Du bist nicht angemeldet.

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 25. Januar 2006, 23:16

Hat zufällig jemand heute auf DSF Motorvision die Subaru Tests gesehen, fand ich persönlich deutlich besser und fachlich kompetenter, nicht nur weil da sämtliche Modelle deutlich besser abschneiden....



Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

  • »Legacy - TOM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 26. Januar 2006, 10:15

Hallo zusammen!

Ich hätt nicht gedacht, dass so ein einfacher Hinweis auf ´ne Fernsehsendung in einem solchen Thread enden würde. *stolzguck*

@achim @alle
Die Sendung wird gleich nochmal wiederholt 26.01. 13.30 Uhr DSF
(Die wiederholen vieles mehrfach - einfach mal im Videotext stöbern)
Die vergleichen in dieser Folge den WRX STi mit dem EVO IX und haben einen Testbericht über Subaru xxx?
Wird hoffentlich nicht wieder so ein unqualifizierter Bericht.

Also anschauen - auf das die Augen viereckig werden. #-)

Legacy - T M

Weißt Du wieviel Sternlein stehen?

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 26. Januar 2006, 12:29

Auch zum ESP:
Als ich zum Fahrtraining war (als Beifahrer, denn mit'm Subi war ich schon früher), gab's natürlich jede Menge verschiede Fahrzeugtypen. Mit und ohne ABS, mit und ohne ASR und mit und ohne ESP. Die Unterschiede zeigten sich erst (und dort überaus deutlich) auf der Rüttelplatte. Die Leute mit ESP fuhren drüber und hatten NIE mit Ausbrechen und Einfangen zu kämpfen. Zun Glück wies der Instruktor dann auch mal an, OHNE ESP zu fahren. ALLE, ohne Ausnahme haben sich gedreht. So kann man garnicht richtig Autofahren lernen, wenn die Elektronik alles macht. Ich hab vor meiner FReundin riesigen Respekt: Sie schaffte die selbe Übung in ihrem 86er Polo ohne jegliche Elektronik pravourös. Gut, sie brauchte 3 oder 4 Anläufe, ABER sie hat's gepackt. Von den ESP-Fahrern kein einziger.
Stimmt nachdenklich, finde ich, denn was passiert, wenn die Elektrik ausfällt?

Gruss

P.S. Be mir ging dieser Test 5:1 FÜR die Rüttelplatte aus....

Wem 5 Sterne nicht mehr reichen, sollte Subaru fahren.

geändert von: raysu on 26/01/2006 12:31:16

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:57

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> So kann man garnicht richtig Autofahren lernen, wenn die Elektronik alles macht.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Würde ich nun nicht gerade sagen. Auto fahren bedeutet ja nicht, das man wie ein Rallyefahrer durch die Gegend brettern muss. Auto fahren lernt man, indem man erst gar nicht in schwierige Situationen kommt.

Solange man sich normal im Straßenverkehr benimmt, wird man kaum mal in eine Situation kommen, in der man unbedingt ESP braucht. Und falls dann mal doch der Fall kommt (siehe in der Rubrik Legacy "überschlagen"), dann ist für den Ottonormalverbraucher ESP ein Segen. Rettet es ihn ja vor dem Dreher.
Und solange man dann nur noch Autos mit ESP fährt, dann braucht man nicht die hohe Kunst der Rallyefahrer beherrschen, nämlich sein Auto durch wildes Kurbeln am Lenkrad einfangen.
Man lernt eben Auto fahren, ohne schleudern.

ESP kann einen allerdings etwas in Sicherheit wiegeln. ESP wird es schon regeln. Das Auto zuckt kurz, ein wildes Geblinke im Armaturenbrett und schon ist es vorbei. So weit, so gut.

Aber wehe, man wechselt das Auto (ohne ESP) und fährt den gleichen Mist. Dann hilft kein ESP mehr und wegen fehlender Routine fliegt man mit den Auto ab. Was vorher mit einem Auto mit ESP gerade noch gut ging, geht mit einem Auto ohne ESP in die Hose.

Das ist das Problem und nicht das ESP..

Als meine Tochter ihren Führerschein machte, fuhr sie als Fahrschulfahrzeug einen Golf. Mit dem konnte man anfahren, ohne das man Gas geben musste. Die Elektronik gab automatisch genügend Gas beim anfahren. Somit hatte sie keine Probleme mit diesem Golf. Aber als sie dann unseren Forester genauso fahren wollte, würgte sie ihn dauernd ab. Sie musste erst das anfahren lernen obwohl sie einen nagelneuen Führerschein hatte.
Würde sie nur Golf fahren, wüsste sie gar nicht wie es ist ohne diese Anfahrhilfe.

Würdest du von Anfang an nur ESP-Autos fahren, wüsstest du auch nicht wie es ohne ESP ist. Und solche Fahrsicherheitstrainings, bei denen eindeutig der Vorteil von ESP am eigenen Leibe spürbar ist, werden dazu beitragen, das man nur noch ESP haben will. Und das ist ja das Ziel der Automobilhersteller. Kundenbindung bis ans Lebensende. Einmal ESP-Auto vom Hersteller X, immer ESP-Auto vom Hersteller X (und keinem anderen).

Heute wird jedes Auto schlecht bewertet, wenn es nicht mindestens 20 Airbags hat, kein ABS und ESP gehört jetzt ebenfalls dazu. Solange Subaru noch kein ESP hat, solange gehören die Subarufahrer zu einem elitären Kreis der ESP-Neinsager und solange wird Subaru ein Nischenprodukt bleiben. Wer ESP haben will, der muss entweder ein Automatikauto von Subaru oder ein Massenprodukt ala Golf, Astra, Audi usw. kaufen.

Laßt sie doch motzen. Die Tester. Wir fahren trotzdem Subaru.
Oder wollt ihr, das jeder Nicht-Subarufahrer jetzt auch unbedingt einen Subaru haben muss?

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>


geändert von: vonderAlb on 26/01/2006 15:13:06
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:10

Laßt sie doch motzen. Die Tester. Wir fahren trotzdem Subaru.
Oder wollt ihr, das jeder Nicht-Subarufahrer jetzt auch unbedingt einen Subaru haben muss?


um himmels willen



geändert von: paul on 26/01/2006 17:11:08

Jojo

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. September 2004

Wohnort: Bremen

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:11

Gehts jetzt bei uns zwischen den Zeilen etwa elitär zu ?
Gruß
Jojo

subi-neuling

Blubbel

Profi

  • »Blubbel« wurde gesperrt

Beiträge: 1 103

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Private Nachricht senden

67

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:16

elitär

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>elitär (frz.), ursprüngl. zur Elite gehörend, heute meist abschätzig gebraucht für dünkelhaft, auf andere herabblickend.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

falls noch jemand das problem hatte

Sind wir nicht irgendwie ein eigenständiges Volk ????

Markus

http://blubbel.hat-gar-keine-homepage.de/

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:00

und das ist auch gut so!

Wem 5 Sterne nicht mehr reichen, sollte Subaru fahren.

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:01

Ja das leidige ESP-Thema. Gefährlich wird es meiner Meinung auch dann, wenn das ESP bei der kleinsten Unregelmäßigkeit eingreift. Der unbedarfte Fahrer merkt doch dann garnicht mehr, wenn er zu schnell unterwegs ist und hält munter weiter die Geschwindigkeit. Kommt es dann zu einer Situation, in der selbst ESP nichts mehr hilft, dann wundert man sich über die Folgen und schimpft auf den Wagen. Es wird doch immer wieder von allen Seiten betont, dass ESP nicht die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen kann. Zu schnell ist halt einfach zu schnell. Also kann man ESP auch als eine Art trügerische Sicherheit bezeichnen, wenn es zu sensibel eingestellt ist.

Da finde ich die Umsetzung des ESP im Legacy 3.0R doch sehr gelungen. Ein gewisses Maß an "Drift" ist erlaubt, bevor das ESP eingreift. Sehr wirksam übrigens, wie ich anmerken möchte (wurde ja auch schon bemängelt, dass das ESP einer Überarbeitung bedürfte - Gründe wurden nicht genannt).

Letzte Woche hatte ich das Vergnüngen, mit dem BMW Kombi 2.5 Diesel samt Automatik unterwegs zu sein. Als ich morgens losfuhr, waren die Straßen schön mit Schnee bedeckt. Die Kiste hat sein "DSC" aber auch bitter nötig. Beim Anfahren mit leicht eingeschlagenen Rädern hat die Elektronik schon gut zu tun und das bei sehr zurückhaltender Beanspruchung des Gaspedals. Der Karren kommt dabei auch nicht richtig vorwärts - hui, das macht Spaß beim Einbiegen auf die Bundesstraße ... Mit meinem Legacy 3.0R fahre ich die Strecke sonst jeden Tag. Da hatte ich noch nie solche "Schmetterlinge" im Bauch wie mit dem BMW. Und das ESP setzt nur ein, wenn ich beim Anfahren viel Gas gebe.



Zu "Motorvision":

Habe auch die DSF Sendung verfolgt und muß sagen, dass hier Subaru doch wesentlich besser abgeschnitten hat, als bei anderen Vergleichen. War ja auch keine deutsche Marke mit am Start, also kann man ja mal etwas gnädig sein.

Einige Sachen sind mir aber doch als "unlogisch" aufgefallen:

Thema ESP:
Der Moderater sagt was davon, dass man die Logik nicht versteht, dass es bei Subaru ESP nur bei Automatik gibt - später wird aber die Funktionsweise der verschiedenen Allradantriebe diverser Marken erläutert, u.a. mit der Erklärung des Subaru Allrads bei Handschalter.
Gennanter Vorteil: robuste Bauweise oder so ähnlich
Genannter Nachteil: bei Handschalter kein ESP ...

Hmmm, außerdem hat der gute Mann dann einen Legacy Spec B gefahren mit Handschalter. Der hat doch auch ESP, oder nicht???


Thema Verbrauch:
Forester 2.5 XT - 15 l, Impreza STI - 17 l, Legacy Spec B - 15 l
Haben die den Verbrauch auf schneebedeckter Fahrbahn als Maßstab genommen?
Da muß man doch schon etwas "sportlicher" Fahren, um auf die genannten Zahlen zu kommen.

Thema Legacy Spec B:
Das hohe Gewicht wurde moniert - 1600 kg. Im Vergleich zu Modellen anderer Marken mit gleicher Größe und Leistung ist das doch fast noch als Leichtgewicht zu betrachten.
Dann die Abrollgeräusche. Der Herr fährt auf schneebedeckter Fahrbahn und beschwert sich über die Abrollgeräusche. Das ist wie wenn ich den Schädel bei 120 kmh aus dem Fenster halte und mich beschwere, dass der Wind durch die Haare fährt. Also mir ist der Legacy bisher nur wegen seiner Laufruhe aufgefallen, wenn man so dahingleitet. Die Abrollgeräusche hängen doch auch von den aufgezogenen Reifen ab.
Ebenfalls moniert wird die Motorleistung bzw. die Kraftentfaltung - schlapp im Antritt. Der Forester 2.5 XT wäre da ja noch besser... Hat da jemand vergessen, dass da ein Benziner unter der Haube steckt OHNE Turbo und die Leistung per Drehzahl erreicht wird und das sehr sehr gleichmäßig? Und schon gar nicht ist da ein Diesel drin. Ist halt auch irgendwie Geschmackssache. Aber heute muß sich ja jedes Auto irgendwie an den Durchschnitt halten, alles Abweichende wird abgetan.

Die Bremsen wurden gar nicht moniert - was ist da los? Etwa schlampig recherchiert bei den Fachmagazinen der Kollegen?

Außerdem kam es mir so vor, als wäre der Legacy vorne rechts leicht angeknittert gewesen. Hatte da jemand zu viel Spaß beim fahren?


Abgesehen davon hebt sich die Sendung doch positiv vom Rest ab und vermeidet das voreingenommene, momentan angesagte Subaru "Bashing".
Ist ja schon irgendwie erheiternd, dass die Autobild wieder zur Wahl "Allradauto des Jahres" aufruft und gleichzeitig einen Artikel online stellt, bei dem der Subaru Legacy so richtig "alt" aussieht. Schade nur, dass der Forester in der TÜV Statistik so gut abschneidet ...






vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 27. Januar 2006, 09:55

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Hmmm, außerdem hat der gute Mann dann einen Legacy Spec B gefahren mit Handschalter. Der hat doch auch ESP, oder nicht???<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Nein, hat er nicht. Nur die Automatikversionen (nicht der Legacy/Outback "Trend") haben eine elektronische Fahrdynamikregelung VDC (Vehicle Dynamic Control). Andere sagen ESP dazu. Handschalter haben das nicht.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

achim

Profi

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 23. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 27. Januar 2006, 12:53

'Andere sagen ESP dazu. Handschalter haben das nicht.'

Das ist aber laut Aussage von Motorvision Systembedingt:

"...Viscobremse(-sperre) ist robust und verschließfrei, aber es läßt sich kein ESP damit kombinieren!!!"



Ein Auto ohne Allrad ist immer nur eine Notlösung!

Lemmi

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 27. Januar 2006, 14:32

Hallo Flo4Legacy!

Genau, das mit dem schwachen Motor ist ein Witz. Fahren diese Tester privat nur Bugatti oder sowas? Mir reichen sogar die 136 PS meines Legacys um auf Deutschen Autobahnen mitzuhalten.
Übrigens habe ich das gefühl, dass da einiges aus der internationalen Motorpresse einfach abgeschrieben wurde! Das mit dem Bambimörder in Bezug auf den Impreza stand vor 2 Monaten 1 zu 1 in der Autorevue!!!
Zum Design meinte der Moderator, die Scheinwerfer wären vom Audi A4 abgekupfert. Soweit ich weiss sind die leicht gerundeten Scheinwerfer beim Audi erst seit dem jüngsten Facelift aufgetaucht, und da war der Legacy schon ein Jahr auf dem Markt. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege! Wer hat da von wem Abgekupfert?
Im Übrigen, bin ich auch ganz froh das nicht jeder einen Subaru fährt. In Österreich habe ich aber das Gefühl das die Marke immer mehr zum Kult wird. Also weiter so, Subaru.

Lemmi


Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 27. Januar 2006, 23:11

Muss nochmal nachhaken wegen dem Spec B und dem VDC (das woanders ja "ESP" genannt wird):

Und der Spec B hatte doch VDC, auch als 6-Gang! Zumindest für einen gewissen Zeitraum. Und zwar im Modelljahr 2005. Schaut ins Prospektarchiv bei Subaru. Preisliste gültig ab September 2004.

Warum das im aktuellen Modelljahr nun wieder mal anders ist, keine Ahnung!

Aber dann hat der Moderator von Motorvision halt doch nur einen "normalen" Legacy Spec B ohne VDC gehabt.


racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 31. Januar 2006, 14:35

so, nun habe auch ich die Sendung am letzten Sonntag im DSF gesehen.
Eigendlich sollte man den Jungs ja auch einige Fehler verzeihen. Es ist eben eine Sendung fuer Otto-Normalverbraucher. Wir wissen doch alle dass solche Tests mit objektivitaet wenig gemeinsam haben; Tests sind ein Buissness, und Buissness heisst auch Geld verdienen; deshalb muessen die Jungs auch Sachen sagen die "kommerziell" sind, leider manchmal fern der Realitaet.
Leider fehlt es bei den Jungs aber ziemlich oft auch an Kompetenz.
Gestoert haben auch mich natuerlich mehrere Aussagen:
- Uebergewicht Legacy ?!?!?
- Verbrauch ?!?!? heizen wir mal einen S4 ueber Passstrassen auf und ab...
- Mittenausgleichsvergleich... der ging voll in die Hose; aber was solls; auch hier im Forum (unter "Experten") sieht man wenig Kompetenz; ist auch egal...
- 3l Hubraum und 290 Nm , was gibts da zu meckern, es wird wohl kaum einen Sauger geben der wesendlich mehr Drehmoment hat, auch kein DEUTSCHER.
- Vergleich STI-EVO. Mir ist egal wer 'der Sieger' ist, doch wenn die Schmalzlocke dass Mittendifferenzial auf 'ganz hinten' auf dem Schnee verstellt, dann sieht man, dass er vom Mittendifferenzial gar nix verstanden hat.
- Justy: 'man will mit diesem Auto in das Premium-Segment'; da gibts eigendlich kaum was hinzuzufuegen...
usw.

Bei uns gabs letztes Wochenende ordentlich Schnee. So viel Spass hatte ich schon lange nicht mehr (WRX+ 4total glatte Sommerreifen).
Gruss an alle.


Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

pch

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 2. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:57

Hallo Zusammen,
habe in meinem Archiv noch einen Testbericht aus der Autobild 6/04 gefunden (siehe : http://www.systeme.net/legacy/6Zylinder_Allrad_Test.PDF]) und da schneidet der Legacy gegen Audi, BMW und Mercedes doch gar nicht so schlecht ab - Balsam für die Subaru-Seele, oder?
Nichts desdo Trotz teile ich einige Anmerkung in diesem Thread: wenn Subaru z.B. das Ziel hat, in diesem Marktsegment "mitzuhalten", dann gehört ein (abschaltbares!) ESP auch für die "kleinen" Schalter mit dazu, ob man(n) es braucht oder nicht - der Mitbewerb bestimmt! Des weiteren ist die Modellpolitik aus meiner Sicht etwas unausgewogen und macht Subaru damit ein Stück weit zum "Exoten": der neue 2-Liter kann rein vom Drehmoment und vom Verbrauch den alten 2.5-Liter nicht ersetzten und genau genommen fehlt jetzt "nach unten" ein "kleiner" Motor mit ca. 120-130PS (z.B. ein 1.8-Liter mit gleicher Technologie wie der jetzige 2-Liter) und die goldene Mitte zum 6-Zylinder sollte z.B. ein 2.5-Liter 4 Zylinder mit ca. 190-200PS bilden. So aufgestellt, wäre Subaru bei weitem attraktiver. Wenn dann noch die Qualität verbessert würde... (Anmerkung dazu: 5 ausserplanmässige Werkstattaufenhalte in ca. einem Jahr wegen defektem Endtopf, neuer SW für Motorsteuerung, schlecht schliessender Tür, Defekt der ZV, wackelndem Tempomathebel, zweier Rückrufe etc. verstehe ich nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal - das hatte ich weder mit meinen "Deutschen" Autos noch mit einem "italienischen").

Grüsse,

pch



metaphor

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 31. Januar 2006, 16:47

Hmmm sehr merkwürdig wenn es systembedingt für den 6Gang kein VDC gibt warum hat dann der 6Gang in der Schweiz serienmässig ein VDC?????
http://www.subaru.ch/showroom/legacy/legacy-spec.htm

geändert von: metaphor on 31/01/2006 18:33:20

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:00

Weil das bestimmt genau so eine Fehlinformation ist, wie der STI Schmiedekolben haben soll.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

metaphor

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 31. Januar 2006, 18:47

Kann schon sein, aber das mit dem VDC steht im Subaru Prospekt......


Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:14

Papier ist geduldig. Das stand auch in den dt. Prospekten für MY05. Und bei der Probefahrt hab ich auf den ESP Knopf nicht geachtet.

Auf der Lexusseite findet Ihr viele lustige Spezifikationen und - zumindest beim alten IS - waren gleich dutzendweise Fehler drin...

Gruß,
Alex

H6Fan

geändert von: Subaru Nachbar on 31/01/2006 20:15:55

  • »Legacy - TOM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 21. März 2006, 08:51

Autobild testet Subaru erneut. Leider


... kann ich hier die Ergebnisse nicht breittreten
Das sollte jeder selbst lesen: guckst du hier

TOM

Legacy 2.5 GX Limo MY 99