Du bist nicht angemeldet.

LFahrer

Schüler

  • »LFahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:32

Motorprobleme beim neuen 2006er Legacy

Hallo verehrte Subaru-Fahrer und Fachleute,
ich hab mich soeben neu angemeldet in diesem Forum - hatte lange Jahre einen Impreza, äusserlich im GT-Kleid aber ohne Turbo - der Wagen hatte sehr guten Biss und war sparsam. Und soeben bin ich zum Legacy-Fahrer geworden.
Habe kürzlich den neuen Baujahr-2006-Legacy als Limousine gekauft, mit 165PS. Sieht gut aus und sollte ordentlich davonsausen - mit 1350 kg Gewicht.
Das Auto ist klasse - bis auf ein paar Kleinigkeiten - darunter leider die Hauptsache: der Motor bzw. seine Performance.
Manchmal zeigt er, wie er fahren kann, dann ist man begeistert, aber sehr häufig will er nicht, zickt - so wie unsere alten Studentenkarren, wenn wir den Vergaser verpfuscht hatten... :-(
Als wir hier starke Frosttage hatten, hat der Motor gelegentlich spontan eine Art Notbetrieb eingeschaltet (man sagt wohl - Kennlinienfeld verlernt ...) - damit konnte man kaum noch eine Steigung hoch kommen - das alles während der Einfahrzeit - ärgerlich. Dabei ausserdem ziemlich rauhes Laufgeräusch.
Besonders unangenehm ist, dass der Motor extrem schlecht "am Gas hängt", ganz anders als mein alter Impreza - auch dann, wenn er gut läuft. Nach Schiebebetrieb reagiert er etwa eine Sekunde lang, oder länger, garnicht auf
Gas - sehr unangenehm bei Schnee, wie ich finde - und Fahrspass ade.
Meine Werkstatt spricht von einem Software-Update für den Motor, dass ausserem das miserable Startverhalten verbessern soll - und, wie ich hoffe, auch das extrem schlechte Drehmoment beim Rangieren - ich hoffe, Subaru kommt bald damit heraus.
Ich währe interessiert, ob sich hier jemand kompetent zu diesem Thema äussern will, und mir sagen kann, ob das für Legacy normal ist.

:-(




bluebird

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2006, 11:25

Hallo "LFahrer"...

Also normal ist das sicherlich nicht... mein '04er Outback (2,5 ltr., Schalter) lauert förmlich darauf, dass sein Herrchen Gas gibt... hängt wirklich richtig gut am Gas, egal ob nieder- oder hochtourig.

Hast Du einen Schalter oder eine Automatik?
Bei den Automaten scheint es tatsächlich ein paar Software-Schwächen zu geben (was man so im Forum liest) - dachte aber, mittlerweile sei das Problem erkannt und behoben?


Viele Grüße,
Robert



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2006, 11:46

Hi LFahrer, willkommen in unserem Forum.

Also das klingt ja nicht schön was du da schreibst.
Eines steht fest: Das ist nicht normal das ein Legacy solche zicken macht. Da Stimmt was nicht.

Das muss schnellstens beseitigt werden. Wenn sich der Händler oder Subaru Deutschland nicht rührt und das auf die lange Bank schiebt, dann würde ich an deiner Stelle dem Händler die Pistole auf die Brust setzen und schnellstens auf Beseitigung des Mangels pochen andernfalls verlangst du Rücknahme des Fahrzeuges.

Zu einen sogenannten Premium-Modell gehört auch ein Premium-Service. Sonst kann man das ganze Premiumgefasel vergessen.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2006, 16:08

Hallo zusammen,

das besagte Software-Update soll seit ein oder zwei Monaten fertig und für die Händler verfügbar sein. Allerdings hat mein Händler bis dato noch nichts erhalten und kann auch folglich das Update nicht bei meinem Legy aufspielen. Wie schon erwähnt soll dieses Update mehrere "Fehler" beheben; unbefriedigendes Kaltstartverhalten, unbefriedigende Gasannahme, Schaltkennlinien des AT-Getriebes.
Wenn das noch länger dauert werd ich mich mal bei SD erkundigen, wann nu endlich die Auslieferung stattfinden soll. Wie gesagt, mein Händler weiß davon schon seit November letzten Jahres und da hieß es, es kommt in 4 Wochen oder so.
Ich halt euch auf dem Laufenden.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy 2.0 AT Celebration MY 2005

Doggy

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. Februar 2006, 17:08

Hi

Ich habe meinen Legacy (2.0R Swiss Automat) Ende September 2005 bekommen. Schon bald ist mir das schlechte Startverhalten aufgefallen. Nach Rückfrage bei der Garage wurde mir ein Software-Update für den Motor versprochen.
Am 16. Januar haben sie es dann eingespielt. Ich sollte dann nach ca. 1 Woche Rückmeldung geben, ob es jetzt besser ist. (Ich war wohl ein Versuchskaninchen)
Nun ja. Der Motor startet jetzt auf jeden Fall immer beim ersten Versuch. Ganz so toll hört sich das 'Startgeräusch' aber noch nicht an. Falls es nochmals ein Update geben wird, werde ich kontaktiert.

Andere Probleme als das Motor-Starten sind mir nicht aufgefallen. Bin halt nur ein einfacher Subi-Benuzter. ;-)

Vielleicht beruhigt das ja den einen oder anderen. Oder auch nicht...

Grüsse,
Doggy


LFahrer

Schüler

  • »LFahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2006, 22:06

Aua Aua - ich stehe also nicht ganz allein da -
Marcel, Deine Geschichte hört sich ähnlich an, wie meine - ich habe allerdings Schaltgetriebe, bei mir wird es vermutlich >nur< um die Motorelektronik gehen - auch ich hatte zwischenzeitlich ein Software-Update bekommen, aber das war ein Beta-Release für Notfälle. Von einem offiziellen Release weiss meine Werkstatt offensichtlich noch nichts - ich soll es bekommen, sobald es da ist. Immerhin kann sich mein Wagen mit dem Beta-Release von seinen verlenrten Kennlinien vonselber erholen. Der Rest ist nicht merklich besser.
Merkwürdigerweise fährt er zwischenzeitlich dann wieder recht gut, heute zum beispiel - trotz Frost. Allerdings ist der Zeitverzug beim Gas-Annehmen, von dem ich eingangs geschrieben hatte, meistens vorhanden, wenn auch nicht immer gleich deutlich und nicht genau vorhersagbar.
Tja - erst einmal warte ich auf etwas wärmere Tage - ansonsten erwarte ich tatsächlich Subaru-Kulanz. Weiss allerdings noch nicht, wie man so ein
Verhalten bei einem Fachmann dokumentieren soll. Gerdeausfahren, das kann er schon, auch ordentlich schnell...
Interesant ist das leicht rauhe Motor-Laufgeräusch - Werkstatt sagte, ein Kabelbaum klappert, womit sie recht haben könnten - ich habe noch eher eins von den Rohren im Motorraum in Verdacht - es könnte am Motorblock klappern. Ein Freund machte mich kürzlich darauf aufmersam, dass der Klopfsensor sich davon stören lassen könnte, und der Rechner dann eventuell glaubt das Benzin wäre schlecht, und entsprechend reagiert - ist soetwas bei Subaru denkbar? (meine Werkstatt sagt: Nein niiii)
Andreas Ansicht mit dem Premium Modell teile ich im Übrigen ebenfalls.

Erst mal schönen Abend allerseits

Helge




Plejades

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. März 2006, 00:03

Hallo LFahrer,

ich war heut bei Allrad-Muhr in Wenden-Altenhof zwecks Fahrwerksumbau (ca. 4cm nach oben) und hab bei dieser Aktion auch gleich die neue Software aufgespielt bekommen.
Bisher hab ich nur die Änderungen am Zusammenspiel von Automatik und Tempomat bemerken können. Der Kaltstart erfolgt erst morgen früh. Werd dann nochmal berichten.



MfG
Marcel

"mögen die Sterne mit dir sein"

Legacy 2.0 AT Celebration MY 2005

elektra

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. März 2006, 08:52

hallo LFahrer:
bin auch der Meinung von @vonderAlb; ich würde den Legacy zum Händler stellen, eine detaillierte Mängelbeschreibung dem Händler und SD vorlegen plus Brief an SD Chef und Ärger Luft machen und auf sofortige Mängelbehebung bestehen oder Rücknahme des Autos - eventuell Drohung mit Rechtsanwalt bzw. Konsumentenschutz (falls Rechtsschutzversicherung vorhanden). Es ist schon traurig genug dass auch Subaru Autos mit generischen Softwaremängel ausliefert und dann nachbessern muss - beta releases dürften bei einem ordentlichen Sicherheitsmanagement nie ins Feld gehen. Anscheinend ist zumindest beim Legacy ab MY2004 vorbei mit der berühmten Subaru-Zuverlässigkeit. Vielleicht ist bei der impreza STI Fertigung die Qualitätssicherung besser als beim Legacy weil ich hab mit meinem STI MY2006 null Probleme (2800km). Ich hoff für dich, dass diese unrühmliche Story bald ein Ende findet.

LG
Gerhard


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. März 2006, 21:15

Langsam, langsam. Von der Software-Problematik scheint ja nur der 2.0l betroffen zu sein, wenn ich das richtig sehe.

Mit meinem 3.0R konnte ich nämlich noch keinerlei Probleme feststellen, was Leistungsentfaltung, Durchzug oder Kaltstart betrifft. Das einzige, was gewöhnungsbedürftig für einen jahrelangen Schalter-Fahrer wirken kann, ist die Reaktion des Automatikgetriebes auf Gasbefehle. Da muss man schon ordentlich drauf drücken, damit in die niederen Gänge geschaltet wird. In diesen Fällen weiß ich es vorher ja meist besser und könnte in den Sport- oder Manuellen Modes umschalten, mach ich aber auch so gut wie nie. Tja, die Bequemlichkeit.

Abgesehen davon hatte ich auch mal einen 2.0l mit 138 PS zur Probe (Schalter), da konnte ich auch keine Probleme feststellen. Schnurrte wie ein Kätzchen.

Ist denn die Software für den neuen 2.0l mit 165 PS gleich mit der 138 PS Version? Die Mängel hören sich ja ähnlich an, aber es sind eben leicht unterschiedliche Motoren (der neue 2.0l hat doch jetzt das AVCS oder so ähnlich). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die gleichen Kennlinien funktionieren sollen.


thengel24

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. März 2006, 22:23

Hallo Marcel,

wie ich soeben lese, warst du in meiner Heimat, nämlich im Sieger-, Sauerland bei Autohaus Muhr. Das ist meine Werkstatt und den Geschäftsführer kenne ich aus meiner Schulzeit.

Leider bin auf das tolle Aussehen vom neuen Outback reingefallen. Wenn man mittlerweile das Forum durchforstet, denkt man, dass man es mit einer reinen PC-Fahrmaschine zu tun hat.
Nur noch Software-Updates.....leider keine brauchbaren. Mängel über Mängel an der neuen Kiste, knallendes AT, kein Kaltstartverhalten, rauher Motorlauf, hängende Gasdüsen bei LPG, usw. usw., nur der Verbrauch der Subis geht mittlerweile.

Autohaus Muhr ist ein bisschen im Zwang, weil ich die 1000,- DM Restschuld erst zahlen werde, wenn das Auto i.O. ist. In 2 Wochen kommt das ersehte Ersatzteil für mein AT-Getriebe, dann sollen gleichzeitig die Gummis vom Stabi eingesilikont werden, weil sie seit einiger Zeit knatschen, wenn man eine Bodenwelle tuschiert, die Einspritzdüsen vom LPG sollen ausgetauscht werden, weil ich das typische Schütteln einer BMW R100 im Leerlauf verspüre, wenn ich auf Gas fahre.
Dann hätte mich vor kurzem bald ein Forester mit 136PS zerblasen!!!?!?!?! Die Leistung meines Outback 2,5 ltr, 165PS??????????? Mann oh, mann... lässt immer mehr nach!! Warum??? Software-Update ???

Bis demnächst, KW 10 ist der große Termin...........

Gruß Theo


LFahrer

Schüler

  • »LFahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Wohnort: Deutschland (Süden)

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. März 2006, 23:27

Hallo - ist ja nett - so viele Tröster -
es handelt sich tatsächlich um die 2l-Maschine, sie hat 165 PS, ist ansonsten ganz schlicht und ohne Turbo. Die 3l-Maschine hätte ich gerne genommen, aber vor dem Spritverbrauch schrecke ich zurück.
Subaru wirbt für die neuen Verstellnockenwellen - für mich ein wirklich attraktiver Ansatz. Damit sind die Ventil-Steuerzeiten regelbar - eine recht anspruchsvolle Regeltechnik muss dazugehören - das dürfte wohl der Kern der Software sein, von der wir reden.
Immerhin - die Abgase scheinen damit wirklich sauber zu sein, denn die Auspuffrohre werden kaum noch schwarz :-)
Das miserable Gas-Ansprechen nervt mich aber wirklich sehr - das ist wirlich indiskutabel - nur, wie schon angedeutet, nicht zuverlässig vorführbar, manchmal kommt merkwürdigerweise sogar ein richtiger Kraftstoss.
Interessant ist übrigens, dass der Benzinverbrauch bei Schiebebetrieb keineswegs Null ist - lassen wir das...
Über die Kennlinienfelder-Geschichten habe ich anlässlich meines Autokaufs gelernt: Es scheint heutzutage üblich zu sein, dass ein neu gekaufter Motor erst einmal ein Set von Kennlinienfeldern selber lernen muss, für alle möglichen Randbedingungen und Witterungen etc. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) - ich glaube, das hat bei meinem Motor ziemlich schlecht funktioniert - immerhin hat er jetzt seit ein paar Wochen allenfalls gelegentlich ein leichtes Ruckeln, aber bis jetzt keinen völligen Leistungsverlust mehr, dank des Beta-Releases der neuen Software, vermutlich.
Es ist wohl so, dass ich ein Premium- nein beinahe-Premium-Auto für knapp 30000 Euro bekommen habe, dass mit un-eingestelltem Motor ausgeliefert wurde, und das immer erst dann Gas annimmt, wenn die Kurven vorbei sind ...

Besten Gruss allerseits und auf einen neuen Arbeitstag
Helge

PS: wo ist eigentlich der Logout auf dieser Seite?