Du bist nicht angemeldet.

Betsy

Anfänger

  • »Betsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Polen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Juli 2006, 09:07

Klopfen und knacken in Position High

Liebe Leute,
als Subaru-Neuling tauchen ständig neue Ereignisse bei mir auf...und wieder möchte ich euch um Rat bitten:
1. Gestern haben wir vor einer Fahrt über unwegiges Gelände unser Auto hochgepumpt und sind ein Stück gefahren, danach auf der Strasse hatten wir plötzlich ein Klopfen und Knacken, als wenn irgendein Blech irgendwo anschlägt. In normaler Position war es verschwunden. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Wir haben gestern die Bremsklötze eigenhändig gewechselt...kann es damit zusammenhängen?

2.Wieder mal das Problem mit der Federung: folgendes passiert: plötzlich zischt die Luft aus den vorderen Stossdämpfern mit einem Pfeifen. Rüttelt man am Wagen, wird es weniger. Bei laufendem Motor pumpt der Wagen sich auf normale Höhe, aber gestern fing die HIGH-Anzeige an, wie wild zu blinken. Nach ner Weile war es ok...was ist das nur für ein wunderliches Auto Sollen wir die Elektronik überprüfen lassen?Hat die Federung ne Macke? Ich versteht es nicht...

Wäre dankbar für jede Antwort von den Profis...

Liebe Grüße
Betsy



geändert von: Betsy am 17/07/2006 09:22:07

Legacy96

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Juli 2006, 15:47

Hallo
Ich habe gleiche Wagen, nach 10 Jahren Gummidichtungen halten nicht mehr, lass die austauschen. Es gibt auch polnische Subaruforum, wo ich unter gleichen Namen angemeldet bin: http://www.forum.subaru.pl
Gruß
Andreas


Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Juli 2006, 17:20

Hallo Betsy,

Andreas hat Recht. Da sind wohl die Gummibälge der Luftfederung hinüber.
Das ist leider normal und tritt bei den meisten Exemplaren nach 5 - 10 Jahren durch Materialalterung auf.
Je nach Subimodell kostet ein Luftfederbein ca. 300 € (Legacy I) bis 400 € (Legacy II) plus Einbau (ca. 30 Minuten).
Im Gegensatz zu konventionellen Federbeinen braucht bei der Luftfederung nur das defekte ausgetauscht zu werden.

Das Knacken und Klopfen kommt auch von der defekten Federung.

Gruß
Michael

Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Betsy

Anfänger

  • »Betsy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Polen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juli 2006, 09:15

Danke für die Antworten. Nach einem kurzen Besuch beim Service sagte man uns, dass die Gelenke knacken und ausgetauscht werden müssen. Nur neu sollen sie richtig teuer sein, vielleicht findet man die auch gebraucht.

Und angeblich muss man nicht die gesamten Federbeine austauschen, sondern nur die Gummikissen (oder wie man die Teile nennen kann) Wir haben zB. ein andersfarbiges(wurde also schon mal gemacht)und werden versuchen, so die Kosten in Grenzen zu halten.

Dieses unregelmässige Hoch- und Runterpumpen hängt wohl mit der Elektronik zusammen. Das werden wir auch prüfen lassen.
Gruß in die morgentliche Runde!
Betsy



geändert von: Betsy on 18/07/2006 09:16:15

Legacy96

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:13

Die Gelenke machen sich bemerkbar vor Allem im Kurven, nicht bei hochpumpen. Klopfen kommt mit sichercheit vom Hitzeschutzblech am Auspuff. Luftfederbeine muss man Achseweise austauschen, d.h. paarweise. Luftfederbein das ist ein Einheit, da kann keiner was tauschen, auch in Polen nicht. Und ich habe gemeint Gummidichtunden, kleine O-Ringe die dichten ab Luftschläuche, die kosten nur paar Groschen.
Gruß
Andreas



geändert von: legacy96 on 18/07/2006 11:16:47

geändert von: legacy96 on 18/07/2006 11:17:13