Du bist nicht angemeldet.

  • »Mitch-Meister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 28. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. August 2006, 02:03

Lochkreis und Nabendurchmesser?

Soweit ich das mitbekommen habe, hat ein 91er Legacy 2.2 einen Lochkreis von 5x100. So weit, so gut. Aber welche Nabenbohrung gilt hier?

Worauf ich hinaus will: passen die Felgen diverser VW / Audi in 5/100 mittels Nabenringen (diese Adapterringe) aufn Legacy? Falls ja wäre die Auswahl ja gigantisch!


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. August 2006, 05:57

Achtung, bevor die Auswahl gigantisch wird. Es gibt noch eine weitere Dimension, die passen muss: die Einpresstiefe der Felge (ET). Ich kennen sie aber bei diesem Legacy Modell nicht.

http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/

Gruss Walter

  • »Mitch-Meister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 28. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. August 2006, 10:18

Ja, ET ist klar. Diese liegt aber meistens bei 35 oder höher. Da meine Radlaufkanten sowieso schon umgelegt sind müsste ich ET35er unterbringen.
Wichtig ist jetzt erstmal LK & Nabendurchmesser damit die Felge erstmal ans Auto geht.


Wolfgang2002

Fortgeschrittener

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. August 2006, 13:42

Hallo Mitch-Meister,

auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen.

Hier die Maße:

SUBARU 5 x 100 NB 56 mm, ET wahrscheinlich 55
VW 5 x 100 NB 57 mm

Das wäre ein relativ dünnwandiger Ring mit 0,5 mm Wandstärke. Es funktioniert höchstens folgendes:

Eine Alufelge aus dem Zubehör, die mit Zentrierringen auf VW montiert wird, sollte auch mit passenden Zentrierringen für SUBARU zu bekommen sein.

Viele Grüße

Wolfgang

(Subaru Outback 2,5i Celebration MY05 MT)


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. August 2006, 11:50

schraub die felgen vom 98 gt drauf..die passen auf die legacys und subaru hat sogar eine abe dafür...


Subarufreunde-Sonnenbühl
www.Subarufreunde.com

Shaddow

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. April 2006

Wohnort: Flögeln

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. August 2006, 19:31

Hallo Leute,

ich habe auch mal auf die Suche gemacht.

Fündig geworden bien ich bei FK, dem wohl einzigsten Hersteller von Spurverbreiterungen für unsere Subarus.

@Wolfgang: Du hast da einen Dreher in deinen Angaben, richtig und genau heißt es:

Subaru
Lochkreis 5/100
Narbenloch 56,1 mm
Befestigung M12x1,25 Muttern

VW/Audi usw.
Lochkreis 5/100
Narbenloch 57,1 mm
Befestigung M14x1,5 Schrauben

Wie Wolfgang schon sagte es sind 0,5mm Luft um die Narbe.
Was mir aber eher Sorgen macht, sind die dünneren Befestugungsbolzen.
-Erstens ist um die Bolzen 1mm mehr Luft als bei VAG, Dieses könnte man durch Hülsen ausgleichen.
-Andererseits ist die Befestigungsfläche an den Rädern um einiges kleiner, durch das größere Loch und die kleinere Mutter! Hier muß man sicherstellen ob die Felge dafür überhaupt ausgelegt ist!!!
-Und zu guter Letzt: Diese Adaptiererrei ist natürlich nur bei Kegelbund und nicht bei Kugelbund der Befestigungsmuttern machbar!!!

Mfg Frank


Golden-Eye

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2011

Wohnort: Olching

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. Mai 2011, 14:17

Diese Felge müsste doch passen, oder?

Ich hol mal dieses Thema wieder hervor, da ich ein ähnkiches Problem habe.

ATS Felge 15x7J ET 38

Laut ABE zugelassen für Forester (SF) und Impreza (GC/GF)

Befestigung: Subaru mit 5 Kegelbundmuttern Gewinde M 12 x 1,25 die mitgeliefert werden (VS-Set 1352)


Mittenlochdurchmesser des Rades mit Zentrierring:
56,1 + 0,1 mm mit eingeklipstem Zentrierring (Kennz. ADX 3)


Ergo scheint der dünnere Radbolzen kein Problem dazustellen

creative

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. März 2015, 16:18

Ich hole auch mal dieses Thema wieder hervor.

Welchen LK und welchen Nabendurchmesser hat ein Legacy Spec-B 3.0 von 2004?

Gruß
Marcello

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. März 2015, 21:42

@creative: Jeder andere LK als 5/100 mit ET 48 und Nabe von 56,1 wäre mehr als verwunderlich, denn zu der zeit gab es ja noch nicht mal den LK 114,4.

Shaddow

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 11. April 2006

Wohnort: Flögeln

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. März 2015, 17:03

... denn zu der zeit gab es ja noch nicht mal den LK 114,4.


@daddy: Ausnahme der SVX!

Gruß Frank

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Juli 2017, 22:17

Mal wieder aus dem Keller gekramt:

Hätte jemand Lust, Zeit und das Wissen alle im forum relevanten 5-Lochkreise mit ET´s und Naben-Maße der Modelle seit etwa 1990 niederzuschreiben. :?:

12

Freitag, 7. Juli 2017, 09:19

Mal wieder aus dem Keller gekramt:

Hätte jemand Lust, Zeit und das Wissen alle im forum relevanten 5-Lochkreise mit ET´s und Naben-Maße der Modelle seit etwa 1990 niederzuschreiben. :?:


Lust schon, Zeit mittelmäßig, Wissen naja könnte besser sein... :S

Aber kann kann man das nicht grob runter brechen auf:

Alle "normalen" Subis der Neuzeit außer:

- WRX STi ab MY2005
- Levorg
- SVX

haben den Standard LK 5x100 mit NB 56,1 mm und bis auf den Forry und OBK eigentlich immer eine ET >48.
Wie sieht es denn da eigentlich beim aktuellen OBK mit aus, da bin ich gerade etwas überfragt? :gruebel:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. Juli 2017, 09:54

Mal wieder aus dem Keller gekramt:

Hätte jemand Lust, Zeit und das Wissen alle im forum relevanten 5-Lochkreise mit ET´s und Naben-Maße der Modelle seit etwa 1990 niederzuschreiben. :?:

......
Wie sieht es denn da eigentlich beim aktuellen OBK mit aus, da bin ich gerade etwas überfragt? :gruebel:


Siehste Alex @da Commanda: :tschuess: , immer mehr "Newbies" hier :zwinker: "gönnen" sich ja diese "modernen" Dinger auch aus Subarus-Kollektion. Und da sind ja schon diverse
Threads entstanden, wo es etwa um Radlager für einen Nabendurchmesser von xxxx? ging ...und die Lochkreise für die "Modernen"/Aktuellen können von "Oldies" ja auch nicht mehr so ohne Weiteres aus
dem Ärmel geschüttelt werden. :zwinker:

sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Juli 2017, 21:58

Hallo

Aktueller outback Lk 5x114,3 und 56,1cm.

Grüße