Du bist nicht angemeldet.

Uli

Anfänger

  • »Uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. März 2006, 20:49

Frage zu Nageln des 2,5l /150PS bei Kälte.

Hallo,
unser Legacy 2,5 (150PS) hat jetzt 50TKM (Motor) drauf und nagelt neuerdings bei kaltem Motor wie ein Diesel der 50er Jahre. Je mehr Gas, desto lauter. Mit zunehmender Erwärmung verschwindet das Phänomen. Der Wagen hat beim Vorbesitzer übrigens mit 70TKM einen neuen Rumpfmotor erhalten.
Woran liegt das Nageln? Was kann ich dagegen tun?
Grüße
Uli

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. März 2006, 21:07

Hi,
das beschriebene Geräusch passt zu Ventilstößeln, die noch nicht ganz mit Öl gefüllt sind in der Anfangsphase. Ich weiß allerdings nicht was für Stößel im älteren 2,5 L sind.
Beim VW T3 2,1 L war so ein Geräusch des öfteren zu hören, war harmlos für den Motor,aber ich bin nur Laie.
Gruß
Jojo

subi-neuling

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland/63654

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. März 2006, 07:49

Hydrostößel hat dieser Motor nicht,das klappern kommt vermutlich von den Kolben und ist je nach Außentemperatur lauter oder leiser,bei Betriebstemperatur dann ganz weg.Ist ein störendes Geräusch,bis jetzt ist mir aber kein daraus resultierender Folgeschaden bekannt.
Gruß
Peter

www.autohaus-amend.de
Gruß
Peter
....der seit 1987 an Subi´s schraubt

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. März 2006, 09:39

Das dürfte ein Kolbenkipper sein, wie Turbofreak ihn schon beschreibt. Ist recht häufig bei allen Subis zu finden, auch hier im Forum (siehe Suche).

Die Händler/Mechs, die ich gefragt habe (hatte es bei meinem alten 2,5er auch) bestätigten Turbofreaks Aussage, dass keine Bedenken wegen Schäden bestehen.

Gruß
Michael

http://img351.imageshack.us/img351/1599/grennderungsimg43984vr.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

Uli

Anfänger

  • »Uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. März 2006, 17:07

Ja danke für die Auskünfte. Dann bin ich ja beruhigt. Gerade, wo man hier über den 150 PS Motor nur schreckliches liest...
Gruß
Uli