Du bist nicht angemeldet.

olibar

Schüler

  • »olibar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 18. November 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Januar 2006, 17:24

Wer wiss, wie die tschechischen Autobahnen sind?

Hallo Forum,

in einer Woche möchte ich in den böhmischen Wald zum Skilaufen. Um dort hinzukommen gibt es zwei Varianten:
1.) Berlin über die A9 auf die A93 bis etwa Weiden und dort irgendwo über die Grenze
2.) Berlin über die A13 Richtung Dresden, nach Tschechien und dort auf die Autobahn

Vorteil der Variante 2.): sie dürfte wesentlich kürzer sein. Aber ich las, dass in Tschechien im Winter nicht gesalzt wird.

Variante 1) hingegen gewährleistet (in gewissen Grenzen) sichere Straßen, was man mit einem sehr großen Umweg erkauft.

Also meine Frage: was würdet die empfehlen, die die Strecke in Tschechien kennen (In Tschechien geht es Richtung Prag und dann in den Böhmerwald, Churanov liegt etwa 50 km vor der deutschen Grenze)

Danke für Eure Hilfe

Grüße

Oliver


gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2006, 18:26

Ich kann dir nur sagen wie es in Ungarn aussieht:
Nagelneue Autobahn, original deutsche Verkehrsschilder und die Aufzüge im Hotel werden vom TÜV Rheinland geprüft. Zwischen Budapest und Leipzig gibt es so gut wie keinen sichtbaren Unterschied, nur daß die Leute manchmal einen bißchen komischen Akzent haben. ;)

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!


geändert von: gerdu on 20/01/2006 18:27:15

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2006, 18:30

Ich kenne die Autobahnen von Wien nach Brünn und Prag, die sind in Tschechien besser als in Österreich. Auf der AB nach Prag gibt es bei Bergaufstücken immer extra Schleichspuren für LKW's. Mautpickerl nicht vergessen.

7.Gesamtplatz in der Motorrad-ÖM: www.444erracingcrew.at.tf
Danke an alle Sponsoren!

Outbackfahrer

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2006, 18:46

Ich bin vor mittlerweile 2 Jahren so ziemlich quer durch Tschechien, bei Schnee und Sturm - Autobahnen waren durchwegs in sehr gutem Zustand, wenig Verkehr, gut geräumt, ich hatte den Eindruck, dass auch gesalzen wurde. Insgesamt also überhaupt kein Problem, man kommt gut und flott weiter.

Vignetten an der Grenze erhältlich.

Schönen Urlaub!!