Du bist nicht angemeldet.

BrainMan

Anfänger

  • »BrainMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:03

Legacy Kombi (1999, 120'000 Km) verbraucht Öl und Wasser

Hallo zusammen,
nach langer Zeit des Lesens im Forum nun mal wieder eine Frage von mir.
Mein getreuer Begleiter (1999er 2.5 Limited Kombi Automat..das 2000er Modell, mit nun 120'000 Kilometern drauf) verbraucht plötzlich Öl und Wasser. Das gabs vorher noch nie. Nach einer schnellen Reise durch Doitschland, wo er nach V-Max Fahrten immer ganz mächtig aus dem Motorraum gequalmt hat, war zuhause Öl auf Minimum (d.h. etwa 1.5 Liter Ölverbrauch auf ca. 1400 km, und Wasser füllte ich ca. 0.5 Liter nach). Qualmen tut der Motor hier in der Schweiz nicht mehr...aber Wasser kann ich noch immer jeden Tag einen Schluck oder so nachfüllen....hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Wort "Zylinderkopfdichtung" liegt hier wohl in der Luft....diese wurde denn auch vor ca. 4 Jahren einmal auf Garantie ersetzt, obwohl ich nie was gemerkt habe, ausser dass der Wagen süsslich nach Curry geduftet hat....was er aber im Moment nicht tut.
V-Max in Deutschland war übrigens 225 km/h...leicht bergab, aber dennoch nicht übel für den alten Legacy, oder?
Hilfreiche Ideen willkommen. Vielen Dank im Voraus. T.


Silvio D.

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:40

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo BrainMan
Bei mir war die temp. anzeige div. mahl im ROTEN bereich.
3 mahl wasser aufgefüllt,war wider leer,auf 140km.
Keine nassen stellen gefunden.
Kühlerdeckel undicht.Deckel neu mont.Dan wars dicht,Motortemp.i.O.

Gruss Silvio



BrainMan

Anfänger

  • »BrainMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:47

a propos Temperatur: die Nadel steht wie angeleimt immer bei etwa der Hälfte.


subarubaja

Fortgeschrittener

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:31

Hallo BrainMan

Ich hatte dieses Problem mal bei einem älteren Modell (Legacy 2.2 MY1990).
Er verbrauchte auch verhältnismässig viel Oel und Wasser. Ich weiss nicht
ob das beim neuen auch noch möglich ist bzw. dein Auto ist ja noch nicht
10 jährig, aber bei meinem waren laut Garage einige Dichtungen im Motor
spröde geworden und so floss etwas Oel ins Wasser bzw. auch ungekehrt.
Ist dein Kühlwasser sauber? Bei gutem Licht sah man bei meinem das
Oel auf dem Wasser schimmern...

Das lebhafteste Vergnügen, das ein Mensch in der Welt haben kann ist, neue Wahrheiten zu entdecken; das nächste von diesem ist, alle Vorurteile los zu werden!

Dani1972

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. Mai 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:58

wie sieht denn der ölmesstab aus, wenn du ihn rausziehst? normal wie immer oder "ablagerungen" drauf?



BrainMan

Anfänger

  • »BrainMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:26

hmm...schwer zu sagen...Kühlwasser sieht so grünlich/unappetitlich aus....normal anscheinend. Der Ölmesstab ist entweder furztrocken (wie soeben erst nach über 1000 km Reise...1 Woche zuvor aufgefüllt) oder eben rabenschwarz vom sündhaft teuren Öl. Nix Ablagerungen.


Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:03

Hallo BrainMan,
nach deiner Beschreibung könnte man eine Schwachstelle vermuten, die nur bei höherer Beanspruchung auftritt, also etwas dehnt sich aus und wird zum Leck.
Schon irgendwo am Motor Ölstriemen oder angetrocknete Wasserreste entdeckt, die auf die Stelle hinweisen ( die grüne Farbe kommt von der Kühlfüssigkeit ) oder hast du am Öldeckel grauen Schleim hängen? Letzteres weist dann eventuell doch auf die Kopfdichtung hin.
Gruß
Jojo

subi-neuling

BrainMan

Anfänger

  • »BrainMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Juni 2006, 08:59

ja...der Motor glänzt etwas..irgendwo wo man's besonders schlecht sieht (wo auch sonst)...irgendwo mittig unten, im Bereich wo die "Achsen?" angemacht sind. Ja, hier spricht ein wahrer Grossmeister der Automobildiagnostik ;-) Der Mech meinte, er muss mal auf den Lift und die Bodenverkleidung muss weg, dann sieht man eventuell, wo's herkommt. Ist schon eine Pein sowas. Gestern dann plötzlich Festbeleuchtung im Armaturenbrett: CHECK ENGINE, VDC, ABS....ich glaube irgendwas stimmt mit meinem Legacy ganz und gar nicht mehr.
Der Kühlerdeckel ist's jedenfalls nicht...und die Kühlflüssigkeit sieht noch immer gut aus, soweit ich's beurteilen kann.


fastbackward

Fortgeschrittener

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Schaffhausen

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Juni 2006, 17:20

Also zum Thema festbeleuchtung, kontrollier doch mal die Ladung vom Alternator, denn wenn der nicht richtig lädt, dann leuchtet das alles. Einfach mit dem normale n Voltmeter an der Batterie messen.

Grüsse



carpe diem