Du bist nicht angemeldet.

DaniB

Anfänger

  • »DaniB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. März 2006, 20:08

Legacy 2.0R versus 2.5i mit LPG

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche den Legacy Kombi mit LPG probe gefahren und war total begeistert von den Auto. Als ich mich nach der Probefahrt mit dem Händler unterhalten habe, hat er mir erzählt, dass ich gerade den 2.5 Liter mit LPG und nicht wie von mir vermutet den 2.0R mit LPG gefahren bin. Er (der Händler)hätte das Fahrzeug mit LPG ausgerüstet.

Der Händler meinte außerdem, dass er diese Variante mit den 2.5 Liter besser findet auch für Autogas, da dieser Motor mehr Drehmoment als der 2.0 hätte und somit mit weniger Drehzahl und dadurch mit weniger Sprit zu fahren sei.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll ich mir einen 2.5 Liter kaufen und den dann auf LPG umrüsten lassen, oder gleich einen neuen 2.0R der schon mit LPG ausgerüstet ist. Außerdem meinte der Händler noch, dass es von Subaru eine Änderung des Motormanagements für den 2.0R speziell für den LPG Betrieb gibt, wenn man das Auto neu bestellt.
Da ja mehr Hubraum eigentlich besser ist.
Hat vielleicht einer von Euch gerade dieses Fahrzeug mit LPG+ Schaltgetriebe und kann mir Tipps bezüglich meiner Kaufentscheidung geben?

Wurde eigentlich das 5 Gang Getriebe auch noch überarbeitet vom Modelljahr 2004 auf 2005??

Danke schon mal im voraus

Gruß

Daniel


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. März 2006, 22:53

Meine Eltern haben einen `04er Outback 2.5 mit Automatik, zum Vergleich bin ich den aktuellen Forester 2.0R mit Schaltung gefahren, der ist rund 200 kg leichter, aber subjektiv kein Deut spritziger als der Outback, eher im Gegenteil. Der Motor wirkt wie zugeschnürt, ist unter 2000/min so gut wie nicht fahrbar, braucht hohe Drehzahlen. Der 2.5er dagegen zieht jederzeit kraftvoll an, selbst mit der langen Automatik kommt er gut klar, auch wenn diese mir persönlich mit ihrem Schaltverhalten nicht gefällt. Für mich wäre die Entscheidung glasklar: 2.5! Aber die Automatik würde ich wohl nicht nehmen.

Beim Legacy hat man ja noch den direkten Vergleich nach Werksangaben zum bisherigen Modell: Nach Norm ist der alte 2.5 nicht nur schneller, sondern auch sparsamer als der neue 2.0. Klare Sache, oder?

Zum Autogas kann ich leider nichts sagen.

Grüße

Thomas


Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. März 2006, 07:23

Für den Legacy gibt es entweder den 2,0 R mit 160 PS oder den 3,0 R aber nicht mehr den 2,5 er mit 165 PS.Den 2,5 im Legacy gab es nur bis 2005.
Der2,5 er ist nur noch im Outback zu bekommen.
Beide Motoren also der 2,0 + der2,5 laufen sehr gut auf LPG Betrieb.
Ein geändertes Motormanagment für LPG Motoren gibt es nicht,hier ist eine Änderung im Bereich der Ventile+ Ventilsitze.
Ein LPG ausgestattetes Modell "ab Werk" gibt es nicht,entweder wird im PDI Auslieferungslager in Rotterdam umgerüstet,oder wir Händler machen das.
Hoffe das hilft Dir.
Gruß Peter

www.autohaus-amend.de
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

DaniB

Anfänger

  • »DaniB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. März 2006, 08:58

Ich weiß dass es den 2.5 Liter nicht mehr als Neuwagen im Legacy gibt. Deshalb bin ich ja am überlegen, ob ich nach einem gebrauchten 2.5 Liter suchen soll und den dann auf LPG umrüsten lasse, oder lieber einen neuen 2.0 mit LPG und den geänderten Ventilen nehmen soll. Beide sollten Schaltgetriebe haben.

Was würdet Ihr mir raten??