Du bist nicht angemeldet.

zonki

Anfänger

  • »zonki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2006, 18:51

Probleme mit Automatik

Hallo,

habe seit ein paar Tage ein Problem mit der Automatik meines Outback´s. Sobald man den Wählhebel auf D stellt um anzufahren tut sich manchmal sekundenlang garnichts, dann ruckt es und er fährt einwandfrei. Diese Merkwürdikkeit tritt sporadisch auf und auch nur bei den Vorwärtsgängen. Ich habe bereits den Ölstand kontrolliert, im Stand wie auch im Betrieb ist genug Öl vorhanden. Der Wagen hat jetzt ca. 125 TKM gelaufen und ist Bj. 03/1999. Eben kam nach dem einlegen des Ganges erstmal garnichts, Gas gegeben, er ruckelte etwas und dann lief er einwandfrei.

Habt Ihr vieleicht einen Tip bzw. Vorschlag was es sein könnte ??

Gruß

zonki


TBR

Profi

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 25. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2006, 14:30

Gibt´s das Problem etwa immer noch?!!! Bei unserem alten 1990er Legacy AT trat es auch schon auf. Kurz nach dem Motorstart und Einlegen von "D" konnte man eine zeitlang so viel Gas geben, wie man wollte, das Auto bewegte sich keinen Meter, der Motor nahm auch kein Gas an, wurde praktisch fast abgewürgt. Frag mich aber nicht, woran es im Detail gelegen hat. Das Getriebe war zu der Zeit (65.000 km) insgesamt schon so was von im Eimer (dieser Fehler war nur einer von vielen), dass es gleich ganz getauscht werden musste (12.000 DM). Angeblich wollte man die Probleme später im Griff gehabt haben ... Wie man sieht, offenbar nicht (ganz). Richte dich auf eine teure Reparatur ein, selbst eine Revision kostet ein paar Tausender.

Grüße

Thomas


zonki

Anfänger

  • »zonki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2006, 15:10

Na das klingt ja gar nicht gut !! Habe heute gehört es könnte auch mit einem Filter und zu altem Öl zusammenhängen, könnte dies jemand bestätigen ???

Gruß

zonki


florian

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. Januar 2006, 19:54

Hallo zonki

Ich gehe mal davon aus, dass noch nie ein Automatik Service vorgenommen wurde.
Beinhaltet wechsel des Automatiköls und Filter (auskunft Mechaniker, bin kein Fachmann). Probiers doch zuerst mal damit. Allerdings rächt es sich ev. wenn du die 125000 km ohne Service abgespult hast. Dann wirds teuer. Aber immer noch billiger als ein neues Auto.

Viel glück

Flo


zonki

Anfänger

  • »zonki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:29

Hallo Flo,

der Wagen wird immer regelmäßig steng nach Vorschrift in einer Subaruwerkstatt gewartet, daher bin ich doch der Meinung diese weis was sie tut....

Ich werde in nächste Woche aber sicherheitshalber mal zu einem Automatik-Service abgeben, schau´n mer mal....

Gruß

zonki


Beiträge: 707

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Büren/NRW

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2006, 12:59

@ zonki: Der schon genannte Öl-Wechsel im AT-Getriebe ist wirklich wichtig.
Da aber etliche Leute mit 300.000 Km altem Öl problemlos rumfahren, wird dieser Wechsel nicht überall automatisch gemacht. Obwohl es im Scheckheft steht!!

Ich habe bei meinem alten 97er 2,5GX AT gemerkt, dass der anch 50.000 Km gemachte Wechsel Wunder wirkte.
Vorher hatte ich auch eine gewisse Zähigkeit sowie das von Dir beschriebene Rucken beim Anfahren bemerkt.
Nach dem Wechsel flutschte das Getriebe wieder wie neu! Hab das bei den Schaltern noch nie gemerkt. Egal ob mit oder ohne Wechsel. Meinen ersten Legacy (Bj 90, 2,2L) hab ich mit 270.000 Km und 12 Jahren und noch erstem Getriebeöl verkauft. Lief wie die Sau....

Gruß
Michael


http://img273.echo.cx/my.php?image=simg0508a3zp.jpg
Kia Sportage 1,6 T-GDI AT MY 2020 EZ 06/20 mit Prins VSI 3 DI LPG

Outback 6 Sport X grau 2,5i AT EZ 10/19 seit 10/21 mit Prins VSI 2 LPG
Fährt überwiegend die Frau, ab und zu ich. Und siehe oben... ;-)

thengel24

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:12

Habe ebenfalls Probleme mit meinem neuen Outback 2,5 AT, EZ 2006.
Das Problem hatte ich schon in einem anderen Forum (Zufrieden mit Outback) angesprochen. Keiner wusste etwas... macht nix, bekomme vielleicht ein neues Getriebe wenn der Oberguru aus Friedberg sich dem Problem angenommen hat.

Es sind nämlich die abnormen Schaltstöße im Kaltlauf zwischenm dem 3. und 4. Gang,
ist als wenn jemand eine dicken Balken unters Auto und auf das Differenzial schlägt.

Wenn ich näheres weiß, melde ich mich wieder hier im Forum.

Gruß Theo


Taurus

Fortgeschrittener

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. Januar 2006, 08:26

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Es sind nämlich die abnormen Schaltstöße im Kaltlauf zwischenm dem 3. und 4. Gang,<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Damit hat meiner nun nach einem Jahr auch angefangen, allerdings ist das ganze nach ca. 1km fahren bereits nicht mehr zu spüren. Bin gespannt was der Subaru Spezialist dazu sagt...

"Wo kaemen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kaemen wir hin?' und keiner
ginge, um zu sehen, wohin wir kaemen, wenn wir gingen?"

zonki

Anfänger

  • »zonki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. April 2006, 19:32

Hallo Leute,

wollte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen, mitlerweile wurde das AT-Öl und ein Filter erneuert. Leider ohne nennenswerte Verbesserung.
Folgende Probleme bestehen immer noch:

- im kalten zustand keine Probleme
- im warmen Zustand nach Einlegen "D" kommt lange gar nichts, dann ein wenig geruckel und dann greift das Getriebe
- während der Fahrt schaltet der Automat einwandfrei

Mein Händler tippt entweder auf ein defektes Ventil oder eine Elektronik ??!!!
So langsam bin ich am verzeifeln, hat vieleicht von Euch noch jemand einen Tip ??

Gruß

zonki


Tech-Nick

Anfänger

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 19. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. April 2006, 10:22

Hallo Zonki,

nach meiner Erfahrung könnte es gut sein, dass ein defekter Dichtring der Niedriggang-Kupplung die Ursache ist. An Ventilen oder der Elektronik liegt es eher nicht. Ob die Erneuerung der Kupplung bei diesem km-Stand ausreicht, muss die Werkstatt beurteilen. Kommt darauf an, in welchem Zustand das Getriebe sonst ist. Wegen der genauen Teile, die sinnvollerweise erneuert werden müssen, sollte die Werkstatt am besten mal beim Importeur nachfragen. Hoffentlich ist eine Reparatur zum akzeptablen Preis noch möglich. Generell gilt: Je länger man so weiterfährt, umso größer der mögliche Schaden am Getriebe!

Gruß
Tech-Nick

zonki

Anfänger

  • »zonki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Juli 2006, 18:47

So, ich wollte nun mal das Ende der leidigen Automaikgeschichte berichten:

Also trotz AT-Ölwechsel inkl. Filter bileben die Probleme die Alten, mein Händler nahm darauhin Kontakt mit Subaru Deutschland auf und wurde dort von einem zum andern vertröstet (kann nicht sein, haben wir noch nie gehabt....), bis schließlich ein Altgedienter Ihm mitteilte das es da einen Reperaturkit gäbe ??!!! Was soll ich sagen, das kit wurde im Mai bestellt und ist tatsächlich schon letzte Woche angekommen und wurde diese Woche verbaut und siehe da: er SCHALTET wieder einwandfrei. Mein Mechaniker sagte es wäre ein spezieller Reperaturkit für das AT-Getriebe gewesen, also ist dieses Problem ja dwohl doch kein Einzefall. Jetzt bin ich nur noch auf die Rechnung gespannt, da es hieß die Teile gingen zu 100% auf Subau Deutschland, na ja schaun mer mal....

Viele Grüße wünscht ein nun wieder "zufriedener" Subaru Fahrer

zonki