Du bist nicht angemeldet.

Wolfgang2002

Fortgeschrittener

  • »Wolfgang2002« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Registrierungsdatum: 30. November 2004

Wohnort: Schlüchtern

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2005, 19:21

Startverhalten nach Batterieausbau

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute an unserem Outback die Zündkerzen ausgebaut, um sie zu inspizieren und vor allem in Kupferfett wieder einsetzen zu können. Ich habe nämlich keine Lust, in zwei oder drei Jahren wegen "Trockenbau" Helicoil-Einsätze verwenden zu müssen.

Hierzu musste ich für die Zündkerze des 2. Zylinders die Batterie ausbauen (und für die des 1. Zylinders den Luftfilterkasten).

So weit sollten das noch keine aufsehenerregenden Neuigkeiten sein. Nach dem Wiedereinbau der Batterie zeigte der Boxer allerdings ein merkwürdiges Startverhalten :

Nach dem Einschalten der Zündung war deutlich ein klackerndes Geräusch von der Kraftstoffpumpe zu hören - als ob die Pumpe nicht glauben wollte, dass der erforderliche Systemdruck bereits anliegt.
Beim Anlassen wurde der Motor vom Anlasser so zügig wie gewohnt durchgedreht, ich musste aber einige Sekunden "orgeln" bis der Triebsatz in ein zufriedenes Grummeln verfiel. Das Fahrverhalten war ab den ersten Metern untadelig, weitere Startversuche waren wieder wie vor dem Zustand der Stromlosigkeit.

Was hat das alles zu bedeuten?

Viele Grüße

Wolfgang

(Subaru Outback 2,5i Celebration MY05)

gerdu

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2005, 20:05

Na, ich schätze mal der Druck in den Einspritzleitungen hat sich abgebaut und mußte erst wieder hergestellt werden - Wenn ich mich recht entsinne schreibt Haynes daß der Druck auch bei abgestelltem Motor in den Leitungen erhalten bleibt aber wenn du die Batterie abklemmst schließt vielleicht auch das Überrollventil im Tank und dann - voila.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!