Verstellnockenwelle, und und und - sollte eigentlich ein besonders guter Motor sein. Mein Limousine-Legacy mit der neuen Form gefällt mir eigentlich wirklich sehr, und das Fahrverhalten auch (mit etwas besseren Rädern)- könnte fast ein Geheimtip sein, finde ich, wenn nur nicht diese Gas-Macke des Motors wäre...



elektra

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. August 2006, 10:00

hallo @LFahrer:
habe einen impreza 2,5sti (MY2006 - 11000km abgespult) mit elektronischem Gaspedal und euro4, der hängt am Gas wie eine "1" - null Verzögerung, bei deinem Legacy ist das ein sicherheitsrelevanter Mangel !!! - Motor muss immer (!) ohne merkliche Verzögergung annehmen, sonst ist jeder Überholvorgang ein Spiel mit dem Tod- Garantiefall !!! - - Ich fahre auch einen Legacy my1996 (mech Gasannahme) und der impreza reagiert auf die Gasannahme mindestens genauso schnell.
Ich würde so vorgehen:
1. Zeitpunkt des Fehlverhaltens notieren
2. Wenn möglich sofort danach ohne motorneustart Subi-Werkstatt aufsuchen. Vielleicht können die mit einem Diagnosegerät was finden bzw. den Fehlerspeicher auslesen.
3. Falls das nichts bringt SUBARU Deutschland kontaktieren und die sollen eine Lösung finden.

4.


LFahrer

Schüler

  • »LFahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. August 2006, 22:37

tja, elektra, das freut mich wirklich, dass dein STI mit dem elektrischen Gaspedal so schön läuft - hatte zwischenzeitlich nach der Empfehlung von "imprezaraser" auf der Impreza-Seite gepostet, wie es sich anfühlt menn man mit meinem eine Sekunde lang mit Rest-Schwung und Null-Drehmoment auf eine Kreuzung rollt (unter "Elektronisches Gaspedal nachrüsten")

Tatsächlich ist das sicherheitsrelevant - zum Glück für Subaru hat meine Meinung kein Gewicht in den entsprechenden Zulassungsgremien, sonst wäre dieser Technik schnell die Baumusterzulassung entzogen...

Das mit dem "ohne Motorneustart Subi-Werkstatt aufsuchen" hatte ich sogar einmal probiert, aber meinem Motor gefiel es, ganz kurz vor 9:00 Uhr zu stottern, und da hatte meine Werkstatt noch nicht auf :-(

heute fuhr er übrigens recht gut - mein Boxer-Silberling :-)




Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. August 2006, 22:53

ich denke schon, dass Dein Auto einen Fehler hat. Meine beiden (Outback u. Impreza STI) haben auch elektronische Gaspedals, zeigen aber nicht die von Dir bechriebenen Fehlverhalten. Ich habe auch kein stottern.
Nur der STI ist bisher dreimal ins Notlaufprogramm gefallen auf der Rennstrecke. Der Ursache bin ich auf der Spur.

In Deinem Fall hätte ich als Werkstatt zuerst das Motorsteuergerät (ECU) mit der darin befindlichen elektronischen Gaskontrollsteuerung (ETC) getauscht.

Gruss Walter